Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch nach Dateiendung suchen

Mitglied: boecek

boecek (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 14:37 Uhr, 25993 Aufrufe, 4 Kommentare

Batch, das nach bestimmter Dateiendung sucht, und die Liste in ein TXT exportiert

Hallo liebe Administrator Leute

Ich soll einen kleinen Batch erstellen, womit ich nach bestimmten Dateiendungen auf nem gewissen Pfad suchen kann, und die Namen dieser Dateien dann in ein txt File reinschreiben.

zB im Ordner Programme nach den exe Files, und diese dann aufgelistet im Programme.txt. Zwar wäre die Idee gewesen das ich auch noch die Version des exe Files im txt erwähne aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll. Habe mich auf verschiedenen Seiten umgesehen, auch in der Befehlsreferenz nachgeschaut, aber ich finde keinen Befehl der mir irgendwie beides ermöglicht (nach der Datei suchen und in eine txt Datei reinschreiben).
Ich bin mir bewusst das dies wohl über zwei (oder mehr) kombinierte Befehle zu machen ist, da ich jedoch über keine Programmierkenntnisse verfüge weiss ich wirklich nicht wie ich das angehen soll.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und Danke im voraus

Grüsse boecek
Mitglied: miniversum
18.02.2008 um 13:14 Uhr
Das ist ganz einfach.

1.
Mit dem Befehl
dir /B /S c:\Programme\*.exe
Werden dir alle exe-Dateien in c:\Programme angezeigt. Das /S sorgt dafür das auch die Unterverzeichnisse durchsucht und ausgegeben werden. Der Parameter /B Zeigt dir nur eine Liste der Dateien an ohne angaben zur größe, header und sonstigem.

2.
durch das anhängen eines >Dateiname.txt Kann die ausgabe eines Programms in eine Datei umgeleitet werden. Dabei bedeutet > das Eine Datei neu geschrieben wird sollte sie schon existieren und >> das an eine Bestehende Datei angehängt wird.


Jetzt kanst du das ganze kombinieren:
dir /B /S c:\Programme\*.exe>Programme.txt
würde dir also eine Datei Programme.txt erzeugen mit einer Liste Aller exe-Dateien unter C:\Programme

Ich hoffe das hilft dir.
Bitte warten ..
Mitglied: boecek
18.02.2008 um 13:54 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe den Code porbiert, die txt Datei bleibt nach dem Ausführen leider immer leer. Ich habe ein Pause hinzugefügt um zu sehen warum, und es steht jeweils nur "The system cannot find the file specified". Ein Schreibfehler könnte es nicht sein da ich den Pfad aus der Adressleiste kopiere. Habe verschiedene Pfade ausprobiert, auch den Batch an verschiedenen orten platziert. Was könnte die Ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.02.2008 um 14:10 Uhr
Starte mal die Eingabeaufforderung (Start->Ausführen_>"cmd").
Dort tip mal
dir /s /b C:\Programme\*.exe
ein. Dann soltest du am Bildschirm die entsprechenden Dateien angezeigt bekommen.
Wenn das geht dan gib folgendes ein:
dir /s /b C:\Programme\*.exe>Programme.txt

Von welchem Verzeichnis aus dud as eingibst bzw. wo die Batch später liegt ist egal. Allerdings wird so die Datei Programme.txt dort erstellt wo du gerade bist. Hast du dort keine schrebrechte kommt eine Fehlermeldung.

Sollte das erste, also dir /s /b C:\Programme\*.exe nicht gehen könnte es ein das dir die entsprechenden Rechte fehlen.
Dann kannst du mal folgendes versuchen:
dir /s /b "%temp%"
Das sollte denke ich auf jeden fall gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: boecek
18.02.2008 um 14:37 Uhr
Ah jetzt, hat prima geklappt, vielen Dank
Ich weiss nicht was ich vorhin falsch gemacht habe aber jetzt gehts.
Danke nochmals miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung

Frage von KangaroojackBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Leute, evtl. eine triviale Aufgabe, aber ich bekomme es nicht hin. Ziel ist es von diesen blöden Verschlüsselungsviren ...

Batch & Shell

Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen

Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Windows Server

Dateiendungen verbieten

gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

VB for Applications

Nach bestimmten Dateiendungen in Ordner (incl. aller Unterordner) suchen, zählen nach Dateiendung und jeweils Gesamtgröße ermitteln

gelöst Frage von cbliVB for Applications7 Kommentare

Hallo Alle Ich habe ein Script hier welches mir alle Dateinamen und den Pfad aus einem vorher frei auswählbaren ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 6 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 21 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...