m0n0wall-neuling
Goto Top

Batch mit Datumabfrage und Eingabe JA Nein wenn Ja dann Datum Eingeben

Hallo unbd guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich lasse täglich einen Copyjob, für die Dateien vom Vortag ausführen.

Jetzt soll folgende Abfrag eingebaut werden:

"Soll ein Datum eingegeben werden" JA / NEIN"

Nur bei "N" "n"
NEIN > Keine Änderung > Ausführen Copyjob1

KEINE Eingabe > nach 20 Sekunden > Ausführen Copyjob1

Nur bei "J" "j"
JA > Eingabe im Format tt.mm.jjjj > set Datum=tt.mm.jjjj > Ausführen Copyjob2

Vielen Dank schon im voraus an ALLE ....

Content-Key: 360878

Url: https://administrator.de/contentid/360878

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.01.2018 um 08:33:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ah ja - und die Scriptsprache dürfen wir uns aussuchen?

Gruß
Mitglied: Archeon
Archeon 12.01.2018 um 08:39:19 Uhr
Goto Top
Steht im Titel, Batch ;)
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.01.2018 um 10:07:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast die Frage nicht beantwortet. Nochmal welche Skriptsprache soll verwendet werden? Um welches Betriebssystem geht es?
  • Windows Batch
  • Unix / Linuxshell
  • PowerShell
  • Bash
  • Kornshell, ZShell, usw

Außerdem hast Du schon Code? Wo ist dieser? oder soll der Code von den Forumsmitglieder erstellt werden?
Außerdem gibt es hierzu im Forum genügend Fragen dazu, also nutze bitte die Suchfunktion.
Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:

Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, sind diese trotzdem aktuell.

Gruss Penny
Mitglied: 135185
Lösung 135185 12.01.2018 aktualisiert um 12:03:37 Uhr
Goto Top
@echo off &setlocal
:: Abfrage Datum ja/nein mit 20s Timeout
choice /c JN /T 20 /D N /M "Soll ein Datum eingegeben werden?"  

:: Jump zur jeweiligen Auswahl
goto JUMP%ERRORLEVEL%

:JUMP1
:: Datum abfragen
set /p "datum=Bitte Datum im Format tt.mm.jjjj eingeben:"  
:: Datumsformat prüfen
echo(%datum%|findstr /r "^[0-3][0-9]\.[0-1][0-9]\.20[0-9][0-9]$" >nul 2>&1 || (echo Datum hat nicht das korrekte Format, bitte wiederholen! & goto JUMP1)  

:JUMP2
:: Copyjob hier starten
echo COPYJOB mit eingegebenem %datum%
Das die Leute immer noch mit Batch rumeiern face-big-smile ... wtf
Mitglied: m0n0wall-neuling
m0n0wall-neuling 12.01.2018 um 10:22:24 Uhr
Goto Top
Moin,
sorry
Windows Batch und es soll unter Windows 10 ausgeführt werden
Den Copyjob führe ich bisher ohne Script aus

Über die Suchfubktion bin ich leider nicht zum Ergebnis gekommen ..... werde mich jetzt direkt an Pennys Lesefutter setzen !
Danke für die LINKS !
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.01.2018 um 10:52:45 Uhr
Goto Top
@135185 da fehlt die Anforderung Zeit face-wink


Zitat von @Archeon:

Steht im Titel, Batch ;)
weil heute Freitag ist, sehe ich dir mal nach, dass du den Titel nach meinem Post geändert hast!
Mitglied: 135185
135185 12.01.2018 aktualisiert um 10:56:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

@135185 da fehlt die Anforderung Zeit face-wink
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
Mitglied: Archeon
Archeon 12.01.2018 um 11:04:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Steht im Titel, Batch ;)
weil heute Freitag ist, sehe ich dir mal nach, dass du den Titel nach meinem Post geändert hast!

Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass ich nicht der TE bin, sondern nur das blöde Kommentar dazu abgelassen habe face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.01.2018 um 11:55:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @135185:
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
ich brauch ne Brille - sorry du hast Recht!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.01.2018 um 11:58:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @135185:
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
ich brauch ne Brille - sorry du hast Recht!
<Satire>
@135185 hätte den Code auch etwas übersichtlicher gestalten, oder den Code kommentieren können.
Noch dazu, wenn der Beitragsersteller nicht firm in Batch ist.

Du iu spieek Bätch?
<Satireende>

Gruss Penny
Mitglied: 135185
135185 12.01.2018 aktualisiert um 12:05:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
@135185 hätte den Code auch etwas übersichtlicher gestalten, oder den Code kommentieren können.
Noch dazu, wenn der Beitragsersteller nicht firm in Batch ist.
Wurde oben noch nachgeholt, hätte aber mit Nachschlagen in den einschlägigen Dokus und in den Parameterlisten der Befehle auch sein Lerneffekt sein können face-wink.
Mitglied: m0n0wall-neuling
m0n0wall-neuling 12.01.2018 um 12:25:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe !!
Funktioniert PERFEKT ....