netgearsdk
Goto Top

Batch, Dateinamen vergleichen

Hallo zusammen,

Wie kann ich mit einer Batch, die Datei unterhalb eines Ordners vergleichen mit einer anderen Datei, unterhalb eines anderen Ordners? Wenn die Dateinamen identisch sind, sollte er XXX machen und wenn nicht dann YYY machen.

Ich habe mal so probiert.. jedoch klappt das nicht richtig.


 
@echo off
fc "D:\Temp\OrdnerA" "D:\Temp\OrdnerB" > nul  
if errorlevel 1 (
echo "ist genau gleich"  
) else (
echo "ist nicht gleich"  
)
pause


Im Verzeichnis D:\Temp\OrdnerA\ ist folgende Datei A.txt vorhanden
Im Verzeichnis D:\Temp\OrdnerB\ ist folgende Datei B.txt vorhanden

er gibt mir jedoch "ist genau gleich" aus.

Evtl. noch zu erwähnen: Ich möchte explizit nicht im Code D:\Temp\OrdnerA\A.txt haben. Sonst muss ich jedes mal diese im Code ändern bzw. anpassen. Er sollte einfach die Datei unterhalb vom Verzeichnis D:\Temp\OrdnerA mit der Datei unterhalb D:\Temp\OrdnerB vergleichen.

Content-Key: 203390

Url: https://administrator.de/contentid/203390

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 15, 2013 updated at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi @netgearsdk,
if %ERRORLEVEL% GTR 1 (
	Echo "ist gleich"  
) else (
	Echo "ist nicht gleich"  
)

Du benutzt dein IF-Statement falsch.

Übrigens vergleichst du DateiINHALTE und nicht DateiNAMEN!

Gruß
Snow
Member: netgearsdk
netgearsdk Mar 15, 2013 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Cool danke dir @Snowman25
Wie vergleiche ich denn DateiNAMEN und nicht DateiINHALTE ?
LG
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 15, 2013 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Was möchtest du denn überhaupt machen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Ansatz auf leichtere Art und Weise gelöst werden kann. Warum möchtest du Ordner A mit B vergleichen?
btw: Ausprobieren soll beim skripten schon oft geholfen haben. Dann hättest du auch bemerkt dass fc <ordner 1> <ordner 2> folgendes Ausgibt: FC: Kann Ordner 1 nicht öffnen - Datei oder Ordner nicht vorhanden.
Liegt daran, dass fc nunmal nur Dateien vergleichen kann. Errorlevel hierbei ist 2.
Member: bastla
bastla Mar 15, 2013 updated at 12:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo netgearsdk!

Wenn es im Verzeichnis "D:\Temp\OrdnerA" tatsächlich nur genau eine Datei gibt, dann etwa so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d "D:\Temp\OrdnerA"') do if exist "D:\Temp\OrdnerB\%%~nxi" (  
    echo "ist genau gleich"   
) else ( 
    echo "ist nicht gleich"   
) 
Natürlich wird so nur geprüft, ob es im "OrdnerB" eine gleichnamige Datei gibt, nicht, ob dort ev mehrere Dateien vorhanden wären ...

Grüße
bastla

P.S.: Natürlich hätte anstatt "%%~nxi" auch "%%i" genügt - aber aus edukativen Gründen ... face-wink
Member: format-c
format-c Mar 23, 2013 at 10:50:01 (UTC)
Goto Top
@netgearsdk

Abgesehen davon, dass, wie schon erwähnt wurde, fc Dateien nach Inhalten vergleicht, hast du in deinem Skript die Unterscheidungsfälle vertauscht.
Wenn das Ergebnis positiv ist, d.h. wenn die Dateien gleich sind, ist der Errorlevel gleich 0, andernfalls ist er 1 oder höher. (Es ist ja auch kein "Successlevel" face-smile) D.h. if errorlevel 1, sind sie nicht gleich.
Außerdem ist if errorlevel 1 ... äqiuvalent zu if %errorlevel% GEQ 1 ..., also ">=" und nicht GTR, wie Snowman25 sagt (siehe if /?).

Grüße
format-c
Member: format-c
format-c Mar 23, 2013 at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Natürlich wird so nur geprüft, ob es im "OrdnerB" eine gleichnamige Datei gibt, nicht, ob dort ev mehrere Dateien vorhanden wären ...

Mehrere gleichnamige Dateien in einem Ordner gibt es eh nicht. face-smile
Member: bastla
bastla Mar 23, 2013 updated at 16:09:39 (UTC)
Goto Top
@ format-c
Mehrere gleichnamige Dateien in einem Ordner gibt es eh nicht. face-smile
Die Spitzfindigkeit "gleiche Namen, aber unterschiedliche Dateitypen in einem Ordner" können wir uns ja wohl sparen face-smile, daher nur die elaborierte Form der obigen Aussage: Aufgrund von
die Datei unterhalb vom Verzeichnis D:\Temp\OrdnerA mit der Datei unterhalb D:\Temp\OrdnerB vergleichen
stand die (bisher unwidersprochene) Annahme, dass es in jedem Ordner nur eine Datei geben sollte, im Raum - deshalb habe ich zur Sicherheit darauf hingewiesen, dass nur geprüft würde, ob es
im "OrdnerB" eine gleichnamige Datei gibt,
nicht aber, ob dort weitere (= zusätzliche, sogar anders benannte face-wink) Dateien vorhanden wären - ob netgearsdk das überhaupt wissen wollte, werden wir vielleicht irgendwann noch erfahren ...

Grüße
bastla