Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BATCH Ganz einfach Datei automatisch umbennenen Test001 Test002 Test003

Mitglied: Sebbo

Sebbo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 17.10.2012, 3615 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich kenn mich mit Batchdateien leider nicht gerade gut aus aber für die profis unter euch dürfte das kein problem sein.

Ich hab eine Datei ( Test.txt ) die wird am tag 2 mal erstellt eine am Vormitag und eine am Nachmittag jetzt wollte ich ein Script machen wo mir die Datei in einen anderen ordner kopiert und automatisch umbenent, in test1_001 und test2_001 am nächsten tag dan in test1_002 und test2_002 und so weiter:

also bis hier hin hab ich es geschafft aber jetzt weiss ich auch schon nicht mehr weiter:

xcopy \\xxxx\xxxx\xxxx\xxxxxx\test.txt C:\xxxx\xxx\test1

=( bin voll der noob sry

mfg Sebbo
Mitglied: Biber
10.08.2005, aktualisiert 17.10.2012
Moin sebbo,
kein Problem, aber vor dem Anfangen... die Umbenennung in Dateinamen mit "nur" laufenden Nummern ist IMHO nicht so geschickt aus drei Gründen:
1. Musst Du jedesmal überlegen, ob die Datei Text123_001.txt zum 13. oder 17. August gehört
2. Müsste eine Umbenenn-Mimik jedesmal erst prüfen, was die höchste vergebene Nummer ist. Und es kann sein (wenn mal Dateien nicht abgerufen werden können), dass Du unter derselben laufenden Nummer Dateien unterschiedlicher Tage speicherst.
3. Und "Lücken" fallen dir gar nicht auf, da ja die Nummern fortlaufend vergeben werden.

Würde empfehlen, die Dateien umzubenennen in Namen mit "Tag des Jahres" oder auch einer Datumsangabe (also "text222_001.txt" am 222ten Tag des Jahres oder "2005-08-10_001.txt" etc). Dazu gibt es im Forum schon ein paar Lösungen und Ansätze im Bereich Batch & Aral.

Einstieg vielleicht unter https://www.administrator.de/Datei_automatisch_umbenennen_mit_Datum_und% ... oder
https://www.administrator.de/Batch-Datei_erstellen%2C_um_Datei_mit_aktue ...
[EDIT] Und der passt auch:
https://www.administrator.de/forum/dateien-umbenennen-ohne-dabei-vorhand ...
[/EDIT]

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen
Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Windows Tools
DICOM Ordner automatisch umbennenen
gelöst Frage von TASKnetWindows Tools8 Kommentare

Hallo, ein Kunde erhält auf einem gemappten Laufwerk direkt Daten aus einer Radiologie. Die Radiologie legt die Daten im ...

Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell

Dateien im Ordner auslesen und umbennen

Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...