indie
Goto Top

Batch - geplante Tasks etc.

Hallo Miteinander,

und zwar geht es darum das ich jeden morgen 1 programm händisch schliessen muss und neu öffnen

gibt es da eine möglichkeit das programm zu schliessen ?! über batch ist ja das öffnen recht einfach aber das schliessen bekomme ich nicht hin,.... es muss auch garkein batch sein ...

vielen dank im voraus

Content-Key: 4631

Url: https://administrator.de/contentid/4631

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chefkock
Chefkock May 17, 2005 at 10:08:11 (UTC)
Goto Top
Was hast du für ein Betriebssystem?
Wenn es sich um Windows XP Professional handelt, kannst du das mit dem Befehl taskkill bewerkstelligen;
erstmal im cmd-Fenster tasklist eingeben, und schauen, wied der Prozeß genau heißt;
danach mit taskkill Prozessname.exe prüfen ob die Anwendung geschlossen wird;

dann eine Batchdatei schreiben:
taskkill Prozessname.exe

edit: stimmt, die Parameter hätte ich jetzt fast unterschlagen: taskkill /f /im Prozessname.exe
Member: dieselboy
dieselboy May 17, 2005 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top
Ciao indie,

leider ist es dann doch nicht so einfach wie von Chefkock beschrieben. Die Eingabe taskkill prozessname.exe reicht oft nicht aus, um das Programm abzuschiessen. Damit du dein Ziel mit taskkill auf deinem Windows XP System oder Server 2003 erreichst, sind folgende Parameter einzusetzen:

Bsp.
taskkill /f /im notepad.exe

Hilfe zu taskkill findest du im CMD wenn du taskkill /? eintippst

Manchmal kommt aber auch taskkill an seine Grenzen, zum Beispiel beim Beenden von wichtigen Systemprozessen, wie etwa WINLOGON.EXE. Hierfür setze ich das Tool pskill.exe von Sysinternals.com ein ? damit kriegst du einfach alles abgeschossen. Weiter ist pskill.exe genial, wenn du Remote über das Netzwerk Prozesse beenden willst.

Du kannst das Tool pskill.exe von meinem Webserver downloaden > http://www.destinationx.ch/download/processkill.zip

Hoffe dir geholfen zu haben,

Cheers, Chris aka. dieselboy
Member: indie
indie May 17, 2005 at 11:18:33 (UTC)
Goto Top
merci hat sich erledigt face-smile mit taskkill funktioniert es einwandfrei face-smile merci