conceptor
Goto Top

Batch für Internetzeitgeber unter Windows 8

Hallo

ist es möglich die Uhrzeit unter Windows 8 und auch 7 mit Hilfe einer Batch-Datei zu aktualisieren?

Über die Registrierdatenbank macht Windows das in einem gewissen Intervall über den Internetzeitgeber. Falls die Uhrzeit nicht stimmt, kann ich zudem selbst über die Funktion "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern" die Uhrzeit einstellen oder über den eingetragenen Internetzeitserver ziehen.

Ich will das jedoch über ein Script beim Start von Windows realisieren, noch bevor andere Programme, die eine aktuelle Zeit benötigen, sich über diverse Datenbanken austauschen.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Content-Key: 209021

Url: https://administrator.de/contentid/209021

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2013 at 08:27:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn der rechner startet, startet der Windows Zeitgeberdienst und synchronisiert eh. Wenn das nicht langt, schau Dir w32tm /? an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 11:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @conceptor:
sich über diverse Datenbanken austauschen.
Heißt deine Rechner sind in einer Domäne? Da holen sich die Clients die Zeit beim DC ab, zumindest ist das der Normfall. Damit sind alle gleich, auch wenn alle eine falsche Uhrzeit haben, und somit ist die Zeit für alle wieder richtigface-smile

Zeitabweichung innerhalb einer Domäne und deren Clients ist nichts Triviales.

Gruß,
Peter
Member: conceptor
conceptor Jul 03, 2013 at 20:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht um ein MAC Book Pro mit Windows 8 und einen iMac 27" mit Windows 7 Ultimate. Keine Clientsysteme.

Auf beiden Systemen ist auch OSX installiert. Die Windows-Betriebssysteme wurden auf eigenen Partitionen eingerichtet und via Bootloader gestartet. Startet man mal in OSX und dann wieder in Windows ändert sich die Systemzeit um ca. 2 Std.

Der Internetzeitgeber unter Windows funktioniert nicht automatisch.
Deswegen will ich ihn mit Hilfe einer ausführbaren Datei auf die aktuelle Zeit umstellen ohne mich über Datum und Uhrzeit durchzuklickern.

Danke für den Hinweis zum Windows-Zeitdienst. Ich hatte aber auf eine Batchdatei gehofft, die mit Adminrechten ausgeführt mich ans Ziel führt.

BG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 21:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @conceptor:
es geht um ein MAC Book Pro mit Windows 8 und einen iMac 27" mit Windows 7 Ultimate. Keine Clientsysteme.
Unwichtige Information wie immer erst am ende eines Threads.

Auf beiden Systemen ist auch OSX installiert... Bootloader gestartet...ändert sich die Systemzeit um ca. 2 Std.
Selbst der Angebissene Apfel kennt dieses Verhalten weil OSx = UTC und Windows = Lokale Zeit = jetzt im Sommer 2 Std., im Winter 1 Stunde.
http://support.apple.com/kb/TS1285?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://www.apfeltalk.de/forum/zeitverschiebung-bei-bootcamp-t310631.htm ...

Grund,
Peter

Ich hatte aber auf eine Batchdatei gehofft
Warum das grundsätzliche Problem aus der Welt schaffen wenn eine fremde Batchdatei meine Programmierkünste Demonstrieren kann. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 04, 2013 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Der Internetzeitgeber unter Windows funktioniert nicht automatisch
Was soll das bedeuten? Natürlich tut er das.
Ich hatte aber auf eine Batchdatei gehofft
was hindert Dich daran, meinen Vorschlag mit der w32tm.exe als Batch zu nutzen?
Member: conceptor
conceptor Jul 10, 2013 at 06:41:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

"Der Internetzeitgeber unter Windows funktioniert nicht automatisch."
Das soll bedeuten, dass er es an diesem System nicht tut, obwohl er Internetzugriff hat. Er holt sich die Zeit jedoch nicht in dem eingestellten Intervall.
Wie und wo und mit welcher Technik das System sich die Zeit aus dem wilden weiten Netz holt, ist mir im Moment schnuppe. Ich hatte gehofft den Zeitgeber so einstellen zu können, dass er sich die Zeit nach dem Start von Windows automatisch holt. Manuell klappt es ja und es geht hier nur darum die manuelle Einstellung zu umgehen.

Danke auch für die Links! Wirklich interessant.
Die belegen irgendwie, dass selbst Apple keine Lösung kennt bzw. nicht bereit ist sich mit Lösungen von Windows-Problemen zu beschäftigen.

Genau auf die Programmierkünste hatte ich gehofft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 at 06:57:29 (UTC)
Goto Top
Aha. Und Du willst nun doch keine Batch? Oder warum kommentierst Du w32tm.exe nicht mal?
Member: conceptor
conceptor Jul 10, 2013 at 07:02:04 (UTC)
Goto Top
Der Internetzeitgeber funktioniert.. Nur nicht nach UTC.

Ich habe per Registry-Eintrag auf UTC eingestellt und nun laufen die beiden Systeme synchron.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
einen neuen DWord-Wert mit Namen "RealTimeIsUniversal" erstellen und den Wert von 0 auf 1 setzen.

Danke hier nochmal an die Hilfe und die Links, die zu UTC geführt haben und an die Webseite von Andreas Richter.
http://blog.anrichter.net/2012/06/windows-8-hardwareuhr-auf-utc-stellen ...


Beste Grüße