Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Inhalt einer Datei mit vielen Dateien vergleichen

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 14:24 Uhr, 4443 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab ein dringliches Probelm. Ich muss per Batch eine Datei die 0 der 1 im Ordner 1 heisst
mit meheren dateien die unterschiedliche Dateinamen tragen "aaa", "bbb", "ccc" im Ordner 2
vergleichen. Leider finde ich keinen Lösungsansatz.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß












[Edit Biber] Tippfehler im Titel korrigiert. [/Edit]
Mitglied: Biber
07.01.2008 um 12:58 Uhr
Moin keksprinz,

was erwartest Du denn als Ergebnis?
Sind voraussichtlich ein oder mehrere Dateien mit der "0"- oder "1"-Datei identisch?
Suchst Du identische oder willst Du alle Unterschiede?
Wie soll das Programm erfahren, mit welchen "aaa"s oder "bbb"s verglichen werden soll?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.01.2008 um 13:09 Uhr
Hallo keksprinz!

Gerade bei dringlichen Problemen wäre eine exakte Beschreibung sinnvoll ...

Unter der Annahme, dass die Vergleichsdatei "0 der 1" (ohne Typ) in "Ordner 1" heißt und diese mit allen Dateien des "Ordner 2" verglichen werden soll, könntest Du an der Befehlszeile eingeben:
01.
@for %i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul || @echo Ungleich: %i
Sollte Dich interessieren, welche Dateien gleich sind, dann:
01.
@for %i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul && @echo Gleich: %i
Falls Du eine Liste der zu vergleichenden Dateien (nur Dateinamen) hast:
01.
@for /f "delims=" %i in (Liste.txt) do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "Ordner 2\%i">nul || @echo Ungleich: %i
Mehr raten mag ich nicht ...

Grüße
bastla

[Edit] Überzählige %-Zeichen nach "@echo ..." entfernt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
07.01.2008 um 13:47 Uhr
Hallo,

super, danke für die Antwort. Leider stimmt irgendwas nicht ...

Ich wollte folgende zeile von bastla anwenden

@for %i in ("Ordner2\*.*") do @FC /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul && @echo Gleich: %%i


Ich bekomme die Ausgabe:

C:\test>test.bat
"~fi">nul && @echo Gleich: %i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitb
ar.

C:\test>@for ~fi">nul && @echo Gleich: %i

Finde den Fehler aber nicht ....

Irgendwelche Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.01.2008 um 13:49 Uhr
Hallo keksprinz!

Wenn Du die Zeile in einer Batch-Datei verwenden willst, musst Du alle %-Zeichen verdoppeln, also:
01.
@for %%i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%%~fi">nul && @echo Gleich: %%i
Nach dem "@echo ..." hatte ich sie irrtümlich oben schon doppelt geschrieben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
07.01.2008 um 14:24 Uhr
Hat geklappt ! bastla hiermit verleih ich dir dern Orden "Admin des Tages"

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell

Powershell Script um Inhalt von Dateien zu vergleichen

Frage von zamsi7Batch & Shell14 Kommentare

Hallo an alle, hoffe ich bin hier richtig Ich würde ein Powershell script benötigen, welche mir hilft Dateien in ...

Batch & Shell

Batch vergleiche Dateien mit Zeitstempel

gelöst Frage von Streuner1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer batch in einem Ordner Dateien mit einem Zeitstempel suchen, vergleichen, kopieren und löschen. Möglichkeiten: ...

Batch & Shell

Batch Vergleichen von Dateien

gelöst Frage von BlaberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei einer Batch-Datei. In dieser versuche ich zwei Text-Dateien miteinander zu vergleichen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...