Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Desktop dateien aufräumen

Mitglied: Olllli

Olllli (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2008, aktualisiert 15:08 Uhr, 5667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
da mein Desktop regelmäßig überfüllt ist und ich zur Zeit ein bisschen mit Batch-Dateien arbeite, wollte ich euch mal fragen, ob es da vielleicht einige Befehle gibt, mit denen ich meinen Desktop aufräumen kann, ich stell mir das folgendermaßen vor :

- die Batch-Datei sucht nach verschiedenen Dateitypen auf dem Desktop
- dann erstellt die Batch-Datei für jeden Dateitypen einen Ordner
- die Batch-Datei kopiert alle Dateien in den dazugehörigen Ordner

z.B. :
Ich habe auf meinem Desktop eine Rar-Datei, die Batch-Datei sucht die Rar-Datei, und erstellt einen Ordner names "Rar-Dateien", danach wird die Rar-Datei vom Desktop in den neuen Ordner geschoben und auf dem Desktop gelöscht.

Versteht ihr was ich meine?

Bitte helft mir,

Gruß Oliver

Würde mich über Codefetzen auch freuen =)(
Mitglied: bastla
28.09.2008 um 14:08 Uhr
Hallo Olllli und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Typen=rar zip jpg" 
03.
 
04.
pushd "%userprofile%\Desktop" 
05.
for %%i in (%Typen%) do ( 
06.
    for %%a in (*.%%i) do ( 
07.
        if not exist %%i-Dateien\ md %%i-Dateien 
08.
        if not exist "%%i-Dateien\%%~nxa" echo move "%%a" %%i-Dateien\ 
09.
10.
11.
popd 
12.
pause
Da vor dem "move" ein "echo" steht, wird der Verschiebebefehl vorerst nur angezeigt - wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich verschoben (wobei bereits existierende gleichnamige Dateien in den Ordnern natürlich nicht überschrieben werden).

Die Ordner für die einzelnen Dateitypen werden allerdings bereits beim ersten Testlauf erstellt (was aber nicht weiter stören sollte).

Nach dem Testen wirst Du dann vermutlich auch die "Pause" in der letzten Zeile nicht mehr benötigen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Olllli
28.09.2008 um 14:43 Uhr
Hey Super Dankeschön

eine frage habe ich jetzt noch was mache ich wenn ich mehrere Dateien sotieren möchte.

Bei
01.
set "Typen=rar zip jpg"

die anderen Endungen einfügen ist mir klar.

aber wie erstelle ich die anderen ordner?

Fände ich Super wenn du mir das noch sagst =)

Gruß Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.09.2008 um 15:08 Uhr
Hallo Olllli!

Die Ordner werden (siehe Zeile 7) bei Bedarf vom Batch erstellt - es genügt also tatsächlich, die weiteren Typen einzufügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Batch & Shell
Batch Übung zum Desktop Switchen
Anleitung von TechnoXBatch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...