Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Letzte Zeile auslesen[UPDATE]

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 11823 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server 2003 EE laufen. Dort läuft unter anderem auch der RIS-Dienst. Nun würde ich jede Art Änderung (auto. Softwareinstallation / Deinstallation) auf dem Client in einer Datei festgehalten (oeminfo.ini). Die Zeile sieht vom Aufbau her so aus:
01.
Line1=Wurde autoamtisch installiert.
So nun wird z.B. wieder eine Software automatisch installiert. Dann soll der Batch die letzte Zeilt auslesen und aus der 1 eine 2 machen (halt immer + 1). Danach soll die Line2 eingefügt werden.

Gibt's da ne Möglichkeit??


[UPDATE]
So lese ich die letzte Zeile aus:
01.
@echo off 
02.
:: Letzte Zeile in %Var% speichern 
03.
for /F "Tokens=*" %%i in (oeminfo.ini) do Set var=%%i 
04.
Echo Letzte Zeile...: %var%
Gruß
Dani
Mitglied: miniversum
17.10.2006 um 21:31 Uhr
Nur eine ungetestete Idee...

for /F "Tokens=1,2 delims==" %%i in (oeminfo.ini) do Set line=%%i & Set var=%%j
Echo Letzte Zeile...: %line%=%var%
set linenr=%line:~-1%
set /a linenr=linenr+1
Echo Nächste Zeile...: %line:~0,-1%%linenr%=%var%

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.10.2006 um 12:33 Uhr
Moin Dani,

für eine einstellige "LfdNr" so wie von miniversum skizziert - sonst vielleicht mit einer der Varianten unten:

01.
::------snipp NextLfdNrDemo.bat 
02.
:start 
03.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
04.
:: ---- hier kann die Variable %var% so wie oben gesetzt werden: 
05.
:: ---- for /F "Tokens=*" %%i in (oeminfo.ini) do Set var=%%i 
06.
Echo DEMO ..folgendes wird in den Variablen %%var1%% und %%var2%% unterstellt: 
07.
set "var1=Line128=Hier soll der Präfix vor der Lfdnr fest verdrahtet immer gleich 'Line' sein." 
08.
set "var2=Update437=Beispiel für einen anderen Text als 'Line' vor der LfdNr." 
09.
Echo DEMO ...Gemeinsamkeit soll sein: Links vor dem Gleichheitszeichen ist "Text+lfdNr". 
10.
(echo vorher:) & set var 
11.
REM Strategie a)  
12.
REM Falls der der Text in "Text+lfdNr" immer "Line" ist....  
13.
REM Für Strategie a) brauche ich KEIN EnableDelayedExpansion. 
14.
for /f "tokens=1* delims==Line" %%i in ("%var1%") do for /f %%a in ('Set /a %%i+1') do Set var1=Line%%a=%%j 
15.
REM Strategie b) 
16.
REM ..ich weiß nicht, wie der Text in "Text+lfdNr" aussieht, aber lfdnr ist immer eine Zahl kleiner als z.B. 999 
17.
for /f "delims==" %%x in ("%var2%") do for /l %%i in (1,1,999) do echo %%x|find "%%i">nul && set /a "lfdnr=%%i" 
18.
for /f %%i in ('set /a lfdnr+1') do set var2=!var2:%lfdnr%=%%i! 
19.
(echo nachher:) & set var 
20.
 
21.
goto :eof 
22.
::------snapp NextLfdNrDemo.bat
Output:
01.
>NextLfdNrDemo 
02.
DEMO ..folgendes wird in den Variablen %var1% und %var2% unterstellt: 
03.
DEMO ...Gemeinsamkeit soll sein: Links vor dem Gleichheitszeichen ist "Text+lfdNr". 
04.
vorher: 
05.
var1=Line128=Hier soll der Präfix vor der Lfdnr fest verdrahtet imer gleich 'Line' sein. 
06.
var2=Update437=Beispiel für einen anderen Text als 'Line' vor der LfdNr. 
07.
nachher: 
08.
var1=Line129=Hier soll der Präfix vor der Lfdnr fest verdrahtet imer gleich 'Line' sein. 
09.
var2=Update438=Beispiel für einen anderen Text als 'Line' vor der LfdNr.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2006 um 20:21 Uhr
Hi,
also ich danke euch beiden! Ihr seit einfach die besten!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit batch zeilen auslesen
gelöst Frage von keksegrillerBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo, ich fange gerade an mit batch-Dateien zu arbeiten und komme trotz stundenlangem ausprobieren und googlen leider nicht mehr ...

Batch & Shell
In Batch mehrere Zeilen auslesen ?!?
gelöst Frage von JanInfoHDBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe in Programm in Batch geschrieben, doch es ließt aus einer .txt-Datei immer nur die erste Zeile, Was ...

Batch & Shell

Powershell funktioniert nicht richtig beim Auslesen der letzten Zeile

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, mein code lautet: Wieso erhalte ich als Ausgabe: Kann ich eigentlich auch die letzte Zeile direkt aus der ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...