Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch File zum verschieben und umbenennen in bestimmten Ordner

Mitglied: mario.schwab

mario.schwab (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 16:13 Uhr, 1665 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich benötige ein Batch Script zum verschieben & umbenennen von Dateien in bestimmte Ordner.

Im Ordner A liegen Dateien die heißen ABCDE_1234567.txt.
Diese sollen in den jeweiligen Ordner verschoben werden der heißt wie die ersten Buchstaben.
Also Datei ABCDE_1234567.txt soll in den Ordner ABCDE verschoben werden und in 1234567.txt umbenannt werden.
Also Datei HIJG_1234567.txt soll in den Ordner HIJG verschoben werden und in 1234567.txt umbenannt werden.

Ich komm nicht so recht voran, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Gruß MS
Mitglied: pieh-ejdsch
02.09.2013 um 16:57 Uhr
moin Mario,

sind die Ordner ABCDE sowie HIJG schon vorhanden?
Hast Du schon einen Anfang?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.09.2013, aktualisiert 03.09.2013
Hallo mario.schwab,

01.
@ECHO off 
02.
FOR /F "tokens=1,2 delims=_" %%i IN ('DIR /b *.txt') DO ( 
03.
	MD %%i 2>nul 
04.
	MOVE "%%i_%%j" "%%i\%%j" 
05.
)
Quick'n'dirty.
Nächstes mal aber bitte etwas Vorarbeit leisten!

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2013, aktualisiert 03.09.2013
[OT] @ snowman

Zitat von Snowman25:
MD %%i 1>nul
Noch wirkungsvoller wäre die Umleitung von STDERR statt STDOUT. .
MD %%i 2>nul

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
02.09.2013 um 18:41 Uhr
Hallo
vielen Dank!
Ja, diese sind vorhanden.
Ich werd die Vorschläge mal versuchen umzusetzten.
Meine Vorarbeit wollt ihr gar nicht sehn
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.09.2013 um 09:54 Uhr
Hey Nagetier

Ja, hast du recht. Dann sieht man wenigstens, wann ein Ordner erstellt wurde und Fehler werden übergangen.
Hab die Änderung eine halbe Sekunde vor dem abschicken gemacht und nicht groß darüber nachgedacht. Habs geändert.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
03.09.2013 um 12:13 Uhr
funktionert!

Vielen Dank und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmte Ordner per Batch umbenennen
gelöst Frage von 122763Batch & Shell3 Kommentare

Liebe Forenmitglieder, soviel vorweg gesagt - mir ist durchaus bewusst, dass es viele ähnliche Beiträge gibt, die mir leider ...

Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell

Batch: Files verschieben ohne Überschreiben der Bestehenden

Frage von maegeeBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich soll auf einem Server einen Job mit Hilfe eines Batch-Scripts einrichten. Das Script soll vor jedem ...

Batch & Shell

GWX Ordner per Batch umbenennen

gelöst Frage von Hirschix3Batch & Shell30 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge an eine kleinen aber Simplen-Batch. Ich möchte den GWX Ordner umbenennen (C:\Windows\System32) per cd in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...