Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Formatierung der Ausgabedatei nicht so wie gewünscht

Mitglied: bubifix

bubifix (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 16:31 Uhr, 5140 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen hier Mitglied und habe mir aus verschiedenen Vorlagen eine Batch zusammengestellt, um einen internen Netzwerkscan durchführen zu können. das Ergebnis wird in eine datei geschrieben.
Das Ergebnis ist so wie ich es möchte, allerdings ist die Zusammenstellung in der Datei nicht so wie gewünscht. Hier erst einmal die Batch:

01.
@ECHO OFF 
02.
 
03.
SETLOCAL 
04.
 
05.
CLS 
06.
ECHO Willkommen zum internen Netzwerk-Scan 
07.
ECHO. 
08.
SET /P ip_d=Geben Sie den Domain-Namen ohne Endung (bspw. t-online) ein:  
09.
SET /P ip=Geben Sie den über IP-Bereich (bspw. 190.1.2.) an:  
10.
SET /P ip_s=Geben Sie den Startwert ein:  
11.
SET /P ip_e=Geben Sie den Endwert (max. 254) ein:  
12.
SET log=%ip_d%_ip_scan.txt 
13.
 
14.
IF EXIST %log% DEL %log% && ECHO. && ECHO Die existierende Datei %log% wurde erfolgreich entfernt! 
15.
IF EXIST %log% NEQ 0 ECHO Datei konnte nicht entfernt werden! & GOTO :eof 
16.
 
17.
ECHO. 
18.
ECHO Der Scan startet jetzt... 
19.
ECHO. 
20.
 
21.
FOR /L %%i IN (%ip_s%,1,%ip_e%) DO ( 
22.
	FOR /F "tokens=5 delims=. " %%A IN ('PING -a %ip%%%i -n 1 ^| FIND "[%ip%%%i]"') DO ( 
23.
		ECHO %%A;>> %log% 
24.
25.
	ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO %ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: OK>> %log% || ECHO.%ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: Error>> %log% 
26.
27.
 
28.
ECHO. 
29.
ECHO. 
30.
ECHO Der interne Netzwerkscan von %ip%%ip_s% bis %ip%%ip_e% wurde beendet und erfolgreich in der Datei %log% gespeichert! 
31.
ECHO. 
32.
pause
Das Ergebnis in der Datei sieht so aus:

172.16.2.0;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: Error
exchange;
172.16.2.1;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
faxserver;
172.16.2.2;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
172.16.2.3;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
printserver;
172.16.2.4;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
wisrv;
172.16.2.5;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
certsrv;
172.16.2.6;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
opensuse;
172.16.2.7;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: Error
dms;
172.16.2.8;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: Error
172.16.2.9;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: Error
trmsrv6;
172.16.2.10;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
trmsrv7;
172.16.2.11;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK
TESTNAVISION;
172.16.2.12;09.04.2009;16:16:33,72;Ping: OK

Mein Wunsch ist, das Hostname und IP, Datum, Zeit und Ping-Status in einer Zeile stehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank für Eure Mühe.

bubifix
Mitglied: Knumskull
09.04.2009 um 16:41 Uhr
Ich weis zwar nicht genau, was diese Zeile macht, aber geht das so?

01.
FOR /L %%i IN (%ip_s%,1,%ip_e%) DO ( 
02.
	FOR /F "tokens=5 delims=. " %%A IN ('PING -a %ip%%%i -n 1 ^| FIND "[%ip%%%i]"') DO ( 
03.
		ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO %%A;%ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: OK>> %log% || ECHO.%%A.%ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: Error>> %log% 
04.
05.
)
alles ohne gewähr
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.04.2009 um 16:44 Uhr
Moin bubifix,

willkommen im Forum.

Andere Deine FOR-Konstruktion so ab:
01.
@ECHO OFF & SETLOCAL 
02.
.... 
03.
 
