Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 22.10.2013 um 00:12:39 Uhr
Auf "Hinreichend beantwortet" gesetzt.
TO hat vermutlich umgeschult auf Pommesfrittierer oder zumindest dieses Beitrag vergessen..

gelöst Batch: Dateiname manupulieren

Mitglied: ZyNerd

ZyNerd (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 13:58 Uhr, 1574 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich bin am verzweifeln und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich möchte die PDF Dateien in einem Verzeichnis lesen. Die Dateinamen sehen so aus

123400000-a.pdf
123400001-a.pdf
123400002-b.pdf

01.
for %%i in  ("\temp\1234*.pdf") do @( 
02.
set KNR=%%~ni 
03.
set KNR=%KNR:~0,9% 
04.
echo "Datei %%~ni und Kunde %KNR%" 
05.
)
Die Variable KNR wird nicht gefüllt, aber die Ausgabe von %%~ni (Dateiname ohne .pdf) funktioniert.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
Jay-Pee
Mitglied: Xolger
15.10.2013 um 15:03 Uhr
Hallo Jay-Pee,

schreib mal
01.
setlocal
davor.

01.
setlocal 
02.
03.
set KNR=%%~ni 
04.
set KNR=%KNR:~0,9% 
05.
echo "Datei %%~ni und Kunde %KNR%" 
06.
)

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
... wobei sinnvoller Weise auf "setlocal" dann noch "enabledelayedexpansion" folgen sollte - das sähe dann (ungetestet) so aus:
01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
03.
    set "KNR=%%~ni" 
04.
    set "KNR=!KNR:~0,9!" 
05.
    echo Datei "%%~ni" und Kunde "!KNR!" 
06.
)
Grüße
bastla

[Edit] Zeile 5 korrigiert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.10.2013 um 15:15 Uhr
Moin bastla,

muss es in Zeile 05 nicht auch heissen..
01.
.. 
02.
.. 
03.
    echo Datei "%%~ni" und Kunde "!KNR!"  
04.
..
?
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2013, aktualisiert um 15:19 Uhr
Hallo Biber!

Sollte es jedenfalls (aber ich hatte zumindest "ungetestet" dazugeschrieben ) ...

Ich korrigier's gleich oben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Batch Dateinamen zerlegen
Frage von MummelSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo Liebe Leute, hoffe mir kann einer helfen. Ich soll eine Batch schreiben, die eine abfrage macht. (Soll ein ...

Batch & Shell

Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?

gelöst Frage von WoswaasiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden. Ich habe dafür ...

Batch & Shell

Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern

Frage von DD-GamerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann ...

Batch & Shell

Batch rar und der Dateiname

gelöst Frage von Fastbyte23Batch & Shell17 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Aufgabe meines Ausbilder bekommen und versuche mich gerade zum ersten mal! an Batch Dateien. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...