Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?

Mitglied: Woswaasi

Woswaasi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014 um 17:12 Uhr, 979 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden.
Ich habe dafür eine Batch-Datei geschrieben, das funktioniert soweit auch gut.
Der Dateiname der Audiodateien soll eine bestimmte Syntax haben (SS JJMMTT hhmm Titel.mp3), was ich auch abfrage (ich lese den Dateinamen in eine Variable ein, die auf die einzelnen durch Leerzeichen getrennten Blöcke aufgeteilt wird (jeder Block kommt in eine eigene Variable), danach kontrolliere ich, ob JJMMTT 6 Zeichen lang ist und nur aus Zahlen besteht, das gleiche für hhmm mit 4 Zeichen Länge).
Wenn die Syntax nicht stimmt, wird die Datei in einen Error-Ordner verschoben.
Soweit auch so gut.

Jetzt das Problem:
Unseren Mitarbeitern, die die Audiodateien erstellen, passiert es immer wieder, dass sie in den Dateinamen 2 Leerzeichen hintereinander einfügen.
Und aus irgendeinem Grund wird die Datei vom Batch nicht verarbeitet, wenn im Dateinamen 2 Leerzeichen hintereinander enthalten sind.
Deshalb würde ich die Abfrage nach dem korrekten Syntax gerne erweitern, sodass auch abgefragt wird, ob zwei Leerzeichen hintereinander enthalten sind - dann soll die Datei auch in den Error-Ordner verschoben werden.
Leider konnte ich bisher noch keine Möglichkeit finden, wie ich über Batchbefehle kontrollieren kann, ob in einem Dateinamen ein doppeltes Leerzeichen vorkommt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

PS: Ja, ich weiß, dass Leerzeichen in Dateinamen suboptimal sind, es ist aber in diesem Fall leider nicht anders möglich - und wenn nur einfache Leerzeichen vorkommen, funktioniert es ja auch.
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Hallo Woswaasi,

als Einzeiler:
move "*  *.mp3" "Error-Ordner\"
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Woswaasi
10.10.2014 um 12:51 Uhr
Hallo rubberman!

Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich manchmal zu umständlich und kompliziert denke ...

Vielen Dank für die schnelle und einfache Lösung!!

Grüße
woswaasi
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
10.10.2014 um 19:57 Uhr
Hallo Woswaasi.

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich manchmal zu umständlich und kompliziert denke
Das Gefühl kenne ich auch sehr gut

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Leerzeichen aus Dateinamen entfernen
gelöst Frage von noob-xBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Profis, ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen Dateien sehen so ...

Batch & Shell

Leerzeichen, Sonderzeichen in Dateinamen lassen Batch crashen

Frage von Domain-JaneBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hier meine Frage zum Sonntag ;): Mit dem Dir-Befehl lasse ich mir eine Datei erzeugen, indem Pfad+Dateinamen ...

Batch & Shell

PowerShell Skript für doppelte Dateinamen

gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Oder (01_XY) in dem ganz viele Bilder von Personen liegen. Diese Bilder haben als ...

Batch & Shell

Dateinamen mit Leerzeichen mit xcopy in einer Variable kopieren

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Gemeinde, Für euch bestimmt ein banales Problem: Ich möchte mit folgendem Script aus einem bestimmten Ordner alle Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...