04.
FOR /L %%i IN (%ip_s%,1,%ip_e%) DO ( 
05.
             FOR /F "tokens=5 delims=. " %%A IN ('PING -a %ip%%%i -n 1 ^| FIND "[%ip%%%i]"') DO ( 
06.
	ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO %%A %ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: OK>> %log% || ECHO.%%A %ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: Error>> %log% 
07.
)) 
08.
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
14.04.2009 um 10:02 Uhr
Hallo Biber, hallo Knumskull,

die Formatierung und Ausgabe in die Datei funktioniert so wie gewünscht, allerdings werden dort nur noch die pingbaren Adressen aufgelistet.

Zur Lösung dieses Problems, müsste man nach "[%ip%%%i]" und "TTL=" gleichzeitg suchen. Geht das überhaupt?

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
14.04.2009 um 16:44 Uhr
Hallo,

nur zur Info. Hier ist die fertige Lösung:

01.
@ECHO OFF & SETLOCAL 
02.
 
03.
CLS 
04.
ECHO Willkommen zum internen Netzwerk-Scan 
05.
ECHO. 
06.
SET /P ip_d=Geben Sie den Domain-Namen ohne Landeskennung (bspw. t-online) ein:  
07.
SET /P ip_1=Geben Sie den 1. Block des IP-Bereichs an:  
08.
SET /P ip_2=Geben Sie den 2. Block des IP-Bereichs an: 
09.
SET /P ip_3=Geben Sie den 3. Block des IP-Bereichs an: 
10.
SET ip=%ip_1%.%ip_2%.%ip_3%. 
11.
SET /P ip_s=Geben Sie den 4. Block des IP-Bereichs als Startwert (min. 0) ein:  
12.
SET /P ip_e=Geben Sie den 4. Block des IP-Bereichs als Endwert (max. 254) ein:  
13.
SET log=%ip_d%_ip_scan.txt 
14.
 
15.
IF EXIST %log% DEL %log% && ECHO. && ECHO Die existierende Datei %log% wurde erfolgreich entfernt! 
16.
IF EXIST %log% NEQ 0 ECHO Datei konnte nicht entfernt werden! & GOTO :eof 
17.
 
18.
ECHO. 
19.
ECHO Der Scan startet jetzt... 
20.
ECHO. 
21.
 
22.
FOR /L %%i IN (%ip_s%,1,%ip_e%) DO ( 
23.
             FOR /F "tokens=5 delims=. " %%A IN ('PING -a -n 1 %ip%%%i ^| FIND "Daten:"') DO ( 
24.
	ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO.%%A;%ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: OK>> %log% || IF "%%A"=="%ip_1%" (ECHO.unknown host;%ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: ERROR>> %log%) ELSE (ECHO.%%A;%ip%%%i;%DATE%;%TIME%;Ping: ERROR - DNS checken!>> %log%) 
25.
)) 
26.
 
27.
ECHO. 
28.
ECHO. 
29.
ECHO Der interne Netzwerk-Scan von %ip%%ip_s% bis %ip%%ip_e% wurde beendet und erfolgreich in der Datei %log% gespeichert! 
30.
ECHO. 
31.
pause
Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: tdkcbundi
25.10.2017 um 13:27 Uhr
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Script gekommen. Es erfüllt genau das was ich brauche. Nur dazu hätte ich eine Frage. Wenn ich das script starte läuft es schon seit 2 Std und endet nicht. Wo könnte der Fehler liegen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Formatierung Ausgabedatei
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe grade was, das ich nicht verstehe Folgende Anweisung: tut bei Ausführung in der PS ISE ...

Batch & Shell

Mit Batch gewünschte Bilder im gewünschten Unterordner löschen

gelöst Frage von WeezytBatch & Shell46 Kommentare

Hallo ich bin`s wieder mal :), brauch wieder mal euren Fachwissen um eine Batch Aufgabe zu lösen. Wie es ...

Administrator.de Feedback

Wie gewünscht feedback

gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Fehler im Cachesystem Über eine Benachrichtigung an den Webmaster mit dem Fehlercode: R0 würden wir uns sehr freuen. Dein ...

Router & Routing

Fritzbox vergibt Ports anders als gewünscht

gelöst Frage von PharITRouter & Routing20 Kommentare

Hallo allerseits, eine Frage, von der ich hoffe, dass jemand mehr weiß. Neuerdings wird ein bei mir freigegebener Port ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...