Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch nach Dateiendung suchen

Mitglied: boecek

boecek (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 14:37 Uhr, 24887 Aufrufe, 4 Kommentare

Batch, das nach bestimmter Dateiendung sucht, und die Liste in ein TXT exportiert

Hallo liebe Administrator Leute

Ich soll einen kleinen Batch erstellen, womit ich nach bestimmten Dateiendungen auf nem gewissen Pfad suchen kann, und die Namen dieser Dateien dann in ein txt File reinschreiben.

zB im Ordner Programme nach den exe Files, und diese dann aufgelistet im Programme.txt. Zwar wäre die Idee gewesen das ich auch noch die Version des exe Files im txt erwähne aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll. Habe mich auf verschiedenen Seiten umgesehen, auch in der Befehlsreferenz nachgeschaut, aber ich finde keinen Befehl der mir irgendwie beides ermöglicht (nach der Datei suchen und in eine txt Datei reinschreiben).
Ich bin mir bewusst das dies wohl über zwei (oder mehr) kombinierte Befehle zu machen ist, da ich jedoch über keine Programmierkenntnisse verfüge weiss ich wirklich nicht wie ich das angehen soll.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und Danke im voraus

Grüsse boecek
Mitglied: miniversum
18.02.2008 um 13:14 Uhr
Das ist ganz einfach.

1.
Mit dem Befehl
dir /B /S c:\Programme\*.exe
Werden dir alle exe-Dateien in c:\Programme angezeigt. Das /S sorgt dafür das auch die Unterverzeichnisse durchsucht und ausgegeben werden. Der Parameter /B Zeigt dir nur eine Liste der Dateien an ohne angaben zur größe, header und sonstigem.

2.
durch das anhängen eines >Dateiname.txt Kann die ausgabe eines Programms in eine Datei umgeleitet werden. Dabei bedeutet > das Eine Datei neu geschrieben wird sollte sie schon existieren und >> das an eine Bestehende Datei angehängt wird.


Jetzt kanst du das ganze kombinieren:
dir /B /S c:\Programme\*.exe>Programme.txt
würde dir also eine Datei Programme.txt erzeugen mit einer Liste Aller exe-Dateien unter C:\Programme

Ich hoffe das hilft dir.
Bitte warten ..
Mitglied: boecek
18.02.2008 um 13:54 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe den Code porbiert, die txt Datei bleibt nach dem Ausführen leider immer leer. Ich habe ein Pause hinzugefügt um zu sehen warum, und es steht jeweils nur "The system cannot find the file specified". Ein Schreibfehler könnte es nicht sein da ich den Pfad aus der Adressleiste kopiere. Habe verschiedene Pfade ausprobiert, auch den Batch an verschiedenen orten platziert. Was könnte die Ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.02.2008 um 14:10 Uhr
Starte mal die Eingabeaufforderung (Start->Ausführen_>"cmd").
Dort tip mal
dir /s /b C:\Programme\*.exe
ein. Dann soltest du am Bildschirm die entsprechenden Dateien angezeigt bekommen.
Wenn das geht dan gib folgendes ein:
dir /s /b C:\Programme\*.exe>Programme.txt

Von welchem Verzeichnis aus dud as eingibst bzw. wo die Batch später liegt ist egal. Allerdings wird so die Datei Programme.txt dort erstellt wo du gerade bist. Hast du dort keine schrebrechte kommt eine Fehlermeldung.

Sollte das erste, also dir /s /b C:\Programme\*.exe nicht gehen könnte es ein das dir die entsprechenden Rechte fehlen.
Dann kannst du mal folgendes versuchen:
dir /s /b "%temp%"
Das sollte denke ich auf jeden fall gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: boecek
18.02.2008 um 14:37 Uhr
Ah jetzt, hat prima geklappt, vielen Dank
Ich weiss nicht was ich vorhin falsch gemacht habe aber jetzt gehts.
Danke nochmals miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung

Frage von KangaroojackBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Leute, evtl. eine triviale Aufgabe, aber ich bekomme es nicht hin. Ziel ist es von diesen blöden Verschlüsselungsviren ...

Batch & Shell

Dateiendung über Batch entfernen.

gelöst Frage von joe65Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Menge Dateien folgenden Aussehens: Dateiname.cmd.txt Ich würde gern mit einen Batch-Script die Erweiterung "txt" entfernen, ...

Batch & Shell

Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen

Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Windows Server

Dateiendungen verbieten

gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke29 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...