Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst batch-File als Kopier-Routine

Mitglied: alexander01

alexander01 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 07:43 Uhr, 4581 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, wer kann mir eine Hilfestellung geben?

ich bin am Erstellen eines kleinen batch-Files. Dieses soll mir automatisch nachts bestimmte Verzeichnisse von a nach b sichern.
mein bisheriges script macht das alles, ich habe jedoch für jedes verzeichnis mehrere Zeilen text, dadurch wird das script sehr lang und unüübersichtlich. Da die befehle bei allen Verzeichnissen gleich sind (erst wird der Inhalt des Zielverzeichnisses gelöscht, dann mit xcopy neu beschrieben, logs erstellt und entsprechend errorlevel weiter gesprungen) dachte ich daran, die verzeichnisse mit set vz_1=c:\test1 u.s.w. zu deklarieren und dann in einer for-schleife alle verzeichnisse abzuarbeiten:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion

set vz_1=c:\test1
set vz_2=c:\test2
set vz_3=c:\test3
set vz_4=c:\test4
.....

for /L %%i in (1 1 4) do (
set "vz=vz_%%i"
echo %!vz!% (Testzwecke) --------> listet am Monitor alle Verzeichnisse richtig auf, jedoch nicht den Inhalt (schreibt also "vz_1" und nicht "c:\test1")
xcopy !vz!\* c:\Backup /D /E /Y /I -------> wie macht man das?
)

der Echo-Befehl zeicht die vz-Variable jetzt richtig an, aber wie stelle ich den Bezug zum zugewiesenen Verzeichnis her?

Danke

Alexander
Mitglied: Iwan
07.10.2009 um 08:32 Uhr
guten morgen,

kannst du dir bitte zwecks besser Lesbarkeit die Formatierungshilfe mal angucken
da gibt es extra welche, um Code besser zu posten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.10.2009 um 10:26 Uhr
Servus,

kennst du den Parameter %1 bzw %2?

01.
echo %1 %2 
02.
pause
Wenn das miniscript mit scriptname parameter1 parameter2 aufgerufen wird - kommt eben jenes (parameter1 parameter2) per echo zurück.

Und genau damit kannst du deine immer wiederkehrenden Zeilen parametergesteuert "anders" ausführen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.10.2009 um 13:32 Uhr
Mal ungetestet:
01.
@echo off & setlocal 
02.
FOR /F "tokens=1* delims=:" %%e in ('findstr /B /L /C:"REM DATA Verzeichnis:" "%~0"') do ( 
03.
echo Verarbeite: "%%f" 
04.
xcopy "%%f"\* c:\Backup /D /E /Y /I 
05.
06.
 
07.
REM DATA Verzeichnis:c:\test1 
08.
REM DATA Verzeichnis:c:\test2 
09.
REM DATA Verzeichnis:c:\test3 
10.
REM DATA Verzeichnis:c:\test4
Es können beliebig viele Zeile mit "REM DATA Verzeichnis:" angelegt werden. Die Zeile:
FOR /F "tokens=1* delims=:" %%e in ('findstr /B /L /C:"REM DATA Verzeichnis:" "%~0"') do (
lies dann auch der Batch selbst diese Zeile nahc einander aus, und nutzt sie als Variable %%f.
Willst du lieber eine extra Datei dafür haben kannst du die Verzeishcnisse auch direkt untereinander in eine Datei schreiben. Dann mußt du die Zeile 2 so abändern:
FOR /F "tokens=1 delims=" %%f in ('type "Datei.txt"') do (
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
07.10.2009 um 17:08 Uhr
danke Timo,

ja, die Parameterübergabe kenne ich.
Es wäre in der Tat eine Möglichkeit!
Es sind nun viele (ca. 10) Verzeichnisse und die Sache soll natürlich vollautomatisch laufen, insofern wäre mir ein in sich geschlossenes Script lieber...

danke erstmal, ich überlege noch


Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
07.10.2009 um 17:08 Uhr
Danke,

teste ich heute noch.

Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
08.10.2009 um 06:31 Uhr
funktioniert gut!
ich habe das Script noch ein wenig angepaßt, es läuft gut!

danke

Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Files in Ordner kopieren
Frage von 123182Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe z.b. 100 Ordner (die einem einem Ordner mit variabler Position liegen - ich nenne ihn mal ...

VB for Applications
VBA Files kopieren
Frage von Questionmark93VB for Applications3 Kommentare

Hay Leute, ich habe wiedermal eine Frage bzgl. VBA. Und zwar, ich möchte: Eine Datei auf den Desktop jeder ...

Batch & Shell

Batch Archivierung und löschen von Files

Frage von PeronasBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem Batch-File welches ich zum archivieren von Files benötige. Und zwar ...

Batch & Shell

Batch File zum Auslesen einer Datei

gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...