bjoern909
Goto Top

Per Batch die letzte Zeile aus einer anderen Batch entfernen

Hallo an alle.
Ich brauche inen Befehl der die letzte Zeile aus einer Batch datei löscht. DIe letzte Zeile dieser batch datei ist immer "goto :neu" (falls ihr das braucht)
Falls dies nur durch den Befehl FOR funktioniert. >> Kann mir einer das mit den For erklären? Ich hab mir in cmd >> help schon FOR/? angeguckt aber ich werde daraus nicht dichtig schlau.
Also nochmal kurzfassend:
1. Befhel für das löschen der letzten Zeile aus einer Batch datei.

2. Erklärung von For

Ich sage schon mal im Vorraus DANKE.
MfG Bjoern

Content-Key: 79750

Url: https://administrator.de/contentid/79750

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 02, 2008 at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Bjoern909!

Soferne das die einzige Zeile mit dem Inhalt "goto :neu" wäre:
findstr /v /c:"goto :neu" D:\DeinBatch.bat > D:\DeinKuerzererBatch.bat  

Grüße
bastla

P.S.: Was hast Du eigentlich mit diesen ganzen "Batch-Veränderungen" vor? Wäre es nicht ev einfacher, die vorhandenen Batches durch gänzlich neue Versionen zu ersetzen?
Member: bastla
bastla Feb 02, 2008 at 18:16:46 (UTC)
Goto Top
... um aber tatsächlich die letzte Zeile zu entfernen (und auch etwas über "for" zu erfahren):
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\DeinBatch.bat"  

set "Bak=%Datei%.bak"  
move "%Datei%" "%Bak%"  
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n $ "%Bak%"') do set EntfZeile=%%i  
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n $ "%Bak%"') do if %%i neq %EntfZeile% echo.%%j>>"%Datei%"  
Erklärung: Mit
findstr /n $ "%Bak%"  
wird die gesamte Textdatei %Bak% (also die umbenannte Ausgangsdatei) mit vorangestellter Zeilennummer (und ":" als Trennzeichen) ausgegeben.

Die erste "for /f"-Schleife liest diese Ausgabe zeilenweise aus und zerlegt sie anhand des mit "delims=" angegebenen Trennzeichens, hier also ":". Ohne spezielle Angabe der gewünschten Teilstücke ("tokens") wird nur der jeweils erste Teil verwendet, in diesem Fall also die Zeilennummer. Diese steht für jede einzelne Zeile in der Schleifenvariablen %%i und wird jeweils in die Variable %EntfZeile% geschrieben. Der vorherige Wert dieser Variablen wird dabei immer durch den neuen Wert überschrieben - als Endergebnis steht nach der Schleife die Zeilennummer der letzten Zeile in %EntfZeile%.

Die zweite "for /f"-Schleife erhält ebenfalls als "Eingabe" die nummerierte Ausgabe der Textzeilen, zerlegt allerdings jede dieser Zeilen in die Teile ("tokens") 1 (= alles vor dem ersten ":") und * (= der Rest der Zeile bzw alle übrigen "tokens" ohne Unterteilung durch ev vorhandene zusätzliche Trennzeichen und somit die ursprüngliche Zeile).

Die angegebene Schleifenvariable %%i steht dann für den ersten verwendeten Teil, und die (alphabetisch) folgende Variable %%j für den zweiten Teil dieser Zerlegung.

Der Vergleich der in %EntfZeile% abgelegten Zeilennummer der letzten Zeile und der in %%i stehenden Nummer der aktuellen Zeile sorgt dafür, dass in allen Fälle, in welchen diese Nummern nicht übereinstimmen (also "not equal" = "neq" sind) die Zeile (= Teil 2 und daher %%j) in die Ausgabedatei geschrieben wird. Erst bei der letzten Zeile stimmen die Zeilennummern überein und daher wird diese Zeile nicht geschrieben.

Der "." in "echo.%%j" dient übrigens dazu, auch Leerzeilen wieder in die Ausgabedatei zu bekommen - ein "echo %%j" alleine würde für eine Leerzeile zur unschönen Ausgabe "ECHO ist eingeschaltet (ON)." führen. Bei einem Durchlaufen der Datei mit der "for /f"-Schleife ohne Verwendung von "findstr /n" (zur Zeilennummerierung) würden Leerzeilen einfach ignoriert und wären dann in der Ausgabedatei gar nicht mehr vorhanden.

Du kannst das Ganze übrigens besser nachvollziehen, wenn Du auf das "@echo off" verzichtest - dann werden die einzelnen Befehle (mit aufgelösten Variableninhalten) angezeigt.

Grüße
bastla

P.S.: Anstatt "im Vorraus DANKE." zu sagen fände ich es sinnvoller, Du würdest im Voraus Deinen Beitrag ein weiteres Mal lesen und zumindest die offensichtlichsten Fehler daraus entfernen ...
Member: Bjoern909
Bjoern909 Feb 02, 2008 at 19:47:12 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Code hier benutze, ...:

@echo off & setlocal
set "Datei=D:\DeinBatch.bat"

set "Bak=%Datei%.bak"
move "%Datei%" "%Bak%"
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n $ "%Bak%"') do set EntfZeile=%%i
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n $ "%Bak%"') do if %%i neq %EntfZeile% echo.%%j>>"%Datei%"

... dann werden irgendwie alle meine Doppelpunkte aus der Batch entfernt.
wie kann man das verhindern?
Member: bastla
bastla Feb 02, 2008 at 20:53:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Bjoern909!

Auch wenn "alle meine Doppelpunkte" denn doch etwas übertrieben sein dürfte (betroffen sind nur jene am Zeilenanfang), ist eine Korrektur aber natürlich trotzdem erforderlich ...

Ersetze die beiden "for"-Zeilen durch:
for /f "delims=" %%i in ('type "%Bak%"^|find /v /n "§§§§"') do set EntfZeile=%%i  
for /f "tokens=1* delims=" %%i in ('type "%Bak%"^|find /v /n "§§§§"') do if %%i neq %EntfZeile% echo.%%j>>"%Datei%"  
Anstelle von "§§§§" kannst Du auch jede andere in Deinem Batch sicher nicht enthaltene Zeichenfolge verwenden.

Grüße
bastla
Member: Bjoern909
Bjoern909 Feb 03, 2008 at 08:04:46 (UTC)
Goto Top
okay das Funktioniert. Danke für die schnellen antworten Bastla.

MfG Bjoern