neon-samurai
Goto Top

Batch - Dateinamen aus Unterordner lesen und zusammen mit String in Datei schreiben

Hi,

irgendwie habe ich meine Frage noch nicht gefunden, also poste ich mal was Neues face-wink

Folgendes Problem:

Ich habe eine Ordnerstruktur mit x Unterordnern. Irgendwo in den Unterordner befinden sich bestimmte Text-Dateien (in meinem Fall mit .he-Endung). Jeder Ordner, der eine solche Datei enthält hat einen Unterordner \TM, der eine .tmw-Datei enthält.

Ich muss jetzt den Namen der .tmw-Datei irgendwie in die .he-Datei schreiben, zuzüglich eines Strings davor, und zwar für den kompletten Verzeichnis-Baum.

Ich habe z.B. versucht den Namen der .tmw-Datei in eine Variable zu schreiben [for /F "tokens=*" %i IN ('dir %CD%\_TM\*.tmw /B') do (SET TMW=%i)] die ich dann z.B. mit dem echo command inklusive eines Strings an die .he-Datei anhängen könnte. Aber das müsste dann ja für alle .he-Dateien laufen...

Ich bastel schon ewig dran, vielleicht hat jemand ja eine Idee. hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen...

Tausend dank vorab!

Gruß,
/micha

Content-Key: 98627

Url: https://administrator.de/contentid/98627

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Oct 07, 2008 at 11:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo...

ich hoffe ich habe dein Problem verstanden:
Zwei Dateien:

Datei 1: start.bat Positioniert: Oberster Order der untersucht werden soll.
Datei 2: HeDateiVerarbeitung.bat Positioniert: siehe Datei 1

Erklärung unten!!!

Inhalt Datei 1:
@echo off
dir /S /B *.he>"%~dp0ergebnis.txt"  
for /F "tokens=*" %%i IN (ergebnis.txt) DO call HeDateiVerarbeitung.bat "%%i"  
echo Fertig!
pause

Inhalt Datei 2:

set "HeDatei=%1"  
set "HePfad=%~dp1"  
set "TMWPfad=%HePfad%TM\"  
if exist "%TMWPFAD%" dir /B /S "%TMWPfad%*.tmw" >%HeDatei%  

Erklärung:
start.bat durchläuft alle Unterordner in dem die Datei start.bat sich befindet und sucht nach .he-Dateien und schreibt die Lagerorte in eine Datei im gleichen Ordner. (ergebnis.txt)
Diese Ergebnisdatei wird im nächsten Schritt Zeile für Zeile durchlaufen und analysiert mit der HeVerarbeitung.bat.
In der HeVerarbeitung.bat werden die Daten jeder einzelnen Zeile in Variablen zur weiteren Verarbeitung gespeichert.
Sollte der Pfad %TMWPFad% existieren, listet er alle *.tmw Dateien in diesem Verzeichnis auf und schreibt das Ergebnis in die He-Datei (die er sich in der Variable HeDatei gemerkt hat)
Nach Verarbeitung der Datei springt er zur nächsten Zeile der ergebnis.txt und so weiter und so fort face-smile

Hoffe ich konnte Dir helfen... verstehe zwar nicht wofür Du es brauchst... aber naja ;)

Feedback wäre gut, ob es funktioniert oder nicht...

Gruß

Markus
Member: Neon-Samurai
Neon-Samurai Oct 09, 2008 at 10:28:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

wow, mit so einer guten und schnellen antwort habe ich garnicht gerechnet. Erst einmal vielen Dank face-smile Das bringt mich auf alle Fälle weiter.

Kurz zur Erklärung: Die he-Dateien sind sowas wie INIs für ein Programm, und der Pfad zu den tmw-Dateien ist sowas wie ein Parameter.

So, was mir jetzt noch fehlt. Ich muss nicht den kompletten Pfad der tmw-Datei in die he-Datei schreiben, sondern einen String und dann die Variable, in der der Dateiname steht (z.B. "Die tmw-Datei ist hier=\_TM\%HeDatei%), und den zusammengesetzen String muss ich dann unten in der he-Datei anhängen (mit >> statt >, richtig?), da in der Datei schon Inhalt steht.

Ansonsten ist das schon mal total super so!!

Gruß
/micha
Member: problemsolver
problemsolver Oct 09, 2008 at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schreibst Du mit bitte mal bitte einen kompletten Beispielinhalt einer he-Datei? Die Erläuterungen kannst Du dann nochmal dabeischreiben.
So ganz kann ich es so leider nicht nachvollziehen. Versuche Dir aber gerne noch zu helfen.

Gruß

Markus
Member: Neon-Samurai
Neon-Samurai Oct 09, 2008 at 14:50:39 (UTC)
Goto Top
Hi Markus!

hier ist ein wenig Beispielinhalt:

TargetEncoding=UTF-8
ExportGlossary=
NumberOfUpdates=1
LastValidationReport=
Glossary_0=\TM\dateiname.tmw

Mir geht es im Speziellen darum, die letzte Zeile zu schreiben. D.h "Gloassary_0=\TM\" als festen String und dann eben den Namen der jeweiligen tmw-Datei.

Gruß,
/micha
Member: problemsolver
problemsolver Oct 09, 2008 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

dein Weg zum Glück steht hier face-wink
Bitte einfach Datei 2 (HeDateiVerarbeitung) durch diese austauschen. Meinem Test nach sollte es klappen. Feedback erwünscht, ob es funktioniert face-smile

set "HeDatei=%1"  
set "HePfad=%~dp1"  
set "TMWPfad=%HePfad%TM\"  
if exist "%TMWPfad%" (  
echo TargetEncoding=UTF-8>%HeDatei%
echo ExportGlossary=>>%HeDatei%
echo NumberOfUpdates=1>>%HeDatei%
echo LastValidationReport=>>%HeDatei%
set "DeineZeile=Glossary_0=\TM"  
for /F " usebackq tokens=*" %%i IN (`dir /B "%TMWPfad%*.tmw"`) DO echo %DeineZeile%\%%i>>%HeDatei%  
)

Bin mal gespannt face-wink
Gruß

Markus