Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - einfache Ausgabe von Erstellungsdatum, Pfad, Dateiname leerzeichengetrennt in txt

Mitglied: Lucky777

Lucky777 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011, aktualisiert 10:50 Uhr, 5280 Aufrufe, 9 Kommentare

Das Problem erscheint trivial - jedoch habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Mit Programmiersprachen im allgemeinen kenne ich mich aus, jedoch nicht besonders gut mit Batch-Befehlen (mit Perl wüsste ich, wie man's macht ).

Ich brauche "einfach" nur eine Textdatei, die von einem kompletten Laufwerk folgendes zeilenweise mit leerzeichen oder tab getrennt auflistet:

Erstellungsdatum Erstellungszeit Dateipfad/Dateiname

Beispiel:
21.08.2010 10:20 C:\Pfad\Dateiname.xls
(oder von mir aus andersrum, hauptsache aber mit leerzeichen oder tab getrennt!)

Mit einem einfachen Dir-Befehl bekomme ich das nicht hin.
Selbst wenn ich es per "Dir C:\ /TC >>test.txt" in eine Datei packe, bekomme ich die Formatierung der Datei mit einer FOR-Schleife nicht hin, da er mir mit dem Dir-Befehl zwischen Uhrzeit und Dateipfad beliebig viele Leerzeichen speichert.

Gibt es nicht einen einfachen Batch-Befehl, mit dem man direkt die gesamte Festplatte durchgeht und nur die Variablen "Pfad", "Name" und "Erstellzeit" speichert?

Vielen Dank! )

Grüße
Sven
Mitglied: bastla
21.09.2011 um 10:33 Uhr
Hallo Lucky777 und willkommen im Forum!

Etwa so direkt in der CMD-Shell:
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d /tc C:\') do @echo %~ti %i)>>test.txt
Wenn's ein Batch werden soll, jeweils die Prozentzeichen verdoppeln ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 10:37 Uhr
Aloha bastla,

öhm aber ... /TC greift nicht bei /B und %~ti neq /TC (%~ti nimmt auch nicht den Wert aus /TC an)

TC:
31.08.2011  11:58                48 3859965.dnc 
31.08.2011  12:09                48 5959965.dnc
%~ti
31.08.2011 15:31 E:\Skripte\3859965.dnc 
31.08.2011 15:31 E:\Skripte\5959965.dnc
greetz André
Bitte warten ..
21.09.2011 um 10:41 Uhr
funktioniert! Danke!!!!

Das ging ja echt fix...
Ich werd mir den Code gleich mal genauer anschauen, um zu lernen
Bitte warten ..
21.09.2011 um 10:47 Uhr
... wie Skyemugen geschrieben hat, nimmt er tatsächlich nicht das Erstell, sondern das Änderungsdatum.

Edit: Ja, ich musste erst herausfinden, wie ich das Häkchen wieder weg bekomme - nachdem man es so komfortabel mit einem klick hinzufügen konnte
Bitte warten ..
21.09.2011 um 10:48 Uhr
Aloha Lucky,

mich wundert ... du wolltest das Erstellungsdatum, bastlas Code liefert dir das Änderungsdatum ... (wie in meinem vorigen Kommentar zu erkennen).

greetz André

edit Ah, ok das hast du eben auch gemerkt, dann wieder weg mit dem grünen Häkchen *fg*
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
21.09.2011 um 11:07 Uhr
moin Lucky,

dann musst Du nur bastlas Einzeiler ein bissel Modifizieren

01.
(for /f "tokens=1-3*" %i in (' dir /s /a-d /tc ^|findstr /b [0-9] ') do @echo %i %j %l)>>test.txt
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.09.2011 um 11:15 Uhr
Hallo Lucky777!

Sorry - war nicht wirklich durchdacht ...

... so sollte das besser gehen (ich schreibe absichtlich nicht "laufen" ):
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d C:\') do @for /f "tokens=1-2" %a in ('dir /tc "%i"^|findstr /i /c:"%~nxi"') do @echo %a %b %i)>>test.txt
Falls tatsächlich Pfad und Dateiname getrennt werden sollen, etwa so:
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d C:\') do @for /f "tokens=1-2" %a in ('dir /tc "%i"^|findstr /i /c:"%~nxi"') do @echo %a %b "%~dpi" "%~nxi")>>test.txt
@PH
Schöner Ansatz - es sollte aber der komplette Pfad werden ...

Grüße
bastla

[Edit] Wie von Skye angeregt überflüssigen Schalter "/tc" entfernt [/Edit]
Bitte warten ..
21.09.2011 um 11:20 Uhr
Aloha bastla *mampf*,

schade, wollte gerade posten, warst schneller *mampf* aber kannst das /tc im ersten dir weglassen *mampf*

greetz André
Bitte warten ..
21.09.2011 um 11:39 Uhr
Perfekt. Jetzt schaut das genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hab.

Bin echt begeistert, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt. Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD-Batch hilfe: Dateiname zu txt
Frage von Syscore64Batch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte eine batch datei erstellen mit den Funktion alle im Ordner befindeten Datein eine .txt erstellen ...

Batch & Shell

Batch zum verschieben von Ordnern anhand des Erstellungsdatums

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mittels Batch Ordner verschieben, und zwar in neue Ordner die dem Monat der Erstellung der ...

Batch & Shell

Ausgabe aus cmd anpassen und in eine txt speichern

Frage von ff-itlerBatch & Shell14 Kommentare

Hi, ich versuche momentan eine batch zu schreiben, welche mir die Ausgabe von Get-Service als Format Status Bei Get-Service ...

Batch & Shell

Batch Sortierung und Ausgabe

gelöst Frage von XerebusBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe hier ein kleines Verständnissproblem mit einer Batch Datei. Ich will eine csv Datei mit ; ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...