76976
Goto Top

batch in FreeBASIC einfügen

Hallo alle zusammen face-smile

hab ein kleines Problemchen folgendes BatchScript, das eigentlich wunderbar funkt, funkt nicht mehr wenn ich es mit dem >shell ""< befehl in FreeBASIC einbaue:

batch prüfe obuser existiert

er meint immer: "%%i" ist syntaktisch nicht vereinbar!

???
ich versteh nich wo der Fehler liegt ^^

MfG pepper-jk

Content-Key: 121905

Url: https://administrator.de/contentid/121905

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 03, 2009 at 13:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Pepper-jk!

Leider kenne ich FreeBASIC und daher natürlich auch die Funktionsweise des "shell"-Befehls nicht - aber wenn "%%i" nicht ok ist, versuch es eben mit "%i" ...

Ansonsten könntest Du im Batch aus "echo off" ein "echo on" machen und am Ende noch eine Zeile mit "pause" hinzufügen und Dir so den Batchablauf ansehen.

Grüße
bastla
Mitglied: 76976
76976 Aug 04, 2009 at 04:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi bastla
danke ichprobiers gleich mal aus
leider kann ich mir den batchverlaufnicht ansehen weil mir freebasic diesen auch nicht anzeigt wenn die ausgaben angeschaltet sind, also "echo on"
doch das mit dem "%i" statt "%%i" ist eigentlch plausiebel
*mir an den kopf fassen und mich fragen wieso es mir nicht selbst eingefallen ist*
weil der befehl "shell" führt einfach nur sachen per cmd (also komandozeile aus) und das 2. "%" brauch man ja nur bei batch und nicht direkt im CMD

danke face-smile
MfG pepper-jk
Mitglied: 76976
76976 Aug 04, 2009 at 05:45:20 (UTC)
Goto Top
Mist
es funkt nicht face-sad
er gibt mir immer noch den gleichen fehler aus -.-

MfG pepper-jk
Member: bastla
bastla Aug 04, 2009 at 06:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Pepper-jk!

(Unschöner) Workaround: Lass CMD nur die Liste erzeugen und als Textdatei zwischenspeichern
net user>%temp%\UserList.txt
und prüfe den Inhalt dann eben in FreeBasic ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76976
76976 Aug 04, 2009 at 07:37:06 (UTC)
Goto Top
ah .. danke
*mir wieder an den kopf fassen und mich fragen wieso es mir nicht selbst eingefallen ist*

MfG pepper-jk