Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch - Datum als Dateiname

Mitglied: SelenSilence

SelenSilence (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 23.10.2012, 7939 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Irgendwie schaff ich es einfach nicht das Erstelldatum als Dateinamen zu setzen und dann diese umbenannte Datei zu verschieben.
Hier hatte ich folgenden Beitrag gefunden -> https://www.administrator.de/forum/erstellungsdatum-auslesen-und-als-neu ...
Ich hab da auch nicht soo die Ahnung von, aber egal wie ich es versuche es will einfach nicht klappen.

Hiermit verschiebt er schonmal.
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd %2 
03.
for /F "delims=" %%f in  ('dir /b /a-d %1 ^2^>nul') do if /i %%~sf NEQ %~s0 call :loop "%%f" 
04.
PopD & goto :eof 
05.
:loop 
06.
Datei: %1 Dateidatum: %~t1 
07.
REM MyDateTime im Format JJJJ-MM 
08.
for /f "tokens=2,3 delims=. " %%i in ("%~t1") do set MyDateTime=%%j-%%i 
09.
REM Dir JJJJ-MM erstellen 
10.
if not exist "%~dp1%MyDateTime%" echo (Debug) md "%~dp1%MyDateTime%" 
11.
REM Datei dorthin verschieben 
12.
move "%~f1" "%~dp1%MyDateTime%\%~nx1" 
13.
goto :eof
Zudem brauche ich das ja ursprünglich, dass er den Dateinamen ändert und nicht einfach "nur" einen neuen mit dem Datum Ordner anlegt.

Also im Grunde aus d:123la.txt -> d:1234562005-09-12_12.11.txt wird. (Stunden und Minuten soll ich auch noch dazu bekommen)

Bitte helft mir!


Gruß
Selen
Mitglied: bastla
26.09.2007 um 18:09 Uhr
Hallo SelenSilence und willkommen im Forum!

Da Du keine näheren Angaben dazu machst, woher "456" kommen soll, nehme ich es einmal als konstant an:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd %2 
03.
set "UV=456" 
04.
for /F "delims=" %%f in  ('dir /b /a-d %1 ^2^>nul') do if /i %%~sf NEQ %~s0 call :loop "%%f" 
05.
PopD 
06.
goto :eof 
07.
:loop 
08.
::Datei: %1 Dateidatum: %~t1 
09.
::MyDateTime im Format JJJJ-MM-TT_hh.mm 
10.
for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%i in ("%~t1") do set MyDateTime=%%k-%%j-%%i_%%l.%%m 
11.
::Dir %UV% (="456") erstellen 
12.
if not exist "%~dp1%UV%" echo (Debug) md "%~dp1%UV%" 
13.
::Datei dorthin verschieben 
14.
echo (Debug) move "%~f1" "%~dp1%UV%\%MyDateTime%%~x1" 
15.
goto :eof
Die jeweiligen "echo (Debug) "-Anweisungen sorgen dafür, dass die auszuführenden Befehle nur angezeigt werden - sobald Du diese Anweisungen entfernst, wird wirklich bei Bedarf das Verzeichnis erstellt bzw werden Dateien verschoben und dabei umbenannt.

Zu letzterem Vorgang noch ein Hinweis: Sollte im Zielverzeichnis bereits eine Datei mit dem selben Namen vorhanden sein (auch, wenn erst während des Ablaufs dieses Batches dorthin gelangt), wird die bereits vorhandene Datei kommentarlos überschrieben.

Eine weitere Anmerkung: Unter der Annahme, dass "456" konstant ist, wäre das Erstellen dieses Unterverzeichnisses sinnvoller Weise bereits vor der Schleife angebracht, ich belasse es aber (vorläufig) in der Schleife. Falls das Verzeichnis "456" noch nicht vorhanden ist, wird (bei noch vorhandenem "echo (Debug) ") außerdem das Erstellen für jede einzelne Datei angezeigt (da ja der Vorgang nur simuliert wird und es daher weiterhin nicht existiert) - im "Ernstfall" würde es nur einmal erstellt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SelenSilence
30.09.2007 um 15:02 Uhr
Hallo,

nun schaff ich es auch endlich dir zu schreiben. Erstmal danke für die nette Begrüßung
Also die .bat Dtei funktioniert SUPER, war genau das was ich noch brauchte.
Sehr sehr vielen Dank!!!!

Wünsche noch einen schonen Sonntag
Grüße
SelenSilence
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen

gelöst Frage von itazubiiMonitoring2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe in unserem Nagios System täglich eine Datei in einem Verzeichnis auf Existenz zu ...

Batch & Shell

(Batch) Datum Sortier-Mechanismus

gelöst Frage von clragonBatch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin schon etwas länger am Batch schreiben, und war schon oft uneingeloggt hier, und jetzt hab ...

Sonstige Systeme

Batch Dateinamen zerlegen

Frage von MummelSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo Liebe Leute, hoffe mir kann einer helfen. Ich soll eine Batch schreiben, die eine abfrage macht. (Soll ein ...

Batch & Shell

Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern

Frage von DD-GamerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 11 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...