Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Dateien umbenennen und kopieren die in verschiedenen Subfolders liegen

Mitglied: faustino-uno

faustino-uno (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 06.07.2006, 13780 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne auf dem Server in den Benutzerverzeichnissen eine Datei umbenennen und eine neue version hinein kopieren.z.Beispiel:
ren d:\user\username\vorlagen\vorlage.dot vorlagealt.dot
xcopy \\servername\sharename\vorlage.doc d:\user\username\vorlagen\vorlage.dot
Mein Problem ist, dass die Verzeichnisse username verschieden heissen und ich möchte ja nich den vollständigen pfad angeben müssen. Wer hat die goldige Idee?
Besten Dank im voraus.
greetz
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 12:58 Uhr
hi,

du könntest vieleicht mit systemweiten umgebungsvariablen arbeiten, wo zb die pade und der aktuell angemeldete nutzername drinstehen??


mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: faustino-uno
30.06.2006 um 13:02 Uhr
da ich das batch file auf dem server laufen lasse will, kann ich leider nicht mit diesen variablen arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 14:23 Uhr
Hi,

dann schreib doch Dein Logonscript um. Dann führt das jeder User beim nächsten Systemstart automatisch aus und Du kannst die Variablen benutzen.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.06.2006 um 20:46 Uhr
Na ja,
mein Ansatz wäre so...


- wenn denn alle USERNAMEn parallel ihre Verzeichnisse haben, also die Verzeichnisse/Daten so ausssehen:

D:\Users\UserFritz\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserHans\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserinChantal\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserBiber\Vorlagen\Vorlage.dot
D:\Users\UserHeinz\Vorlagen\Vorlage.dot
....
Variante a)
... dann bekämst Du ja mit einem schlichten
Dir /b /s D:\Users\Vorlage.dot
...alle Vorlage.dots

Die kannst Du so der Reihe nach ersetzen.
[im Batch]
01.
 for /f %%i in ('Dir /b /s D:\Users\Vorlage.dot') do ( 
02.
        ren %%~dpnxi vorlagealt.dot 
03.
        xcopy \\servername\sharename\vorlage.doc %%~dpnxi 
04.
   )
Variante 2)
Du machst eine For-Schleife über alle Unterverzeichnisse unterhalb D:\Users
01.
For /f %%i in ('dir /b /a:d d:\users\*.*') do (  
02.
        Rem ...alle Unterverzeichnisse werden durchgegangen 
03.
        Pushd "d:\users\%%i" 
04.
        REM in das Vezeichnis "userHeinz" wechseln etc.. 
05.
        ren vorlagen\vorlage.dot vorlagealt.dot 
06.
        xcopy \\servername\sharename\vorlage.doc vorlagen\vorlage.dot 
07.
        PopD 
08.
)

Variante 3) .... den dritten Token (den Usernamen) im Gesamtpfad ermitteln und ggf. ersetzen.

Beispiel am CMD-Prompt...
01.
$cmd$for /f "delims=\ tokens=3" %i in ("d:\user\userHeinz\vorlagen\vorlage.dot")do @echo AktuellerUser: %i 
02.
AktuellerUser: userheinz
....
..aber Variante 3 wäre aufwändiger als Varianten 1 und 2 und ich werde die nicht weiter verfolgen.

Hoffe es hilft.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: faustino-uno
06.07.2006 um 07:48 Uhr
hi biber.PERFECT!

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 08:36 Uhr
Dafür nich'... (wie wir in Bremen sagen).
Ich setze den Beitrag mal auf gelöst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows Systemdateien

Batch Datei- Dateien kopieren in verschiedene Ordner, Pfad aus Dateiname

gelöst Frage von 11benny86Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab schon das ein oder andere mal mit Batch-Dateien gebastelt, meistens Gott sei dank mit ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 8 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 20 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...