oleg944
Goto Top

Batch Leerzeilen und Passwort vergessen Funktion

Hallo zusammen, ich arbeite zur Zeit aus Spaß an einer Batch Datei..Bisher habe ich ein "Design" festgelegt und bereits eine Registrieren, als auch eine Log in Funktion geschrieben, die auch problemlos funktioniert. Allerdings habe bei der Registrierung mein erstes Problem:
...
set /p name="Name:"
if X%name%X==XX goto anmeldebildschirm
...
Die zweite Zeile verursacht, dass wenn dewr Nutzer nichts eingibt, das Programm automatisch zu anmeldebildschirm springt. Das funktioniert auch soweit. Das problem ist nur, wenn man etwas eingibt, das ein Leerzeichen beinhaltet, crasht das Programm. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Mein zweites Problem:
set /p bnamepw="³ ÃÄÄÄÄBenutzername:"
if X%bnamepw%X==XX goto anmeldebildschirm
if not exist %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen
echo ³ ÚÄÄÄÄÄÄÙ
echo ³ ³
set /p sfrage1pw="³1ÃÄÄ Welches ist Ihr Lieblingsessen?:"
if X%sfrage1pw%X==XX goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen\S1
set /p prüfen1pw=<%bnamepw%.txt
echo ³ ³
set /p sfrage2pw="³2ÃÄÄ Von welcher Marke ist Ihr Computer?:"
if X%sfrage2pw%X==XX goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen\S2
set /p prüfen2pw=<%bnamepw%.txt
echo ³ ³
set /p sfrage3pw="³3ÃÄÄ Wie hei%ss%t Ihr bester Freund?:"
if X%sfrage3pw%X==XX goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen\S3
set /p prüfen3pw=<%bnamepw%.txt
echo ³ ³
set /p sfrage4pw="³4ÃÄÄ Welche Farbe hat Ihr Haus?:"
if X%sfrage4pw%X==XX goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen\S4
set /p prüfen4pw=<%bnamepw%.txt
echo ³ ³
set /p sfrage5pw="³5ÃÄÄ Welcher ist Ihr Lieblingstag?:"
if X%sfrage5pw%X==XX goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen\S5
set /p prüfen5pw=<%bnamepw%.txt
echo ³ ³
set /p sfrage6pw="³6ÃÄÄ Wann ist Ihr Geburtstag?:"
if X%sfrage6pw%X==XX goto anmeldebildschirm
cd %appdata%\byOleg\Accountspeicherung\%bnamepw%\Sicherheitsfragen\S6
set /p prüfen6pw=<%bnamepw%.txt
echo ³
echo ³ Einen Moment. Antworten werden gepr%ue%ft...ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
echo ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ
ping localhost -n 4 >nul
if %sfrage1pw%==%prüfen1pw% set /a zähler+=1
if %sfrage2pw%==%prüfen2pw% set /a zähler+=1
if %sfrage3pw%==%prüfen3pw% set /a zähler+=1
if %sfrage4pw%==%prüfen4pw% set /a zähler+=1
if %sfrage5pw%==%prüfen5pw% set /a zähler+=1
if %sfrage6pw%==%prüfen6pw% set /a zähler+=1
if %zähler%==4 goto ergebnisr
if %zähler%==5 goto ergebnisr
if %zähler%==6 goto ergebnisr
goto ergebnisf

:ergebnisr
...
:ergebnisf
...

so im etwa sieht meine idee für die Passwort vergessen Funktion aus, die noch nicht vollendet ist. Sie besteht aus Sicherheitsfragen die vorher in einer Textdatei gespeichert worden sind. Meine Vostellung war, bei 4 von 6 richtigen beantworteten Fragen, die man bereits bei der Registrierung beanmtgwortet hat, kann man sein Passwort zurücksetzen und ändern. Jedoch funktioniert das natürlich nicht wie ich mir das vorstelle und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.. Ich habe also bei der Passwort vergessen Funktion die Fragen aus der Registreirung erneut abgefragt und in eine Variable gespeichert. Die Variablen vergleiche ich dann mit den Antworten aus der Registrierung..Wenn sie übereinstimmen, soll das Programm mitzählen und anschlißend ausgeben, jenachdem wie viel Fragen richtoig beantwortet worden sind, ob eine Passwortänderung möglich ist..
Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfenface-smile
lg oleg

Content-Key: 370372

Url: https://administrator.de/contentid/370372

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: oleg944
oleg944 Apr 06, 2018 at 13:11:18 (UTC)
Goto Top
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler, meine Ungedult zu diesen Problemen ist enorm hoch..
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 06, 2018 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @oleg944:
meine Ungedult zu diesen Problemen ist enorm hoch..
Dazu erstmal hier alles Lesen und Verstehen. Dann Umsetzen. Aber Batch hat natürlich seine Grenzen und eher zum Basteln wird das dann nichts. Wer heute noch Passwörter speichert ist schon auf verlorenem Posten. Das war mal noch bis zu Windows 3.11 so, aber auch bei XP eher schon nicht mehr emphohlen. Batch ist hier eher das schlechtestet Werkzeug um deine Vorstellung umzusetzen.

Gruß,
Peter
Member: oleg944
oleg944 Apr 06, 2018 at 17:14:11 (UTC)
Goto Top
In wie fern bin ich auf verlorenem Posten? Und in wie fern speichere ich Passwörter? Ich habe lediglich Spaß daran mit Batch zu arbeiten..
Ich glaube du verstehst nicht meine Vostellung. Ich möchte keine Windows Passwörter speichern. Das was ich mit Batch schreibe ist nur ein Batch-Programm, das ich mit einer Login und einer Registrieren Funktion ausgestattet habe. Komplett unabhängig von irgendewelchen Windows Versionen.