Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per batch die dateiversion einer exe auslesen unter xp

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2013 um 15:59 Uhr, 2185 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

im internet finde ich nur anleitungen wie ich unter windows 7 die dateiversion einer exe auslesen kann und die variable weiterverwenden kann. wie verhält sich das unter windows xp

das ist bei gleichem code das resultat unter win xp
7a40a107a82004a6ed1b6e18527cf51c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

grüße chris
Mitglied: Endoro
01.08.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Hallo,
die Dateiversion erhälst du mit Sysinternals Sigcheck:
01.
for /f "tokens=1*delims=:" %%a in ('sigcheck -q MEINE.exe') do for %%c in (%%b) do set "version=%%c" 
02.
if defined version (echo %version%) else echo no version available
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.08.2013, aktualisiert um 18:25 Uhr
Hallo ChrisDynamite!

Ist "im Internet" ev gleich hier um die Ecke? Vermutlich doch nicht, denn schon die dort zu findende erste Version (gleich ganz oben) funktioniert auch (soeben nochmal getestet) unter XP - ebenso natürlich, was die Kollegen Biber und rubberman noch hinsichtlich "Produktversion" ergänzt haben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
01.08.2013 um 19:59 Uhr
Hi Chris - aus welchen Gründen willst du das per Batch tun?

Geht doch schneller, wenn du die Dateieigenschaften mit Rechtsklick auf die *.exe ausliehst?!

Grüße, freshnfunkyy
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
02.08.2013 um 12:03 Uhr
Coole Sache Endoro!

Mit so einem ähnlichen Codestückchen könnte mann doch auch einen Updater für die eigene Batch bauen oder?

1. Muss die .bat in eine .exe konvertiert werden & eine Dateiversion muss vorhanden sein.
.bat/exe überprüft die "AktuellsteVersion.txt" aus meinem Server > Der Updater überprüft die eigene Version von der .bat/exe & vergleicht sie > Wenn ein unterschied vorhanden ist zwischen den beiden wird die neueste Version von der .bat/exe vom Server geladen. > Und fertig ist das Update

Wäre dass nicht realistisch?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2013, aktualisiert um 12:12 Uhr
@ spookypoof
1. Muss die .bat in eine .exe konvertiert werden
Hört sich nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" an (wobei Du ja auch noch zusätzlich dafür sorgen musst, dass "Sigcheck.exe" verfügbar ist) - würde da nicht einfach eine Zeile mit der Versionsinfo in der Batchdatei selbst oder auch das Dateidatum genügen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
02.08.2013 um 12:47 Uhr
Jo, ginge auch.. =)

Aber ich weis noch nicht genau wie man vom Internet eine .txt überprüft & die mit der eigenen Dateiversion vergleicht :/


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2013 um 14:01 Uhr
@ spookypoof
Nachdem Du schon eine 2. Zeile herunterladen kannst, sollte ja auch der Rest noch hinzubekommen sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
02.08.2013 um 14:26 Uhr
Achsoo.. okay wiedermal vielen dank bastla!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
04.08.2013 um 12:13 Uhr
also von ihr seid ihr ja langsam gewöhnt alles zu schließen und mein ergebnis darunterzuschreiben. so auch hier:

wie "bastla" schon darauf verwiesen hat habe auch ich vorher schon diesen code benutzt. DIESER Code funktioniert auch unter xp, sofern die maschine einen aktuellen updatestand hat. also bitte darauf achten.

ich denke es sind keine fragen mehr offen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateiversion mit Bat6chdatei auslesen und weiterverarbeiten

Frage von knomusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einer Batchdatei die Version einer Exedatei auslesen. Das Ergebnis (Beispielsweise 3.5.4.0) möchte ich weiterverarbeiten. Wie ...

Batch & Shell

Problem mit Batch - starten einer Exe

Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell

Parameteruebergabe an exe - datei ueber ein Batch

gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine batch datei die eine exe datei aufruft und mehrmals ausfuehrt: for /L %%a IN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...