Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst batch mit diskpart schlägt manchmal fehl warum? und wie abfangen?

Mitglied: GrEEnbYte

GrEEnbYte (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 7077 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Hallo
ich benutze folgendes script von Alexander Suhovey einem Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen.
Leider wird manchmal einfach einem anderen Volume als dem gewünschten "backup" der Buchstabe zugewiesen.
Problem1: Warum gibt diskpart das falsche volume zurück? -
Problem2: warum wird der Laufwerksbuchstabe zugewiesen obwohl nicht das volume "backup" selektiert ist.
Stimmt die Fehlerroutine in dem script nicht? kann man das verbessern?
Vielen Dank für die Hilfe!!
ciao
MIchael

script:
01.

02.
@echo off 
03.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
04.
:: Full path to diskpart.exe. Defaults are: 
05.
:: Windows 2000: "C:\Program Files\Resource Kit\diskpart.exe" 
06.
:: 2003/XP:      "C:\windows\system32\diskpart.exe" 
07.
set dp=c:\windows\system32\diskpart.exe 
08.

09.
:: Volume label 
10.
set label=backup 
11.

12.
:: Temporary command file for diskpart.exe 
13.
set dps="%TEMP%\dp.txt" 
14.

15.
echo list volume>%dps% 
16.
echo exit>>%dps% 
17.
set label_short=%LABEL:~0,11% 
18.
if exist %dp% ( 
19.
    for /f "delims=" %%i in ('%dp% /s %dps%') do ( 
20.
        set string=%%i 
21.
        if not "!string:%label_short%=!"=="!string!" ( 
22.
            set volnum=!string:~9,3! 
23.
            set volnum=!volnum: =! 
24.
25.
26.
    if not "!volnum!"=="" ( 
27.
        echo Volume Label:  %label% 
28.
        echo Volume Number: !volnum! 
29.
    ) else ( 
30.
        echo Cannot find volume with label %label% 
31.
32.
) else ( 
33.
    echo Cannot find %dp%&goto :EOF 
34.
)
Mitglied: Biber
14.11.2008 um 18:29 Uhr
Moin GrEEnbYte,

ändere die Zeile 19
Von: for /f "delims=" %%i in ('%dp% /s %dps%') do (
Auf: for /f "delims=" %%i in ('%dp% /s %dps%') do if not defined volnum (

Dann sollte es passen.

Nicht sinnvoll finde ich, dass
  • die temporäre diskpart-Skriptdatei (%dps%) nicht gelöscht wird am Ende
  • das überhaupt erst mal irgendwas temporär angelegt wird, BEVOR die Prüfung erfolgt, ob Diskpart.exe irgendwo EXISTiert.

Da ich die Internet-Quelle des schnipsels nicht kenne (allerdings auch nicht gesuchmaschint habe):
Vielleicht kannst du ja mal den "If not defined"-Verbesserungsvorshlag an den Autor weitermailen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
14.11.2008 um 20:31 Uhr
Hallo Biber
vielen Dank für die Hilfe
ich werde Deine Verbesserung mal ausprobieren, obwohl ich inzwischen auf USBDLM umgeschwenkt bin. Ist aber leider wieder ein Zusatzprogramm...
diskpart ist als Teil des Betriebssystems immer dabei. DAher muss eigentlich auch keine Prüfing erfolgen.
Ich weiss nicht ob ich dem Autor das noch zumailen kann. Es stammt aus einer KOrrspondenz von vor 2 Jahren in einer newsgroup..
ciao
viele Grüße
GrEENbYte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Diskpart benutzen
gelöst Frage von nixxokWindows Installation13 Kommentare

Hallo kennst sich jemand mit Diskpart gut aus? Ich habe einen DELL PC mit einem Datenträger, der 2 Volumes ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
solved Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Network Management
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
solved Frage von xtommmikNetwork Management12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...