mikschi
Goto Top

Batch warum gehen manche sachen nur direkt im terminal und nicht im skript

Hallo hab vor kurzem angefangen Batch zu programmieren und komm hier leider nicht mehr weiter hab aber keine Ahnung warum. Danke scho jz für die Hilfe

for /f "Tokens=1,2,3 delims=." %a in ('echo %date%') do (  
set var1= %a
set var2= %b
set var3= %c
)


set dvar=%var1%%var2%%var3%



copy C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_321_DDMMYYYY_ID.csv C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_321_%var%_ID.csv
rem rename C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_801_DDMMYYYY_ID.csv ETC_PL_801_%var%_ID.csv
rem rename C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_803_DDMMYYYY_ID.csv ETC_PL_803_%var%_ID.csv

pause

[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]

Content-Key: 176820

Url: https://administrator.de/contentid/176820

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 25.11.2011 um 11:23:45 Uhr
Goto Top
Aloha,

batch = mehr zum Saufen, sprich: mehr Prozente, zwei an der Zahl, um genau zu sein ... %%a ... nächstes Mal Suchfunktion bemühen oder einfach wahrlos in Batchthemen stöbern ...

greetz André

P.S.: Nächstes Mal auch bitte ##blue|##-Formatierung nutzen, danke.
Mitglied: Biber
Biber 25.11.2011 um 11:24:11 Uhr
Goto Top
Moin mikschi,

willkommen im Forum.

Biite benutze die Codeformatierung beim Posten von Schnipseln.

Zu deiner Frage:
In Batch müssen zwei Prozentzeichen beim Ansprechen von Laufvariablen (%%a, %%b .... %%i) verwendet werden.
Am CMD-Prompt dagegen genügt ein Prozentzeichen (%a, %b,... %i).

Grüße
Biber
Mitglied: mikschi
mikschi 25.11.2011 um 11:28:10 Uhr
Goto Top
okay passt super danke. gut zu wissen dass das so funktioniert. ich wollte es eh als code formatieren habs aber in meinem stress nicht gefunden! ^^ danke jedenfalls für das schnelle antworten.
Mitglied: 60730
60730 25.11.2011 um 21:11:57 Uhr
Goto Top
moin,

abschliessend und danach darfst du den Fred - sofern die Fragen alle beantwortet sind schliessen..

Es gibt auch noch zur mehr saufen Eselsbrücke die Leherzeichen, die so gerne im Gänsefüßchen eingewickelt werden wollen, weil Ihnen sonst kalt wird.
C:\>copy c:\boot.ini %userprofile%\desktop\
Syntaxfehler.

C:\>copy c:\boot.ini "%userprofile%\desktop\"
c:\boot.ini
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
        0 Datei(en) kopiert.
Der "Fehler", warum die Datei - trotz vorhandensein nicht gefunden wird - ist aber eine andere Geschichte"

Und dann noch einen Gratis Tipp oben drauf...

  • Teste niemals nie mit Ordnern, die sich auf dem Desktop befinden....Und das nicht nur, weil der Weg zum Desktop mindestens ein Leherzeichen enthält.

Gruß