Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch File - Check ob Datei mit aktuellem Datum Uhrzeit vorhanden - Darf immer nur eine Datei vorhanden sein

Mitglied: mandragora

mandragora (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 16:32 Uhr, 4315 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Ich stehe vor dem Problem das ich auf schnellstem Wege ein Batch File machen muss das folgendes macht.

1. Ein File (Bild .bmp) wird durch eine Kamera gemacht und in ein Verzeichnis gelegt.
2. In diesem Verzeichnis muss sicher gestellt sein das sich immer nur 1 BIld befindet und das mit dem letztem Datum / Uhrzeit.
Es kann sein das versehentlich 2 oder mehrere Bilder gemacht werden und das darf nicht sein.
Wenn mehrere Bilder gemacht wurden muss unbedingt sicher gestellt sein das nur das neueste übrig bleibt und die älteren gelöscht werden.

3. weiter muss wenn eben das Bild in das Verzeichnis gelegt wird das Bild sofort in ein anderes Verzeichnis kopiert werden und hier das letzte abgelegte Bild überschreiben.

Klingt jetzt ein wenig verwirrend aber es muss so ablaufen. (Will jetzt nicht näher darauf eingehen.)

Kann mir ev. jemand helfen wie ich das am besten und schnellsten machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

cu
mandragora
Mitglied: bastla
17.06.2010 um 18:41 Uhr
Hallo mandragora!

Etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ziel=D:\Anderes Verzeichnis\Letztes abgelegtes Bild.jpg" 
03.
cd /d "D:\Bilder" 
04.

05.
:Loop 
06.
set "Done=" 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d *.jpg') do ( 
08.
    if not defined Done ( 
09.
        set "Done=True" 
10.
        copy "%%i" "%Ziel%" 
11.
    ) else ( 
12.
        del "%%i" 
13.
14.
15.
goto :Loop
Was 3. anlangt: Da das letzte abgelegte Bild immer überschrieben wird, kann ja eigentlich der Dateiname dieses Bildes immer gleich sein (siehe Zeile 2) ...

Übrigens: Warum kopieren und nicht gleich verschieben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
18.06.2010 um 08:36 Uhr
Hallo bastla,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich habe es jetzt mal so probiert:

@echo off & setlocal
set "Ziel=C:\test"
cd /d "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\data"
:Loop
set "Done="
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d *.bmp') do (
if not defined Done (
set "Done=True"
move "%%i" "%Ziel%"
) else (
del "%%i"
)
)
goto :Loop

Habe hier gemoved - hast recht gehabt ist besser.
Die Datei wird gecheckt und auch in das Zeilverzeichnis verschoben.
Allerdings wird hier die bestehende Datei nicht überschrieben sondern angehängt.
Die Dateinamen die von der Kamera produziert werden sind auch immer unterschiedlich. Der Name des überschriebenen Bilder ist egal wie du richtig schreibst.

Wenn das nach passen würde wäre ich vollkommen glücklich mit dem Script.

cu
mandragora
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.06.2010 um 08:56 Uhr
Hallo mandragora!
Allerdings wird hier die bestehende Datei nicht überschrieben sondern angehängt.
Du hast als Ziel ja auch nicht den Namen der Datei, sondern nur den Pfad angegeben ...

Grüße
bastla

P.S.: Zum Posten von Batches bitte "Code"-Formatierung verwenden ...
Bitte warten ..
18.06.2010 um 09:24 Uhr
Hallo bastla,

VIelen Dank
Genau das wars.
Funktioniert nun bestens.

Danke nochmals für deine supertolle Hilfe.

cu
mandragora
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Microsoft Office

Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Batch & Shell

Per Batch Erstellungdatum einer Datei mit aktuellem Datum abgleichen

gelöst Frage von SchnubbelschubsBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mir schon einen Wolf im Netz gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das passende. Mein ...

VB for Applications

Excel 2013 PDF Datei mit aktuellem Datum und Uhrzeit speichern

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications6 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe ein kleines Problem in meinem Makro unter Excel 2013. Und zwar möchte ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...