iankaltenrieder
Goto Top

Batch zum löschen von Dateien welche älter als 30 Tage sind, OHNE Namenskonvention (z.b. 20110715), oder delage32).

Mein erster Post :D

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, welche mir auf einem Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
Die Ordner haben weder Namenskonvention noch kann ich ein externes Programm wie z.b. DelAge32 installieren.
Ich hätte da eher an eine FOR schleife gedacht. Da ich aber in dieser Thematik (FOR-Schleifen) eher neuling bin wäre ich um euren Rat froh...


Vielen Dank, Ian

Content-Key: 174194

Url: https://administrator.de/contentid/174194

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 05, 2011 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen!

Schau dir mal xDel (google) an, das ist recht klein und gut. Braucht nicht installiert werden, sondern die EXE nur irgendwo hinlegen oder DeleteFilesOlderThan.exe (sehr ähnlich).


Mit einer batch zwar machbar, aber sehr umständlich und fehleranfällig sowie ressourcenfressend. Das lass lieber face-wink

Greetz
ravers
Member: bastla
bastla Oct 05, 2011 at 15:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo iankaltenrieder!

Etwas mehr Information als
Die Ordner haben weder Namenskonvention ...
wären schon hilfreich ...

Da Batch mit Datum nicht wirklich gut umgehen kann, würde ich im Fall des Falles etwas (temporäres) VBS einbetten oder, wenn sich im jeweiligen Ordner nur gleichartige Logs befinden sollten, einfach alle bis auf die 30 jüngsten Dateien löschen (das schafft auch native Batch) ...

Oder: Würde es genügen, wenn Du per Taskplaner den Batch an jedem 28. eines Monats startest und alle Dateien eliminierst, die nicht aus dem aktuellen Monat stammen (auch das wäre relativ einfach mit Batch alleine zu realisieren)?

Grüße
bastla
Member: iankaltenrieder
iankaltenrieder Oct 05, 2011 at 15:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

Danke für deine antworten, ich werde das mit dem taskplaner probieren.
Auch fand ich aufm internet das profram forfiles, da sehe ich auch noch potenzial, da werde ich auch mal gucken...


Grüsse Ian
Mitglied: 60730
60730 Oct 05, 2011 at 17:29:17 (UTC)
Goto Top
moinsen,

ich will ja nur ungerne stören, aber...
Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
  • Kein guter Plan

Jeder mir bekannte Webserver kennt logrotate und für den IIS kann man das auch nachrüsten (das wäre dann sowas wie Bastla es vorschlägt)

Falls und die Rückantworten lassen daraus schliessen - es sich um einen Winblows Server handelt wäre ich mal ganz vorsichtig - löscht du ungesehen die Logs, bekomst du nicht mit, dass der vielleicht schon länger in fremder Hand werkelt.

Bitte immer - und wenns zwei Zeilen mehr sind - Ross und Reiter nennen.

Gruß