Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch mit Datumabfrage und Eingabe JA Nein wenn Ja dann Datum Eingeben

Mitglied: m0n0wall-neuling

m0n0wall-neuling (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018 um 08:29 Uhr, 267 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo unbd guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich lasse täglich einen Copyjob, für die Dateien vom Vortag ausführen.

Jetzt soll folgende Abfrag eingebaut werden:

"Soll ein Datum eingegeben werden" JA / NEIN"

Nur bei "N" "n"
NEIN > Keine Änderung > Ausführen Copyjob1

KEINE Eingabe > nach 20 Sekunden > Ausführen Copyjob1

Nur bei "J" "j"
JA > Eingabe im Format tt.mm.jjjj > set Datum=tt.mm.jjjj > Ausführen Copyjob2

Vielen Dank schon im voraus an ALLE ....
Mitglied: Kraemer
12.01.2018 um 08:33 Uhr
Moin,

ah ja - und die Scriptsprache dürfen wir uns aussuchen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.01.2018 um 08:39 Uhr
Steht im Titel, Batch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.01.2018 um 10:07 Uhr
Moin,

Du hast die Frage nicht beantwortet. Nochmal welche Skriptsprache soll verwendet werden? Um welches Betriebssystem geht es?
  • Windows Batch
  • Unix / Linuxshell
  • PowerShell
  • Bash
  • Kornshell, ZShell, usw

Außerdem hast Du schon Code? Wo ist dieser? oder soll der Code von den Forumsmitglieder erstellt werden?
Außerdem gibt es hierzu im Forum genügend Fragen dazu, also nutze bitte die Suchfunktion.
Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:

Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, sind diese trotzdem aktuell.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: 135185
LÖSUNG 12.01.2018, aktualisiert um 12:03 Uhr
01.
@echo off &setlocal 
02.
:: Abfrage Datum ja/nein mit 20s Timeout 
03.
choice /c JN /T 20 /D N /M "Soll ein Datum eingegeben werden?" 
04.

05.
:: Jump zur jeweiligen Auswahl 
06.
goto JUMP%ERRORLEVEL% 
07.

08.
:JUMP1 
09.
:: Datum abfragen 
10.
set /p "datum=Bitte Datum im Format tt.mm.jjjj eingeben:" 
11.
:: Datumsformat prüfen 
12.
echo(%datum%|findstr /r "^[0-3][0-9]\.[0-1][0-9]\.20[0-9][0-9]$" >nul 2>&1 || (echo Datum hat nicht das korrekte Format, bitte wiederholen! & goto JUMP1) 
13.

14.
:JUMP2 
15.
:: Copyjob hier starten 
16.
echo COPYJOB mit eingegebenem %datum%
Das die Leute immer noch mit Batch rumeiern ... wtf
Bitte warten ..
12.01.2018 um 10:22 Uhr
Moin,
sorry
Windows Batch und es soll unter Windows 10 ausgeführt werden
Den Copyjob führe ich bisher ohne Script aus

Über die Suchfubktion bin ich leider nicht zum Ergebnis gekommen ..... werde mich jetzt direkt an Pennys Lesefutter setzen !
Danke für die LINKS !
Bitte warten ..
12.01.2018 um 10:52 Uhr
@135185 da fehlt die Anforderung Zeit

Zitat von Archeon:

Steht im Titel, Batch ;)
weil heute Freitag ist, sehe ich dir mal nach, dass du den Titel nach meinem Post geändert hast!
Bitte warten ..
12.01.2018, aktualisiert um 10:56 Uhr
Zitat von Kraemer:

@135185 da fehlt die Anforderung Zeit
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.01.2018 um 11:04 Uhr
Zitat von Archeon:

Steht im Titel, Batch ;)
weil heute Freitag ist, sehe ich dir mal nach, dass du den Titel nach meinem Post geändert hast!

Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass ich nicht der TE bin, sondern nur das blöde Kommentar dazu abgelassen habe
Bitte warten ..
12.01.2018 um 11:55 Uhr
Zitat von 135185:
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
ich brauch ne Brille - sorry du hast Recht!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.01.2018 um 11:58 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von 135185:
ich brauch ne Brille - sorry du hast Recht!
<Satire>
@135185 hätte den Code auch etwas übersichtlicher gestalten, oder den Code kommentieren können.
Noch dazu, wenn der Beitragsersteller nicht firm in Batch ist.

Du iu spieek Bätch?
<Satireende>

Gruss Penny
Bitte warten ..
12.01.2018, aktualisiert um 12:05 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
@135185 hätte den Code auch etwas übersichtlicher gestalten, oder den Code kommentieren können.
Noch dazu, wenn der Beitragsersteller nicht firm in Batch ist.
Wurde oben noch nachgeholt, hätte aber mit Nachschlagen in den einschlägigen Dokus und in den Parameterlisten der Befehle auch sein Lerneffekt sein können .
Bitte warten ..
12.01.2018 um 12:25 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe !!
Funktioniert PERFEKT ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Startzeit eines Batches direkt eingeben
gelöst Frage von manu90Batch & Shell15 Kommentare

hallo zusammen, ich führe Zeitgesteuert einen Reboot einiger Maschinen durch, das sehr simpel: shutdown /r /f /t XXX ich ...

Microsoft Office

Excel: Tag eingeben und dann in Volles Datum umwandeln

gelöst Frage von mrcljnffMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchter gerne Wissen ob es geht, wenn man in einer Zeile bei excel den tag eingibt, dass ...

Batch & Shell

Batch - Eingabe überprüfen

gelöst Frage von JantlemanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Community, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Batch und habe beschlossen einen einfachen Sleeptimer zu programmieren. Bis ...

Batch & Shell

Batch Rechnung mit Eingabe und Umgangsvariablen

gelöst Frage von Matze1508Batch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, mein Problem ist, ich will die Dateianzahl in einem Ordner zählen, was auch funktioniert mit: for /f ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 7 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...