Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum löschen von Dateien welche älter als 30 Tage sind, OHNE Namenskonvention (z.b. 20110715), oder delage32).

Mitglied: iankaltenrieder

iankaltenrieder (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 16:29 Uhr, 5162 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein erster Post :D

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, welche mir auf einem Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
Die Ordner haben weder Namenskonvention noch kann ich ein externes Programm wie z.b. DelAge32 installieren.
Ich hätte da eher an eine FOR schleife gedacht. Da ich aber in dieser Thematik (FOR-Schleifen) eher neuling bin wäre ich um euren Rat froh...



Vielen Dank, Ian
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 16:47 Uhr
Hallo und Willkommen!

Schau dir mal xDel (google) an, das ist recht klein und gut. Braucht nicht installiert werden, sondern die EXE nur irgendwo hinlegen oder DeleteFilesOlderThan.exe (sehr ähnlich).


Mit einer batch zwar machbar, aber sehr umständlich und fehleranfällig sowie ressourcenfressend. Das lass lieber

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2011 um 17:28 Uhr
Hallo iankaltenrieder!

Etwas mehr Information als
Die Ordner haben weder Namenskonvention ...
wären schon hilfreich ...

Da Batch mit Datum nicht wirklich gut umgehen kann, würde ich im Fall des Falles etwas (temporäres) VBS einbetten oder, wenn sich im jeweiligen Ordner nur gleichartige Logs befinden sollten, einfach alle bis auf die 30 jüngsten Dateien löschen (das schafft auch native Batch) ...

Oder: Würde es genügen, wenn Du per Taskplaner den Batch an jedem 28. eines Monats startest und alle Dateien eliminierst, die nicht aus dem aktuellen Monat stammen (auch das wäre relativ einfach mit Batch alleine zu realisieren)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: iankaltenrieder
05.10.2011 um 17:43 Uhr
Hi bastla,

Danke für deine antworten, ich werde das mit dem taskplaner probieren.
Auch fand ich aufm internet das profram forfiles, da sehe ich auch noch potenzial, da werde ich auch mal gucken...


Grüsse Ian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2011 um 19:29 Uhr
moinsen,

ich will ja nur ungerne stören, aber...
Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
  • Kein guter Plan

Jeder mir bekannte Webserver kennt logrotate und für den IIS kann man das auch nachrüsten (das wäre dann sowas wie Bastla es vorschlägt)

Falls und die Rückantworten lassen daraus schliessen - es sich um einen Winblows Server handelt wäre ich mal ganz vorsichtig - löscht du ungesehen die Logs, bekomst du nicht mit, dass der vielleicht schon länger in fremder Hand werkelt.

Bitte immer - und wenns zwei Zeilen mehr sind - Ross und Reiter nennen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

älteste dateien via batch löschen

gelöst Frage von cali169Batch & Shell6 Kommentare

hallo zusammen, ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde :) ...

Basic

VBS Script: Dateien älter als x Tage löschen

gelöst Frage von KnuefiBasic4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach ein Script das Dateien älter als x ...

Windows Server

Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind

Frage von kellbiddenWindows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe ein Script geschrieben, um Unterverzeichnise in einem Folder zu löschen. Dazu habe ich ForFile benutzt. ForFile.exe ...

Batch & Shell

14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell

Frage von trallerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...