Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

(BATCH) mehrere benutzereingaben getrennt von komma verarbeiten

Mitglied: diosinc

diosinc (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 10:39 Uhr, 4885 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

ich möchte folgendes in einem batch realisieren, komme aber leider nicht weiter.

- benutzer hat die auswahl zwischen mehreren menüpunkten (1,2,3,4,5,6)
- diese soll er aber auch kombinieren können - sprich er kann eingaben 2,4,5
- nun soll das programm entsprechende externe bat dateien aufrufen und diese dann laut der benutzereingabe nacheinander ausführen - beispiel:

benutzer gibt 2,4.6 ein
danach werden die dateien 2.bat, 4.bat und 6.bat ausgeführt.

wie kann ich solche eingaben (mit komma getrennt) innerhalb der batch datei verarbeiten?

für eure hilfe schoneinmal vielen dank

gruss

sven
Mitglied: 60730
29.02.2008 um 10:18 Uhr
Moin,

kennst du Choice?

das wäre schon mal ein Anfang, jedoch sehe ich ein großes Problem bei deinem Wunsch....

Du mußt 1,2,3,4,5,6 UND "Fertig" abfragen also zuerst einmal nur 7 Abfragen.

Je nachdem, was deine Batch dann ausführt, muß überprüft werden, ob nicht mehrmals hintereinander "2" ausgewählt wurde.....

Von daher würde ich sowas wie:
Wollen Sie 1? J/N
Wollen Sie 2? J/N
Wollen Sie MAOAM? J/N
bevorzugen.

Poste doch mal genau, was du am ende haben wisllst und welches OS betroffen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.02.2008 um 10:39 Uhr
Versuchs mal damit:
01.
@echo off 
02.
set /p eingabe=Bitte Auswahl treffen (a,b,c,d, oder gemischt): 
03.
FOR /D %%i in (%eingabe%) do %%i.bat
miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell: mehrere durch Komma getrennte Werte an per Variable an einen Paramter übergeben

gelöst Frage von dasepp89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, wie in der Überschrift angegeben möchte ich in einem PowerShell-Skript eine Variable definieren, die mehrere Werte hält und ...

Monitoring

Monitoring mehrer NASen in Getrennten Netzen

gelöst Frage von Phill93Monitoring6 Kommentare

Hallo, ich hab bei zwei Bekannten jeweils eine NAS stehen die macht bei diesen Backup und Medien Server. Nun ...

Batch & Shell

Punkt durch Komma ersetzen

Frage von TingelTangelbatchBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, für eine batch Datei suche ich folgende Hilfe / Code: Ich habe monatlich ca. 10 Textdatein welche Werte ...

Batch & Shell

CSV-Datei Komma durch Semikolon ersetzen

gelöst Frage von FalkITBatch & Shell8 Kommentare

Hi Zusammen, ich suche eine Möglichkeit in einer Komma getrennten CSV Datei alle Kommas die als Trenner dienen durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 4 StundenWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...