Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch File Serverprofil umziehen

Mitglied: Hugi1987

Hugi1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 22:47 Uhr, 4955 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst Userhomelaufwerke Stück für Stück per Batch auf einen anderen Server umziehen.
Dabei soll dies in 3 Schritten erfolgen:
1.Schritt: Prüfung ob Profil-Dateien in Verwendung hat (mit net file)
2.Schritt: Umziehen der Daten von Server A nach Server B (mit robocopy)
3.Schritt: alte Freigabe entfernen (mit net share)
Dazu habe ich folgende Batch bisher vorbereitet...

echo es wird geprueft ob Benutzer noch angemeldet ist...
net file | findstr BENUTZER

if keine Datei mehr in Verwendung goto Kopieren -->hier happerts noch
else goto Abbruch -->hier auch

:Kopieren
echo Benutzerprofil wird nun kopiert...
robocopy c:\ServerA c:\ServerB /mir /R:5 /W:5

goto Freigabe

:Freigabe
echo Freigabe wird nun entfernt...
net share Freigabe$ /delete

goto Ende

:Abbruch
echo Abbruch, da Benutzer noch angemeldet ist!
(exit)

:Ende
echo Profil erfolgreich kopiert!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------#

Könnt ihr mir hier helfen?Mit Batch-Files bin ich noch nicht so vertraut :-P
MfG Daniel
Mitglied: bastla
02.10.2009 um 23:11 Uhr
Hallo Hugi1987!

Sollte sich so machen lassen:
net file|findstr BENUTZER && goto :Abbruch
Das "else" kannst Du einsparen, da ja ohnehin gleich ":Kopieren" folgt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
02.10.2009 um 23:49 Uhr
Danke bastla

Kannst du mir auch eine Möglichkeit geben, wie man mehrere Benutzerlaufwerke mit dieser Batch ausführen kann?
Ich denke da an eine txt-Datei in der einige Benutzer stehen (Benutzer1,Benutzer2,Benutzer3).
Hast du da eine Idee?
Danke schon mal

Gruß Hugi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 00:00 Uhr
Hallo Hugi1987!

Etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Liste=D:\Benutzer.txt" 
03.
 
04.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do set "Benutzer=%%i" & call :ProcessUser 
05.
echo Fertig. 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessUser 
09.
echo es wird geprueft ob Benutzer noch angemeldet ist... 
10.
net file|findstr "%Benutzer%" && (echo Abbruch, da Benutzer noch angemeldet ist! & goto :eof) 
11.
 
12.
:Kopieren 
13.
echo Benutzerprofil wird nun kopiert... 
14.
robocopy \\ServerA\c$\%Benutzer% \\ServerB\c$\%Benutzer% /mir /R:5 /W:5 
15.
 
16.
:Freigabe 
17.
echo Freigabe wird nun entfernt... 
18.
net share Freigabe$ /delete 
19.
 
20.
:Ende 
21.
echo Profil erfolgreich kopiert! 
22.
goto :eof
In der Textdatei muss je Zeile ein Benutzer eingetragen sein.

Das Entfernen der Freigabe ist mir nicht ganz klar - hab's daher mal so gelassen, wie Du es vorher angeführt hattest ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.10.2009 um 00:42 Uhr
Servus,

als alter Serverumzieher rate ich dir - mach es nicht so.

Einen neuen Server "probiert" man erstmal aus.

Wenn der läuft - nimmt man sich ein Wochenende, kopiert nicht nur die Userdaten - sondern auch die Zugriffsberechtigungen.

Dann verstellt man in der AD das Userhome / Profilpfad.
Admodify.net

Grundsätzlich sollten Userprofile "irgendwo" auf einem Server liegen - aber garantiert nicht auf dem c:\! ...
(Auch wenn man Kontigente benutzt) - dann "klappt" das auch ohne Robocopy mit einem Image (das kein Backup ist/ersetzt) - aber für den Fall eindeutig die bessere Wahl ist.

