Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Dateien umkopieren

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2014, aktualisiert 26.02.2014, 1200 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ein passenderer Titel fällt mir grad nicht ein, ich beschreib einfach mal das Problem:


Es gibt einen Ordner "Scans", dieser enthält Unterordner mit LKWs, die nach dem Kennzeichen benannt sind. In jedem Ordner eines LKWs befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Kennzeichen des Anhängers. Und in genau diesem Ordner befinden sich gescannte Dokumente. Diese Struktur legt ein Tool des Scanners automatisch an.

Beispiel:


Scans \ B-KA 5678 \ B-KA 5345 \ scan1_48346456.pdf
Scans \ F-BI 1007 \ F-BI 6014 \ scan1_258465436.pdf


So ungefähr.
Die gescannten Dokumente sind mit einem Zeitstempel versehen, daher diese komische Nummer.

Gewünscht ist, dass die Dateien in beiden Ordnern abgelegt werden und die Unterordner verschwinden. Ja, es sollen bewußt doppelte Dateien entstehen.
Der Inhalt des Ordners "Scans" soll also umsortiert werden in den Ordner "Fahrzeuge" und dort soll zu jedem "Fahrzeug / Anhänger" ein neuer Unterordner "scans" mit dem Inhalt entstehen.


Fahrzeuge \ B-KA 5678 \ scans \ scan1_48346456.pdf
Fahrzeuge \ B-KA 5345 \ scans \ scan1_48346456.pdf
Fahrzeuge \ F-BI 1007 \ scans \ scan1_258465436.pdf
Fahrzeuge \ F-BI 6014 \ scans \ scan1_258465436.pdf


Der Ordner "Scans" (also dort, wo reingescannt wird), wird immer weiter gefüllt, ein Scantool legt beim einscannen die Ordner für die LKWs und die Anhänger automatisch an. Und ich benötige eine Lösung dafür, um diesen Ordner in das endgültige Zielverzeichnis umzusortieren. Das heißt auch, dass irgendwann zu einem Fahrzeug, welches bereits existiert neue Daten gescannt werden.


So, ich hoffe, ich hab mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

MfG
Daniel
Mitglied: Ausserwoeger
25.02.2014 um 12:13 Uhr
Hi

Ich würde das Scantool so einstellen das die Ordner Richtig angelegt werden. Möglicherweise verstehe ich auch nicht was du damit genau bezwecken willst ?

Ordner Syncronisieren kannst du mit Robocopy wenn es sich um ein Windows Betriebssystem handelt ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
25.02.2014, aktualisiert um 12:16 Uhr
Hi Andy,

das Scantool kann ich leider nicht anders einstellen.
Eine einfache Möglichkeit wäre ja, die Dokumente mehrfach zu scannen - das ist aber doppelte Arbeit.

Gewünscht ist halt, dass ein Dokument einmal gescannt wird und in zwei Ordnern landen soll. Das Problem an dem Scantool ist leider, dass ich 2 Informationen (LKW + Anhänger) mitgeben muss, und das Tool dafür jeweils einen neuen Ordner anlegt.

LG Daniel

P.S.: Ja, es ist ein Windowssystem
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.02.2014 um 12:25 Uhr
moin,

das kannst Du doch mit einer Ordnerumleitung besser gestalten.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
25.02.2014 um 15:32 Uhr
Hi Phil,

wie genau meinst Du das und wie würdest Du das umsetzen?

LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 25.02.2014, aktualisiert 26.02.2014
Hallo DeeJayBee!

Ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Scans" 
03.
set "Ziel=D:\Fahrzeuge" 
04.
 
05.
for /d %%L in ("%Quelle%\*") do ( 
06.
    for /d %%A in ("%%~L\*") do( 
07.
        for %%S in ("%%~A\*.pdf") do ( 
08.
            xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxL\" && xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxA\" && echo del "%%S" 
09.
10.
11.
)
Das Löschen der Scandateien wird (wegen des "echo" vor dem "del") nur durch Ausgabe des Befehls simuliert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 25.02.2014, aktualisiert 26.02.2014
Mein Vorschlag:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
SET "SourceFolder=%UserProfile%\test" 
03.
SET "TargetFolder=%Temp%" 
04.
FOR /r "%SourceFolder%" %%a IN (*.pdf) DO FOR %%b IN ("%%~dpa.") DO FOR %%c IN ("%%~dpb.") DO ( 
05.
	ECHO(MD "%TargetFolder%\%%~nxb" 
06.
	ECHO(MD "%TargetFolder%\%%~nxc" 
07.
	ECHO(COPY "%%~a" "%TargetFolder%\%%~nxb" 
08.
	ECHO(MOVE "%%~a" "%TargetFolder%\%%~nxc" 
09.
	ECHO(RD /s /q "%%~fc" 
10.
)
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.02.2014 um 08:59 Uhr
Zitat von DeeJayBee:

Hi Andy,

das Scantool kann ich leider nicht anders einstellen.
Eine einfache Möglichkeit wäre ja, die Dokumente mehrfach zu scannen - das ist aber doppelte Arbeit.

Gewünscht ist halt, dass ein Dokument einmal gescannt wird und in zwei Ordnern landen soll. Das Problem an dem Scantool ist
leider, dass ich 2 Informationen (LKW + Anhänger) mitgeben muss, und das Tool dafür jeweils einen neuen Ordner anlegt.

LG Daniel

P.S.: Ja, es ist ein Windowssystem

Hi

Wenn die Ordnerbennung so wie sie jetzt ist OK ist und man die Struktur nur spiegeln will ist Robocopy das richtige.

Schau dir das tool mal an. Du kannst einfach eine Batch datei und eine Aufgabe erstellen und diese dann dauerhaft laufen lassen. So wären deine Ordner immer genau gleich.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
26.02.2014, aktualisiert um 13:23 Uhr
Danke Andy,

Robocopy ist ein tolles Tool. Dass es das kann, was ich hier benötige weiß ich gerade nicht. Müsste ich mal testen.

Die Struktur ist eben nicht so, wie ich sie brauche. Ich muss von "Ordner1\Ordner2\Datei.pdf" nach "Ordner1\Datei.pdf" und "Ordner2\Datei.pdf".

Der Code von bastla macht exakt das, was ich brauche. (Kleine Modifikation noch und läuft) Vielen Dank dafür.
Endoros Lösung sieht auch stark aus, hab ich aber noch nicht getestet. Hier wird die Datei im Anschluss direkt verschoben und muss nicht noch erneut gelöscht werden.

Besten Dank an alle Eure Vorschläge und Tipps.
Mit den Schleifen und Suchen hab ichs nicht so ganz

LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.02.2014 um 14:19 Uhr
Hallo DeeJayBee!
Hier wird die Datei im Anschluss direkt verschoben und muss nicht noch erneut gelöscht werden.
Im Gegenzug müssen dafür aber beide Ordner vorweg erstellt werden; außerdem findet das Löschen bei meinem Ansatz (wegen "&&") nur statt, wenn beide Kopiervorgänge ohne Fehler beendet wurden ...

Das Löschen des Ordners ließe sich natürlich auch noch ergänzen, allerdings war mir aufgrund Deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob es tatsächlich immer nur um eine Datei bzw einen Anhänger geht - falls beides ja, einfach
xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxL\" && xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxA\" && echo rd /s /q "%%L"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell

Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?

gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

Neueste Datei mit Batch suchen

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell4 Kommentare

Ein herzliches Hallo an die Teilnehmer des Forums. Leider komme ich mit meinen batch/dos-Kenntnissen nicht mehr weiter. Evtl. kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...