Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Alle Dateien umbenennen

Mitglied: kruczie

kruczie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 7843 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe im Moment tierisch auf dem Schlauch dabei will ich etwas ganz einfachens machen und zwar: per Batch in einem Ordner aus allen Dateinamen alle Zahlen entfernen,
z.B. aus einem Dateinamen 123-qwer-tzui-20060514.* soll qwer-tzui.* werden.

Hoffe auf Unterstützung
Mitglied: Biber
19.05.2006 um 16:53 Uhr
Moin kruczie,

tja, wenn Du bei Dir standardmäßig "DelayedExpansion" eingestellt hast (so wie ich), dann macht das folgender lässig hingeworfener Oneliner vom CMD-Prompt aus:

01.
@For /L %z in (0,1,9)do @For /f "delims=" %i in ('dir /b /A:-d ')  do @(echo %~ni|findstr [%z]>nul) && Set "oldname=%~ni" && @ECHO ren "%~nxi" "!oldname:%z=!%~xi"
...wobei das @ECHO natürlich nur zur Demo ist.

Als Batch und mit ein paar Zeilenumbrüchen sieht das so aus (auch hier das ECHO löschen zum scharfmachen)

01.
::----snipp RemoveDigitsInFilename.bat 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
For /L %%z in (0,1,9) do (  
04.
   For /f "delims=" %%i in ('dir /b /A:-d ')  do ( 
05.
     (echo %%~ni|findstr [%%z]>nul) && Set "oldname=%%~ni" && @echo ren "%%~nxi" "!oldname:%%z=!%%~xi" 
06.
)) 
07.
::----snapp RemoveDigitsInFilename.bat
Hope that Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.05.2006 um 11:03 Uhr
Kleiner Nachtrag....

Der Batch oben works as designed, ist aber aus zwei Gründen verbesserungswürdig.
a) strategisch
So wie die Schleifen aufgebaut sind, wird ja nicht nur jede zu entfernende Ziffer im Dateinamens-Text einzeln verarbeitet,
sondern auch jeweils einzeln mit "ren altername neuername" umbenannt.
Beispiel: "Bild_1239.jpg" wird umbenannt in "Bild_239.jpg" in "Bild_39.jpg" in "Bild_9.jpg" in "Bild_".jpg.
Was alles den Anforderungen entspricht, aber natürlich stinkelangsam ist.
In der Praxis sollten also die Ziffernentfernung aus dem Dateinamen und das tatsächliche Umbenennen in zwei Schritten erfolgen.
"Rename" erst, wenn der endgültige Name feststeht.
Das hätte auch den Vorteil, dass siche eine andere "vorletzte" Umbenennungsregel einbauen lässt,
nämlich z.B. das Entfernen aller Bindestriche bis auf einen.
(Ersetze nach der Ziffernentfernung alle "--" durch "-" oder ähnliches : %oldname:--=-%)

b) konzeptionell
Von Design her greift der Batch auch zu kurz IMHO.
Ist zwar im ersten Schritt die richtige Idee, alle Ziffern zu entfernen... und alle Ziffern kann ich wie oben mit einer FOR /L ...IN..DO-Anweisung abfackeln.
In der Praxis werden aber nicht nur Ziffern stören, sondern auch Punkte, Striche und Unterstriche, die in der Regel ja bei Datums-Stamps im Dateinamen mit verwendet werden.
Deshalb würde ich statt der FOR /L -Anweisung (die kann nur Zahlen/Ziffern verarbeiten) besser eine normale FOR-Anweisung empfehlen.
01.
::----snipp RemoveDigitsInFilename.bat 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
For %%z in (1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 - _ .) do ( 
04.
   For /f "delims=" %%i in ('dir /b /A:-d ')  do ( 
05.
     (echo %%~ni|findstr [%%z]>nul) && Set "oldname=%%~ni" && ren "%%~nxi" "!oldname:%%z=!%%~xi" 
06.
)) 
07.
::----snapp RemoveDigitsInFilename.bat
Folgendes Beispiel ersetzt dann beliebige Zeichen:
01.
Z:\RemoveDigits> 
02.
$cmd$dir /b 
03.
bollerwagen-12.04.2006.txt 
04.
20051227weihnachtessen.jpg 
05.
 
06.
Z:\RemoveDigits> 
07.
$cmd$\RemoveDigitsInFilename.bat 
08.
Z:\RemoveDigits> 
09.
$cmd$dir /b 
10.
bollerwagen.txt 
11.
weihnachtessen.jpg
Der erste gepostete Schnipsel hätte -as designed - aus "bollerwagen-12.04.2006.txt" die Datei "bollerwagen-...txt" erzeugt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kruczie
22.05.2006 um 10:11 Uhr
Hallo Biber,

perfekt - vielen Dank dafür.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell

Batch-Skript Schleife älteste Datei umbenennen

Frage von pentaddBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte per Batch-Skript folgendes umsetzen: älteste Datei in einem Ordner finden Datei umbenennen: vom Dateinamen die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...