Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Batch die Dateiendung abfragen und danach zur Weiterverarbeitung auf eien Sprungmarke gehen

Mitglied: Eddy19

Eddy19 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013, aktualisiert 17:20 Uhr, 2441 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich bin Neu in diesem Forum und hoffe das ich einen Beitrag dazu leisten kann andere KollegenInnen zu unterstützen respektive um Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank

Eddy

Hallo Leute,

ich habe folgende Herausforderung. Ich möchte über einen Batchjob in einem Verzeichnis nach einer Datei an Hand einer Dateiendung suchen und wenn diese Datei vorhanden ist, soll über eine Sprungmarke auf einen anderen Befehl gesprungen werden. In meinem Fall zu dem Befehle "Call ....." Nach dem das Programm seine Arbeit abgeschlossen hat ( einlesen von Daten) soll wieder mit der nächsten Befehl abgearbeitet werden.
Dieser Batchjob soll jeden Tag ausgeführt werden. Das habe ich schon realisiert. Aber es stehen nicht jeden Tag Dateien zur Verfügung mit der Endung (.ncd) Sind keine Dateien vorhanden soll der Aufruf von "Call..." nicht ausgeführt werden.

Und genau hier habe ich meine Probleme. Einmal die Abfrage und anschließend, wenn keine Datei vorhanden ist.
Hier mein Script:
01.
Set TRANSFERVERZEICHNIS=C:\1RZ\Import 
02.
Set MANDANT=0999 
03.
Set Endung=ncd 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
REM Nachstehend PPAYNUMMER=PPAY-Kundennummer 
08.
 
09.
Set NUMMER=0999 
10.
Set VERZEICHNIS=C:\1RZ\Test 
11.
 
12.
 
13.
 
14.
IF EXIST %TRANSFERVERZEICHNIS%\%DATE%-%MANDANT%.log DEL /F %TRANSFERVERZEICHNIS%\%DATE%-%MANDANT%.log 
15.
 
16.
For %%n in (*.ncd) do Goto PO GOTO Weiter <=== Hier habe ich meine Probleme, ich weiß nicht wie ich meine o.g Vorgaben umsetzen kann 
17.
 
18.
REM echo *** Am %DATUM%  %ZEIT wurden keine Daten eingelesen*** >>%TRANSFERVERZEICHNIS%\%MANDANT%\log\%DATE%-%MANDANT%.log 
19.
 
20.
 
21.
REM Aufruf vom wenn Daten 
22.
REM im Verzeichnis C:\1RZ\Import vorhanden sind 
23.
REM call %VERZEICHNIS%\po_import.bat  
24.
 
25.
 
26.
REM ################################################## 
27.
REM Löschen der verarbeiteten *.NCD Dateien 
28.
REM muss ich noch realisieren bzw. die Datei nur umbenennen nach Verarbeitung 
29.
 
30.
 
31.
 
32.
:Weiter 
33.
findstr /c:"Es wurden keine Dateien eingelesen" %TRANSFERVERZEICHNIS%\log\ImportError.log 
34.
 
35.
 
36.
echo 
37.
echo *** Am %DATUM% um %ZEIT% sind keine Dateien zur Verarbeitung vorhanden *** >>%TRANSFERVERZEICHNIS%\log\%DATE%-%MANDANT%.log 
38.
echo 
39.
 
40.
Exit
Vielen Dank im Voraus.

Eddy

[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]
Mitglied: bastla
17.04.2013 um 12:24 Uhr
Hallo Eddy19 und willkommen im Forum!

Versuch es so:
01.
dir *.%Endung% >nul 2>nul && ( 
02.
    echo Mindestens eine Datei gefunden 
03.
) || ( 
04.
    echo Keine Datei gefunden 
05.
)
Anstelle der "echo"-Ausgaben kannst Du natürlich auch Sprungbefehle oder ganze Codeblöcke verwenden ...
Wenn sichergestellt ist, dass es maximal eine passende Datei geben kann, funktioniert natürlich auch die "for"-Variante - es wird ja für jede gefundene Datei der "do"-Teil ausgeführt:
01.
For %%n in (*.ncd) do Goto :Gefunden 
02.
echo Keine Datei gefunden 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:Gefunden 
06.
echo Datei gefunden
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Eddy19
17.04.2013 um 14:01 Uhr
Vielen Dank. Ich werde es morgen ausprobieren.

Grüße
Eddy
Bitte warten ..
Mitglied: Eddy19
19.04.2013 um 07:35 Uhr
Hallo Bastla

vielen Dank hat geklappt. Ich habe das Script noch etwas modifiziert so das Logfiles geschrieben werden, wenn keine Datei vorhanden ist.

Schönen daür.

Eddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Via MsgBox Sprungmarke in Batch auswählen

gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen brauch mal wieder eure Hilfe bei einem Batch. Ich möchte via MsgBox mit dem Button OK oder ...

Batch & Shell

Dateiendung über Batch entfernen.

gelöst Frage von joe65Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Menge Dateien folgenden Aussehens: Dateiname.cmd.txt Ich würde gern mit einen Batch-Script die Erweiterung "txt" entfernen, ...

Batch & Shell

Batch kehrt zur Sprungmarke zurück, obwohl es pingen soll?

Frage von BrotkastenBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin derzeit am Schreiben einer Batch, die eben bestimmte Komponente anpingen soll, die man per ...

Debian

Weiterverarbeitung mit grep Befehl

gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag Forumsnutzer Ich möchte ein Skript erstellen, welches auf einem Raspberry pi2 laufen soll. Dieses Skript hat die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...