Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Inhalt einer Datei mit vielen Dateien vergleichen

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 14:24 Uhr, 4463 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab ein dringliches Probelm. Ich muss per Batch eine Datei die 0 der 1 im Ordner 1 heisst
mit meheren dateien die unterschiedliche Dateinamen tragen "aaa", "bbb", "ccc" im Ordner 2
vergleichen. Leider finde ich keinen Lösungsansatz.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß












[Edit Biber] Tippfehler im Titel korrigiert. [/Edit]
Mitglied: Biber
07.01.2008 um 12:58 Uhr
Moin keksprinz,

was erwartest Du denn als Ergebnis?
Sind voraussichtlich ein oder mehrere Dateien mit der "0"- oder "1"-Datei identisch?
Suchst Du identische oder willst Du alle Unterschiede?
Wie soll das Programm erfahren, mit welchen "aaa"s oder "bbb"s verglichen werden soll?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.01.2008 um 13:09 Uhr
Hallo keksprinz!

Gerade bei dringlichen Problemen wäre eine exakte Beschreibung sinnvoll ...

Unter der Annahme, dass die Vergleichsdatei "0 der 1" (ohne Typ) in "Ordner 1" heißt und diese mit allen Dateien des "Ordner 2" verglichen werden soll, könntest Du an der Befehlszeile eingeben:
01.
@for %i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul || @echo Ungleich: %i
Sollte Dich interessieren, welche Dateien gleich sind, dann:
01.
@for %i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul && @echo Gleich: %i
Falls Du eine Liste der zu vergleichenden Dateien (nur Dateinamen) hast:
01.
@for /f "delims=" %i in (Liste.txt) do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "Ordner 2\%i">nul || @echo Ungleich: %i
Mehr raten mag ich nicht ...

Grüße
bastla

[Edit] Überzählige %-Zeichen nach "@echo ..." entfernt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
07.01.2008 um 13:47 Uhr
Hallo,

super, danke für die Antwort. Leider stimmt irgendwas nicht ...

Ich wollte folgende zeile von bastla anwenden

@for %i in ("Ordner2\*.*") do @FC /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul && @echo Gleich: %%i


Ich bekomme die Ausgabe:

C:\test>test.bat
"~fi">nul && @echo Gleich: %i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitb
ar.

C:\test>@for ~fi">nul && @echo Gleich: %i

Finde den Fehler aber nicht ....

Irgendwelche Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.01.2008 um 13:49 Uhr
Hallo keksprinz!

Wenn Du die Zeile in einer Batch-Datei verwenden willst, musst Du alle %-Zeichen verdoppeln, also:
01.
@for %%i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%%~fi">nul && @echo Gleich: %%i
Nach dem "@echo ..." hatte ich sie irrtümlich oben schon doppelt geschrieben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
07.01.2008 um 14:24 Uhr
Hat geklappt ! bastla hiermit verleih ich dir dern Orden "Admin des Tages"

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Script um Inhalt von Dateien zu vergleichen

Frage von zamsi7Batch & Shell14 Kommentare

Hallo an alle, hoffe ich bin hier richtig Ich würde ein Powershell script benötigen, welche mir hilft Dateien in ...

Batch & Shell

Batch vergleich von zwei dateien

gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell

Batch vergleiche Dateien mit Zeitstempel

gelöst Frage von Streuner1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer batch in einem Ordner Dateien mit einem Zeitstempel suchen, vergleichen, kopieren und löschen. Möglichkeiten: ...

Batch & Shell

Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei

gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...