masterschlumpf
Goto Top

Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem es gestartet wird?

Also ich möchte nachdem ich an unserem Dienst-Laptop gearbeitet habe mein Dokumentenverzeichnis auf den USB-Stick kopieren. Dabei soll die Batch Datei immer auf dem Stick liegen. Da ich nicht genau weiß welcher Laufwerksbuchstabe dem USB-Stick zugeordnet wird, müsste ich eine Variable (oder sowas) verwenden, damit in das aktuelle Verzeichnis kopiert wird, von dem aus die Datei gestartet wird. Könnt Ihr mir helfen?

Leider bin ich absoluter Script-Anfänger und hoffe auf eure Unterstützung.

Beste Grüße
Alex

Content-Key: 295011

Url: https://administrator.de/contentid/295011

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 03, 2016 updated at 15:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du die Batch "einfach so" startest, aus dem Explorer heraus, dann sollte der Startpfad der Batch jener sein, in welchem die Batch gespeichert ist.
In der Batch kannst Du dann mit ".\" arbeiten.

Wenn die Batch allerdings über eine Verknüpfung gestartet wird, oder aus einer Eingabeaufforderung, dann musst Du vorher in den entsprechenden Pfad wechseln. Bei einer Verknüpfung also "Ausführen in" festlegen oder in der CMD erst auf das Laufwerk wechseln und dann in den entsprecheden Ordner. Dann geht auch hier ".\"

Wenn Du ein VBscript verwenden würdest, dann könntest Du abfragen, in welchem Verzeichnis das Script selbst gespeichert ist.

Dim BaseDir : BaseDir = Replace(Wscript.ScriptFullName, Wscript.ScriptName, "")
--> BaseDir hat dann ein "\" am Ende

Mit Powershell geht sowas bestimmt auch.

E.
Member: runcmd
runcmd Feb 03, 2016 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
gruess dich,

um beim batch zu bleiben:
set strCurDir=%~dp0

würde dir den pfad der batchdatei in die variable strCurDir speichern. die kannst du dann weiterverwenden.

hau rein!
Member: MasterSchlumpf
MasterSchlumpf Feb 03, 2016 at 13:11:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab es geschafft. face-smile

gibt es einen Parameter bei xcopy (oder evtl. auch bei robocopy) der nur die neu erstellten bzw. veränderten Dateien kopiert?
Member: Biber
Biber Feb 03, 2016 updated at 13:56:01 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin MasterSchlumpf,

Zitat von @MasterSchlumpf:

gibt es einen Parameter bei xcopy (oder evtl. auch bei robocopy) der nur die neu erstellten bzw. veränderten Dateien kopiert?

Hmmm, ich sehe drei mögliche Befehle, die du eventuell am CMD-Prompt eingeben könntest zur Klärung dieser Frage:

C:\Users\MasterSchlumpf>xcopy /?
 
C:\Users\MasterSchlumpf>robocopy /?
 
C:\Users\MasterSchlumpf>FragErstmalDasForum /?

Tipp: Bei zwei der genannten Alternativen kommt etwas Zielführendes heraus.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: MasterSchlumpf
MasterSchlumpf Feb 03, 2016 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Find ich gut. Leute wie Dich braucht die Welt!