user90
Goto Top

Via Batch den Inhalt einer .txt Datei mit dem Inhalt einer anderen .txt Datei erweitern

Hey,

wie oben bereits beschrieben, möchte ich eine Batch-Datei schreiben, die aus einem Textdatei (a.txt) den
Gesamtinhalt kopiert und in eine andere Textdatei(b.txt) in einer neuen Zeile einfügt.

a.txt (C:\a.txt)

Test05
Test02

b.txt (C:\b.txt)

test45...
test23...

Output.txt (C:\Output.txt)

test45...
test23...
Test05
Test02

kann mir jemand hierbei helfen? danke

Content-Key: 131566

Url: https://administrator.de/contentid/131566

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2009 at 19:36:47 (UTC)
Goto Top
Hey,

copy c:\a.txt + c:\b.txt c:\c.txt
Beitrag dann bitte als gelöst merkieren.
Member: user90
user90 Dec 12, 2009 at 20:03:03 (UTC)
Goto Top
wow, danke

es hat geklappt.

Kennst du / jemand eine Seite, wo man lernen kann, wie man .txt-Dateien
mit batch bearbeitet? nur so am Rande
Member: Biber
Biber Dec 14, 2009 at 07:12:40 (UTC)
Goto Top
<OT>
Moin user90,

Zitat von @user90:
Kennst du / jemand eine Seite, wo man lernen kann, wie man .txt-Dateien mit batch bearbeitet?
Auch wenn es im Prinzip ja schon eine Antwort ist, wenn niemand auf diese Frage antwortet, will ich es etwas wortreicher formulieren.

Batch und CMD-Befehle sind grundsätzlich schlecht geeignet, um Text(datei)manipulationen durchzuführen.

Die fehlenden bzw. wenig geeigneten Features sind
  • Eine Verarbeitung von kompletten Dateien (wie in deinem Beispiel oben) ist zwar möglich
  • aber es geht nur eine Ebene feiner - CMD-Befehle arbeiten ZEILENbezogen, nicht ZEICHENbezogen
  • Ein ZEILENweises Bearbeiten einer Textdatei ist zu alledem nur eine Richtung möglich - stur von der ersten bis zur letzten Zeile
  • Viel zu viele in Textdateien vorkommende Zeichen haben im Batch spezielle Bedeutung und werden (aus Sicht des Anwenders) "falsch" interpretiert.

Deshalb ist -solltest du wirklich eine "automatisierte Textdateienbearbeitung" machen wollen oder müssen- ein Ausweichen auf Tools wie
  • SED und/oder
  • Search & Replace-Tools und/oder
  • VBSkript (oder JScript)
anzuraten.

Grüße
Biber
</OT>