56223
Goto Top

Batch zur Gruppenabfrage

Hallo IT Freunde,

ich sollte eine Batch Datei haben die Prüft ob der User in einer Gruppe mitglied ist.

Wenn ja soll er den Netzwerkpfad verbinden. Es sollten nur die den Pfad angezeigt bekommen die auch nur in der Gruppe mitglieder sind.

Ifmember sollte vorkommen nur finde ich da nichts. Kann mir da jemand helfen ?

Content-Key: 94125

Url: https://administrator.de/contentid/94125

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Aug 11, 2008 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier, da bekommst du schonmal ein nettes Beispiel:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm


Gruß

Markus
Mitglied: 56223
56223 Aug 11, 2008 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

auf dieser Seite war ich als erstes. Nur wie gesagt blick ich da nichts. so ne kleine erklärung wäre sehr Hilfreich ! face-smile
Member: bastla
bastla Aug 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo ITmali!

Sieh Dir einmal das Tutorial Laufwerksmapping für Gruppen unter Windows 2003 Server an ...

Grüße
bastla
Mitglied: 56223
56223 Aug 12, 2008 at 07:30:42 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das mal zusammen gebaut. Das Netzlaufwerk wird bei allen verbunden. Es sollte jedoch nur bei den Usern verbunden werden die in Gruppe fs sind.

echo Fileserver wird Verbunden ...

rem FS
net use m: /delete 2> Null:
net use m: \\FS\FS 2>NUL:

\\1.2.3.4\NETLOGON\IFMEMBER /L "fs"
if %errorlevel%==1 (
net use m: \\1.2.3.4\fs\ /persistent:no
)
Member: bastla
bastla Aug 12, 2008 at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo ITmali!

Die Zeile
net use m: \\FS\FS 2>NUL:
sorgt ja bereits vor der Abfrage für ein Verbinden des Laufwerkes - wenn Du sie weglässt, sollte es klappen.

Grüße
bastla
Mitglied: 56223
56223 Aug 12, 2008 at 11:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

danke noch mal für deine Hilfe.

Es funktioniert aber nicht zu 100 %. Er erkennt das der user zur Gruppe gehört. nur beim verbinden
\\1.2.3.4\NETLOGON\IFMEMBER "fs"
if %errorlevel%==1 (
net use m: \\fs\fs\ /persistent:no
)
kommt folgender fehler. Systemfehler 53. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

hast du dazu ne lösung oder den Grund.

Ich hab es schon mit IP der Servers versucht und namen aber leider vergebens.
Member: bastla
bastla Aug 12, 2008 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ITmali!

Lass den "\" nach dem Freigabenamen weg ...

Grüße
bastla