Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch IP-Bereich-abhängig

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 16:03 Uhr, 4907 Aufrufe, 4 Kommentare

Abhängig von der aktuellen IP (DHCP) sollen bestimmte Zeilen einer Batch aufgerufen werden.

Tut mir Leid, ich gebe es auf; bestimmt steht die Lösung schon irgendwo hier im Forum, aber ich finde sie nicht.

Also, ich möchte bestimmte Dateien per Batch kopieren, und zwar abhängig davon, in welchem Standort sich ein Rechner befindet.
Das möchte ich aber nicht vom Active Directory abhängig machen, denn:
Wenn ein Benutzer, der normal in Standort A arbeitet, mit seinem Notebook zu Gast in Standort B ist, dann soll er auch vom dortigen Server versorgt werden.
Die IP ist (wegen DHCP) variabel, wohingegen die AD-Kontos in den bestehenden Standorten/OUs bleiben.

Konkret:
  • Wir haben mehrere Standorte mit jeweils eigenen IP-Adressbereichen (Subnetzen).
  • Die Clients haben alle DHCP.
  • Den Benutzern wird über eine Gruppenrichtlinie ein Anmeldeskript zugewiesen.
  • Dieses Skript sollte den aktuellen Standort des PCs/Notebooks ermitteln und bestimmte Dateien vom nächstliegenden Server holen.

Über die Zeile IPCONFIG | FIND /c "20.50.10." beispielsweise würde ich als Rückgabewert 0 kriegen, wenn ich nicht in diesem Netz wäre.
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Rückgabewert abfangen kann!
Ich kann den Rückgabewert weder in eine Variable schreiben (SET ip: IPCONFIG | FIND /c "20.50.10." funktioniert nicht),
noch davor eine IF-GOTO-Anweisung setzen (IF IPCONFIG | FIND /c "20.50.10."=="0" funktioniert auch nicht).
Ich hatte es mit IF ERRORLEVEL 0 versucht, aber dieser Rückgabewert ist eben kein Errorlevel, sondern eine korrekte Antwort.
Mitglied: 60730
17.02.2009 um 16:02 Uhr
Servus,

es gibt ein paar Varianten, die mir da einfielen:

01.
if "%logonserver%"=="dcvonstandort1" goto... 
02.
if "%logonserver%"=="dcvonstandort2" goto...
Aber du willst es ja per IP, also:

01.
ipconfig |find "gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1" && set "ziel"=="Server1" 
02.
ipconfig |find "gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1" && set "ziel"=="Server2" 
03.
copy quelle %ziel%\freigabe\xyz....
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
17.02.2009 um 16:15 Uhr
shit, das war schnell!
Ich war noch am Tippen!

Ja, auf die IP bestehe ich nicht, das wollte ich noch schreiben.
Die LOGONSERVER-Variable ist super. Die war mir nicht geläufig.
Ich nehm die LOGONSERVER-Variante.

Trotzdem zum Verständnis nochmal zur IP:
Der angehängte Befehl SET wird nur dann ausgeführt, wenn der FIND-Befehl erfolgreich war,
hab ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.02.2009 um 16:20 Uhr
Servus,

Ich nehm die LOGONSERVER-Variante.

Der angehängte Befehl SET wird nur dann ausgeführt, wenn der FIND-Befehl erfolgreich war,
hab ich das richtig verstanden?
Rischdisch - das macht das "&&"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
17.02.2009 um 16:23 Uhr
Fein, dann ist nicht nur mein Problem gelöst, sondern ich hab sogar noch die Wahl WIE ich es letztendlich machen kann.

Toll!

Gruß zurück und stressfreie Woche!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
PRTG Monitoring IP-Bereich
gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Windows Server
IP Adresse aus ausgeschlossenem Bereich
gelöst Frage von almeraWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2. ...

Batch & Shell

Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Switche und Hubs

Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack

gelöst Frage von Quincy25Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Netzwerk folgende Konstellation: Netzwerk-Bereich-1: 10.125.149.0/24 Netzwerk-Bereich-2: 10.125.176.0/24 Netzwerk-Bereich VOIP: 10.125.177.0/24 und einen HP-Stack mit 7 Switches ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...