Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Druckreihenfolge ändern Drucken aus dem Windows Explorer

Mitglied: Ihrish

Ihrish (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011 um 16:32 Uhr, 5714 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist einige Zeit her, seitdem ich hier eine Frage gepostet habe.

Ich habe folgende Frage oder Problem.

Ich drucke regelmässig eine große Anzahl PDF-Dateien aus dem Windows-Explorer über einen Drucker, der mit dem SendTo Ordner verbunden ist; Rechtsklick > senden an... > MeinDrucker

Dabei werden die Dateien in einer Reihenfolge gedruckt, die ich nicht beeinflussen kann.

Ich möchte aber, dass die Dateien nach dem Datei-Namen gedruckt werden sollen, also 01_Datei.pdf, 02_Datei.pdf usw.

Hierzu versuche ich über eine Bat-Datei die Dateien zunächst zu sortieren, was wie folgt geht:

for %%a in ( %* /O) do echo %%a

Ausdrucken wie folgt geht aber nicht:
for %%a in ( %* /O) do print /d:\\druckerIP Freigabename %%a

1. Zunächst kann der Drucker nicht initalisiert werden
2. Dann ist die Option unzulässig
3 DENKE ICH das die FOR Schleife oder die Print Funktion nicht dafür geeignet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, es wäre eine enorme Arbeitserleichterung wenn ich die Dateien über die Benennung sortieren könnte,

Vielen Dank fürs Lesen.
Mitglied: Friemler
27.07.2011 um 17:32 Uhr
Hallo Ihrish,

der PRINT-Befehl ist ein Relikt aus alten DOS-Zeiten und kann nur Drucker ansprechen, die an der parallelen Schnittstelle angeschlossen und keine GDI-Drucker sind. Außerdem kann nur Plain Text gedruckt werden (Dateien, wie sie ein normaler Texteditor erzeugt). Für Deine Zwecke also tatsächlich ungeeignet.

Du müsstest folgendes machen:
  1. In das Verzeichnis wechseln, in dem die Einträge des SendTo-Menüs abgelegt sind.
    • Unter XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\SendTo
    • Ab Vista: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
  2. Dort einen Rechtsklick auf den Eintrag für den Drucker -> Eigenschaften -> Registerkarte Verknüpfung -> Feld Ziel
  3. Dort steht der Pfad des Programms, das bei einem Klick auf den Menüeintrag aufgerufen wird.
  4. Diesen Pfad mit CTRL+C in die Zwischenablage kopieren und in folgendes Batchfile in Zeile 2 einfügen.
01.
@for /f "delims=" %%f in ('^(for %%a in ^(%*^) do @echo "%%~a"^) ^| sort') do @( 
02.
  "ErmittelterProgrammPfad" %%f 
03.
)
Dann können mehrere Dateien markiert und per Drag&Drop auf das Icon des Batchfiles gezogen werden. Das Druckprogramm wird für jede Datei einmal aufgerufen. Die Dateien werden in alphabetischer Reihenfolge gedruckt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Ihrish
27.07.2011 um 19:39 Uhr
Hallo Friemler,

vielen Dank für die umfangreiche Information , vielleicht komme ich dazu das noch vorm Urlaub fertig zu machen, melde mich aber zurück mit meinem kompletten Code.

Gruß
Ihrish
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch soll überprüfen, ob Windows-Explorer gestartet ist

gelöst Frage von kaeptenbleiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in einer Batch überprüfen, ob der Windows-Explorer (Dateimanager) gestartet ist (unter Win7prof. x64). Super ...

Webbrowser

Druck aus dem Internet Explorer funktioniert nicht

gelöst Frage von gamerffWebbrowser4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe das Problem, das wen ich eine Webseite drucken möchte dies nicht funktioniert. Jede PDF Datei ...

Webbrowser

Drucken über Internet Explorer OHNE Hintergrund . nicht als Bild

Frage von ArchimedesWebbrowser1 Kommentar

Frohes Neues zusammen, ich suche mir nun schon seit Tagen einen Wolf. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe einer von ...

Windows Tools

Tablacus Explorer als Standard für den Windows Explorer

gelöst Frage von Stefan007Windows Tools4 Kommentare

Hi zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Methode um das Programm "Tablacus Explorer" als Standard festzulegen um den Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...