hiho
Goto Top

Batch zur Datensicherung auf externer Festplatte läuft durch, aber Ordner ist anschließend nicht sichtbar, aber angeblich vorhanden...

Hallo,

ich sichere meine Eigenen Dateien (u. a.) regelmäßig über ein batch auf eine ext. Festplatte. Hat auch immer geklappt. Jetzt habe ich noch eine 2. interne Festplatte für Daten (Laufwerk I , also großes i). Ich will nun diese Daten auch sichern und habe mein batch einfach umgeschrieben, d. h.., da wo vorher "c:\...Eigene Dateien" stand, steht jetzt "i:\", also

@echo off
xcopy "i:\" "k:\Sicherung I" /d /e /i /y
pause

Wenn ich dieses batch jetzt ausführe, läuft auch eine Speicherung, wie immer, ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann aber auf die externe Festplatte (k) gucke, ist der Ordner Sicherung I nicht sichtbar. WEnn ich manuell einen solchen anlegen will, wird gesagt, er sei schon vorhanden und ich solle einen anderen Namen wählen. Er ist aber nicht sichtbar (Einstellung der Ansicht: Alle Dateien anzeigen, auch versteckte). Ich raff gar nichts mehr...

Danke im Voraus

hiho


da64b3c168d6a7e1358436b191e400c8

Content-Key: 132652

Url: https://administrator.de/contentid/132652

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 00:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst Du denn auf den Ordner direkt zugreifen?
Also "Start->Ausführen" und dann "k:\sicherung".

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum er diesen Ordner nicht anzeigt.
Er ist als Systemordner markiert und Deine Einstellungen vom Explorer sagen "nicht anzeigen".
Oder es ist ein Dateisystemfehler: Scandisk mal starten. Alternativ die Platte formatieren, den Ordner neu anlegen.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 00:16:39 (UTC)
Goto Top
Ach ja... und Robocopy verwenden. Nicht mehr Xcopy.
Member: kopie0123
kopie0123 Jan 04, 2010 at 00:26:13 (UTC)
Goto Top
Er ist vermutlich als Systemdatei makiert. Hatte auch mal so ein Problem, musst mal in der Parameterliste schauen und nach der Sicherung die Parameter des Ordners ändern.

Gruß
Mitglied: 86263
86263 Jan 04, 2010 at 03:09:14 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht, die Datei umzuschreiben in

@echo off
xcopy "i:\*" "k:\Sicherung I\*" /d /e /i /y
attrib -R -S -H -A -I "k:\Sicherung I" /S /D
pause
Member: hiho
hiho Jan 04, 2010 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
yippieh, jetzt sehe ich ihn. Ist tatsächlich ein Systemordner!

Ich habe aber noch nicht gefunden, wo ich das umstellen kann in den Eigenschaften des Ordners. Ich kann zwar den Schreibschutz wegklicken, aber nicht das 'versteckt'.


Deinen Vorschlag

@echo off
xcopy "i:\*" "k:\Sicherung I\*" /d /e /i /y
attrib -R -S -H -A -I "k:\Sicherung I" /S /D
pause

habe ich nicht verstanden face-sad, und auch das mit dem robocopy nicht. Ist schon so lange her, dass ich die batches erstellt habe und habe ehrlichgesagt schon wieder vergessen, wie das ging und was die Buchstaben heißen.

Danke euch allen!

hiho
Mitglied: 86263
86263 Jan 04, 2010 at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
bei meiner Zeile, die ich eingefügt habe, wird nach jeder "Kopieraktion" dem Ordner "K:\Sicherung I" und all seinen Ordnern und Unterordnern die Dateiattribute entzogen (R = schreibgeschützt, S = Systemdatei, H = versteckte Datei, A = zu archivierende Datei, I = Inhalt nicht indizieren). Das ist im Prinzip das selbe wie wenn man rechtsklickt auf den ordner macht und dann die Haken bei den Attributen entfernt.
Member: hiho
hiho Jan 04, 2010 at 18:56:44 (UTC)
Goto Top
...danke nochmal. Aber ich kriege das nicht hin mit dem Wegklicken bei Eigenschaften/versteckt. Das 'Versteckt'-Kästchen ist grau, ich habe da gar keinen Zugriff darauf... hmmm
Mitglied: 86263
86263 Jan 06, 2010 at 11:36:37 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht, den Explorer als Administrator auszuführen ???
Member: hiho
hiho Jan 06, 2010 at 11:58:29 (UTC)
Goto Top
...hmm, ich bin ja admin auf meinem Rechner...
Mitglied: 86263
86263 Jan 07, 2010 at 12:22:55 (UTC)
Goto Top
Welches BS ?
Bist du Administrator oder Benutzer mit Administratorrechten (Vista), das ist ein Unterschied.
Member: hiho
hiho Jan 07, 2010 at 17:42:04 (UTC)
Goto Top
Mein Betriebssystem ist windows XP home...
Mitglied: 86263
86263 Jan 08, 2010 at 15:20:29 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal bitte ein Screenshot von dem Fenster mit dem grauen Verstecktkästchen hier posten.
Member: hiho
hiho Jan 09, 2010 at 13:15:16 (UTC)
Goto Top
habe ich oben eingefügt, das Bild. So, jetzt noch etwas text damit die 30 Zeichen weg sind face-wink
Mitglied: 86263
86263 Jan 09, 2010 at 14:35:09 (UTC)
Goto Top
Jetzt machst du mal bitte folgendes:

  1. Eingabeaufforderung öffnen
  2. eingeben K: ENTER
  3. eingeben attrib -S -H "Sicherung I" ENTER

Dann müsste der Ordner sichtbar sein.
Mitglied: 86263
86263 Jan 15, 2010 at 23:34:33 (UTC)
Goto Top
??? hat das funktioniert ???
Member: hiho
hiho Apr 08, 2010 at 18:11:17 (UTC)
Goto Top
Ohh sorry, habe das erst jetzt gesehen und wieder ausprobiert! JAAAA! Es klappt! face-smile
Mitglied: 86263
86263 Apr 09, 2010 at 16:53:29 (UTC)
Goto Top
Das ist ja schön face-smile