dasepp89
Goto Top

Batch - Dateinamen aus mehreren Variablen bilden

Guten Abend

Guten Abend liebes Forum,

habe ein Problem face-wink

Ich habe eine Batchdatei erstellt, bei der die Variable %Name% durch eine Benutzereingabe befüllt wird.
Mit der Variable %Name% erstelle ich eine txt-Datei, sprich %Name%.txt.
Klappt alles wunderbar.

Mein Problem ist nun, ich möchte gegen Ende des Skripts die Datei umbenennen. Der neue Name soll aber aus mehreren Variablen bestehen, und genau das ist jetzt mein Problem. Ich bin mir sicher, dass das mit einer FOR-Schleife geht, jedoch bin ich nicht fähig, diese zu schreiben.

Der neue Dateiname soll aus den Variablen %Name%, %Date% und %Time%, möglichst in dieser Reihenfolge, bestehen und auf txt enden.

Wenn mir jemand die Schleife erstellen könnte, und dazu vielleicht noch eine Erklärung erstellt, wäre das super.
Ich blicke nämlich die FOR-Schleifen nicht so ganz.


Danke schon einmal für eure Mühen

Content-Key: 150172

Url: https://administrator.de/contentid/150172

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 01, 2010 at 21:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo dasepp89 und willkommen im Forum!

Ich frage mal gar nicht, welchen Sinn es haben soll, die Datei zuerst unter einem anderen Namen zu erstellen und dann umzubenennen ...

... aber wie der neue Name konkret lauten soll, könntest Du vielleicht doch genauer erklären.

%date% könntest Du grundsätzlich unverändert einsetzen (oder auch etwas umformen, wie das Beispiel unten zeigt), bei %time% stören die ":" und ev auch die Hundertstelsekunden - daher vielleicht so:
set "Datum=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%Date:~-10,2%"  
set "Zeit=%time:~0,8%"  
set "Zeit=%Zeit::=.%"  
ren "%Name%.txt" "%Name%_%Datum%_%Zeit%.txt"  
Was die "set"-Zeilen machen, ist in der Hilfe (Aufruf mit "set /?") beschrieben ...

Grüße
bastla
Member: dasepp89
dasepp89 Sep 01, 2010 at 21:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

erstmal danke für die schnelle Antwort face-smile
Das ist 100%ig genau das, was ich gesucht hatte.

Du hast natürlich recht, es macht wirklich keinen Sinn, das am Ende umzubenennen. Das sollte ich noch ändern.
Es fiel mir nur am Schluss noch ein, dass der Dateiname mit Datum und Zeit wesentlich vorteilhafter ist.

Den Fehler den Ich gemacht hatte, war lediglich, dass ich in der ren-Zeile keine Anführungszeichen verwendet habe.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man das mit einer Schleife machen müsste, aber umso besser.

Vielen Dank nochmal

Grüße
dasepp89