Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per Batch dateien umbenennen

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 16:43 Uhr, 5480 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem und möchte dies per BATCH lösen. NICHT PER SOFTWARE WIE JOE etc....

ich habe eine Anzahl von Dateien die eingescannt wurden:

rechnung01020902014.pdf
rechnung01020902015.pdf
rechnung01020902016.pdf
rechnung01020902017.pdf
rechnung01020902018.pdf
rechnung01020902019.pdf
angebot01020902012.pdf
angebot01020902013.pdf
angebot01020902014.pdf
mahnung0102092011.pdf
mahnung0102092012.pdf
mahnung0102092013.pdf

diese befinden sich automatisch alle im selben Verzeichnis.
Eine Batchdatei soll die Dateien durchlaufen und den Textteil beibehalten, aber die Nummer ersetzen. Die Nummer wird automatisch vom Scanner erstellt.

Am Schluß sollte das so aussehen:


rechnung01.pdf
rechnung02.pdf
rechnung03.pdf
rechnung04.pdf
rechnung05.pdf
rechnung06.pdf
angebot01.pdf
angebot03.pdf
angebot03.pdf
mahnung01.pdf
mahnung02.pdf
mahnung03.pdf

Hat hierfür einer eine Lösung per BATCH ?
Mitglied: sysad
01.04.2009 um 15:43 Uhr
Muss im oberen Teil die Nummerierung gegenläufig werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.04.2009 um 19:46 Uhr
Hallo linkit!

Auch wenn die Frage der Reihenfolge (ich sortiere einfach einmal nach dem Dateinamen) noch nicht geklärt ist, ein Ansatz:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Verz=D:\Eingescannte Dateien" 
03.
set "Typ=pdf" 
04.
 
05.
pushd "%Verz%" 
06.
for %%i in (rechnung angebot mahnung) do for /f %%a in ('dir /b /on /a-d "%%i*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%a" "%%i" 
07.
popd 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessFile 
11.
set /a Nr=101 
12.
:Loop 
13.
set "Neu=%~2%Nr:~-2%.%Typ%" 
14.
if not exist "%Neu%" goto :RenameIt 
15.
set /a Nr+=1 
16.
goto :Loop 
17.
 
18.
:RenameIt 
19.
ren %1 "%Neu%" 
20.
goto :eof
Bitte vorerst nur mit einer Kopie des Verzeichnisses testen ...

Die Nummern werden, entsprechend Deiner Vorlage, zweistellig mit führender Null vergeben - es sollte daher nicht mehr als 99 Dateien eines Typs im Verzeichnis geben. Zu überlegen wäre (nicht nur aus diesem Grund), eine neues Zielverzeichnis zu verwenden, da bei aufeinanderfolgenden Batchläufen auch die bereits umbenannten Dateien nochmals verarbeitet werden müssten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell

Batch-Skript Schleife älteste Datei umbenennen

Frage von pentaddBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte per Batch-Skript folgendes umsetzen: älteste Datei in einem Ordner finden Datei umbenennen: vom Dateinamen die ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...