Gruß

@ Bastla: Die Idee mit den Usern und einer Datei ist gut
nicht @bastla (der weiß das eh)
Mittels eines Findstr /v am ende könnte man auch den umgezogenen User aus der Liste der delinquenten löschen.

Aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben - ich bin Pessimist - oder andersherum Optimist mit Lebenserfahrung
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
05.10.2009 um 09:18 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Hugi1987!

Etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
> set "Liste=D:\Benutzer.txt" 
03.
>  
04.
> for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do 
05.
> set "Benutzer=%%i" & call :ProcessUser 
06.
> echo Fertig. 
07.
> goto :eof 
08.
>  
09.
> :ProcessUser 
10.
> echo es wird geprueft ob Benutzer noch angemeldet ist... 
11.
> net file|findstr "%Benutzer%" && (echo Abbruch, da 
12.
> Benutzer noch angemeldet ist! & goto :eof) 
13.
>  
14.
> :Kopieren 
15.
> echo Benutzerprofil wird nun kopiert... 
16.
> robocopy \\ServerA\c$\%Benutzer% \\ServerB\c$\%Benutzer% /mir /R:5 
17.
> /W:5 
18.
>  
19.
> :Freigabe 
20.
> echo Freigabe wird nun entfernt... 
21.
> net share Freigabe$ /delete 
22.
>  
23.
> :Ende 
24.
> echo Profil erfolgreich kopiert! 
25.
> goto :eof 
26.
> 
In der Textdatei muss je Zeile ein Benutzer eingetragen sein.

Das Entfernen der Freigabe ist mir nicht ganz klar - hab's daher
mal so gelassen, wie Du es vorher angeführt hattest ...

Grüße
bastla

Hey,
erstmal danke euch beiden für die Info...
leider funktioniert die Prüfung ob der Benutzer angemeldet ist nicht. Der Script läuft einfach weiter an dieser Stelle weiter.
Hast du eine Idee?

Gruß hugi1987
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
05.10.2009 um 10:10 Uhr
Hey,
erstmal danke euch beiden für die Info...
leider funktioniert die Prüfung ob der Benutzer angemeldet ist nicht.

:ProcessUser
echo es wird geprueft ob Benutzer noch angemeldet ist...
net file|findstr "%Benutzer%" && (echo Abbruch, da
Benutzer noch angemeldet ist! & goto :eof)

Der Script läuft einfach weiter an dieser Stelle weiter.
Hast ihr eine Idee?

Gruß hugi1987
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2009 um 10:19 Uhr
Servus,

wenn du es nicht so machst, sondern so wie ich es (schon öfters gemacht habe) - dann brauchst du das mit der Abfrage nicht.

Die Zeit, die du mit meinem Weg (den ich mir bestimmt nicht allein ausgedacht habe) - sparst + die Probleme, die man mit dem Weg nicht hat - da wärst du heute schon fertig

Nächstes Wochenende kommt ja noch

Bedenke alleine meine Zeile mit dem erneuten Findstr, dass unbedingt nötig ist

  • wenn die Daten kopiert nicht verschoben
  • wenn es einen "gewollten" Abbruch" (weil User angemeldet ist) gibt.

Dein Weg - den Bastla dir geebnet hat - ist Murks!!


btw: nur für den Fall der Fälle - im Findstr würde ein /i fehlen - denn die User melden sich seltenst genau so an, wie Sie in einer Liste stehen ;.-)
Vorname.Nachname

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Archivierung und löschen von Files

Frage von PeronasBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem Batch-File welches ich zum archivieren von Files benötige. Und zwar ...

Batch & Shell

Batch File zum Auslesen einer Datei

gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Batch & Shell

Authentifizierung in einem Batch File

gelöst Frage von fiffi1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander, Ich möchte ein script schreiben, das mir alle Netzlaufwerke automatisch einbindet. Ich setzte mich also daran und ...

Windows Netzwerk

Batch File Reboot wenn Offline

gelöst Frage von freenodeWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne, dass ein Windows 7 Rechner jede Stunde automatisch schaut, ob er noch im Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...