Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Alle Dateien umbenennen

Mitglied: kruczie

kruczie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 7868 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe im Moment tierisch auf dem Schlauch dabei will ich etwas ganz einfachens machen und zwar: per Batch in einem Ordner aus allen Dateinamen alle Zahlen entfernen,
z.B. aus einem Dateinamen 123-qwer-tzui-20060514.* soll qwer-tzui.* werden.

Hoffe auf Unterstützung
Mitglied: Biber
19.05.2006 um 16:53 Uhr
Moin kruczie,

tja, wenn Du bei Dir standardmäßig "DelayedExpansion" eingestellt hast (so wie ich), dann macht das folgender lässig hingeworfener Oneliner vom CMD-Prompt aus:

01.
@For /L %z in (0,1,9)do @For /f "delims=" %i in ('dir /b /A:-d ')  do @(echo %~ni|findstr [%z]>nul) && Set "oldname=%~ni" && @ECHO ren "%~nxi" "!oldname:%z=!%~xi"
...wobei das @ECHO natürlich nur zur Demo ist.

Als Batch und mit ein paar Zeilenumbrüchen sieht das so aus (auch hier das ECHO löschen zum scharfmachen)

01.
::----snipp RemoveDigitsInFilename.bat 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
For /L %%z in (0,1,9) do (  
04.
   For /f "delims=" %%i in ('dir /b /A:-d ')  do ( 
05.
     (echo %%~ni|findstr [%%z]>nul) && Set "oldname=%%~ni" && @echo ren "%%~nxi" "!oldname:%%z=!%%~xi" 
06.
)) 
07.
::----snapp RemoveDigitsInFilename.bat
Hope that Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.05.2006 um 11:03 Uhr
Kleiner Nachtrag....

Der Batch oben works as designed, ist aber aus zwei Gründen verbesserungswürdig.
a) strategisch
So wie die Schleifen aufgebaut sind, wird ja nicht nur jede zu entfernende Ziffer im Dateinamens-Text einzeln verarbeitet,
sondern auch jeweils einzeln mit "ren altername neuername" umbenannt.
Beispiel: "Bild_1239.jpg" wird umbenannt in "Bild_239.jpg" in "Bild_39.jpg" in "Bild_9.jpg" in "Bild_".jpg.
Was alles den Anforderungen entspricht, aber natürlich stinkelangsam ist.
In der Praxis sollten also die Ziffernentfernung aus dem Dateinamen und das tatsächliche Umbenennen in zwei Schritten erfolgen.
"Rename" erst, wenn der endgültige Name feststeht.
Das hätte auch den Vorteil, dass siche eine andere "vorletzte" Umbenennungsregel einbauen lässt,
nämlich z.B. das Entfernen aller Bindestriche bis auf einen.
(Ersetze nach der Ziffernentfernung alle "--" durch "-" oder ähnliches : %oldname:--=-%)

b) konzeptionell
Von Design her greift der Batch auch zu kurz IMHO.
Ist zwar im ersten Schritt die richtige Idee, alle Ziffern zu entfernen... und alle Ziffern kann ich wie oben mit einer FOR /L ...IN..DO-Anweisung abfackeln.
In der Praxis werden aber nicht nur Ziffern stören, sondern auch Punkte, Striche und Unterstriche, die in der Regel ja bei Datums-Stamps im Dateinamen mit verwendet werden.
Deshalb würde ich statt der FOR /L -Anweisung (die kann nur Zahlen/Ziffern verarbeiten) besser eine normale FOR-Anweisung empfehlen.
01.
::----snipp RemoveDigitsInFilename.bat 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
For %%z in (1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 - _ .) do ( 
04.
   For /f "delims=" %%i in ('dir /b /A:-d ')  do ( 
05.
     (echo %%~ni|findstr [%%z]>nul) && Set "oldname=%%~ni" && ren "%%~nxi" "!oldname:%%z=!%%~xi" 
06.
)) 
07.
::----snapp RemoveDigitsInFilename.bat
Folgendes Beispiel ersetzt dann beliebige Zeichen:
01.
Z:\RemoveDigits> 
02.
$cmd$dir /b 
03.
bollerwagen-12.04.2006.txt 
04.
20051227weihnachtessen.jpg 
05.
 
06.
Z:\RemoveDigits> 
07.
$cmd$\RemoveDigitsInFilename.bat 
08.
Z:\RemoveDigits> 
09.
$cmd$dir /b 
10.
bollerwagen.txt 
11.
weihnachtessen.jpg
Der erste gepostete Schnipsel hätte -as designed - aus "bollerwagen-12.04.2006.txt" die Datei "bollerwagen-...txt" erzeugt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kruczie
22.05.2006 um 10:11 Uhr
Hallo Biber,

perfekt - vielen Dank dafür.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Batch-Datei mit FOR-Schleife zum Umbenennen von Dateien

gelöst Frage von cargotransBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem Verzeichnis mehrere TIF-Dateien an die ich an den Dateinamen eine Zeichenfolge voran setzen ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...