spyeer
Goto Top

Batch: Login überprüfen

Hallo @ all,


Ich habe mir eine Batch Datei geschrieben mit diversen Tools.
Die Batch Datei fungiert als eine Art "Startseite" um andere Tools aufzurufen -> nichts neues.

Problem; damit die Batch Datei startet, soll, durch die Batch, geprüft werden ob der angemeldete User am Windows 7 System überhaupt berechtigt ist.

Deklarieren der User die berechtigt werden, User A bis User D dürfen die Datei öffnen, wenn User E am Windows System angemeldet ist und
die Batch Datei hätte, darf kein Start erfolgen.

Ich möchte folgendes realisieren:
Ziel gedanklich geschrieben:
User A, User B, User C, User D == %username%, nur diese angemeldeten User dürfen die Batch ausführen.
%username% == %logon% goto menue
%username% <> %logon% goto bye


Bisher habe ich:
Anzeige der Batch
set /p logon="Dein Username: de\"
if "%username%" == "user A" (goto menue) else goto bye
:menue
echo Startseite aktiv
:bye
echo sie sind nicht berechtigt.


Was dazu führt dass jeder der "user A" eintippt auch die Batch Datei ausführen kann.

Wie kann die Überprüfung "angemeldeter User" in Batch umgesetzt werden?
Wie kann in Batch mehrere User begrenzt werden?

Vielen Dank.

Content-Key: 238775

Url: https://administrator.de/contentid/238775

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 23, 2014 updated at 14:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Spyeer!

Dir ist klar, dass, wer einen Batch starten kann, diesen auch kopieren und die Kopie bearbeiten und danach ausführen kann?

Die technische Umsetzung Deines Wunsches könnte zB so erfolgen (ungetestet):
set "Erlaubt=#userA#userB#userC#userD#"  
echo %Erlaubt%|findstr /i "#%username%#">nul && goto menue  
echo sie sind nicht berechtigt.
goto :eof
:menue
echo Startseite aktiv
Grüße
bastla
Member: Spyeer
Spyeer May 23, 2014 at 22:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke, das ist die Lösung. Funktioniert wunderbar.

Was ich vergass ist das die Batch, wenn sie fertig ist, in eine exe File konvertiert wird. Theoretisch wäre es möglich die exe wieder in (fast) Klartext umzuwandeln, was aber mit vielen Bitfehler zur Folge haben würde. Ich denke zb an das Tool "Resgen". Ich habe aber solch eine Aktion noch nie getestet nur davon gelesen das es u. U. möglich wäre. Die Leute die mit der Batch zu tun haben werden sind absolute "IT-Noobs". Daher denke ich werden die Leute das erst gar nicht ausprobieren.
Möglich wäre natürlich zb über das Tool "BatToExe" ebenfalls ein Kennwort zu hinterlegen. Das ist aber nicht meine Absicht. Ich wollte eine integrierte Batch Lösung.

Vielen Dank.

Grüße Spyeer
Member: rubberman
rubberman May 23, 2014 at 23:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Spyeer.

Theoretisch wäre es möglich die exe wieder in (fast) Klartext umzuwandeln ...
... und praktisch ist das gar nicht nötig, weil der Code zur Laufzeit im Klartext in deinem %temp% Verzeichnis zu finden ist.
Bat2Exe ist allenfalls gut um Code vor versehentlichen Änderungen zu schützen. Zu mehr definitiv nicht.

Grüße
rubbeman