Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch mehrere Dateien aus einem Ordner umbenennen

Mitglied: hbspike

hbspike (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 12:26 Uhr, 12857 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem und die Suche war auch hilfreich nur funktioniert meine eigene Batch nicht.
Und ich bin am verzweifeln...
Ich habe einen Ordner X und einen Ordner X-Archiv.
Ich will nun alle Dateien aus Ordner X nach X-Archiv kopieren + an den Anfang ein S setzen.

Mein Code bissher sieht so aus:

@echo on

for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do call :RenameDatei
goto :eof

:RenameDatei
REM echo %%i
set origDatei=%%i
set Dateiname=%origDatei:~-36%

REN %origDatei% S%Dateiname%


Funktioniert nicht. Ich habe es auch mit folgendem Code probiert, welcher teilweise funktioniert:

@echo on
for %%j in (C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\*.ZIP) do @(
set origDatei=%%j
set Datei=%origDatei:~-36%
REN %origDatei% S_%Datei%
)

Nur keine von beiden Batches benennt alle Dateien um.
Entweder eine und dann beim erneuten ausführen wieder eine , oder wie bei Code1 wird %%i nicht gefüllt und er läuft gegen Fehler.
Hat wer eine Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?
Vielen Dank
Christian
Mitglied: 60730
06.01.2011 um 12:38 Uhr
moin,

nur in Codeblöcke gesetzt und ungetestet ....
(der schmeisst doch die Suffix raus - soll das so sein?)
Zitat von hbspike:
01.
@echo on 
02.
  
03.
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do call :RenameDatei %%i 
04.
goto :eof 
05.
  
06.
:RenameDatei 
07.
REM echo %1 
08.
set origDatei=%1 
09.
set Dateiname=%origDatei:~-36% 
10.
  
11.
REN %origDatei% S%Dateiname%
Hat wer eine Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?
  • %%i gilt nur innerhalb der Schleife


Vielen Dank
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: hbspike
06.01.2011 um 12:46 Uhr
%%i gilt nur innerhalb der Schleife
aber bin ich nicht bei :RenameDatei noch in der Schleife?
oder muss ich im Ausführblock %i sagen?


ich hab den Code ma ausgeführt und rauskommt:

c:\ebics> call :RenameDatei PFAD_DER_DATEI
c:\ebics> set origDatei=i
c::\ebics>set Dateiname=i
c:\eics>REN i Si
also wir kein Wert für i angenommen.

Ich versteh es einafch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.01.2011 um 13:01 Uhr
Hallo hbspike und willkommen im Forum!

T-Mo hat ja im Unterprogramm auch nicht "%i", sondern "%1" verwendet ...
Um einen einfachen Dateinamen zu erhalten sollte es nicht nötig sein, Stringzerlegungen vorzunehmen:
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do echo copy "%%i" "D:\X-Archivpfad\S%%~nxi"
Das "echo" dient dazu, den Kopierbefehl nur einmal anzuzeigen (und noch nicht auszuführen). Ein "ren" könntest Du nach dem selben Schema durchführen.

Erklärt wird "%%~nxi" (= Kombination aus "%%~ni" und "%%~xi") in der Hilfe ("for /?", ziemlich gegen Ende) bzw im Tutorial_zur_FOR-Schleife ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hbspike
06.01.2011 um 13:08 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo hbspike und willkommen im Forum!

T-Mo hat ja im Unterprogramm auch nicht "%i", sondern "%1" verwendet ...
Um einen einfachen Dateinamen zu erhalten sollte es nicht nötig sein, Stringzerlegungen vorzunehmen:
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do echo 
> copy "%%i" "D:\X-Archivpfad\S%%~nxi" 
> 
Das "echo" dient dazu, den Kopierbefehl nur einmal anzuzeigen (und noch nicht auszuführen). Ein
"ren" könntest Du nach dem selben Schema durchführen.

Erklärt wird "%%~nxi" (= Kombination aus "%%~ni" und "%%~xi") in der Hilfe ("for
/?
", ziemlich gegen Ende) bzw im Tutorial_zur_FOR-Schleife
...

Grüße
bastla

Genial. Genau so funktioniert es.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum?

for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do REN "%%i" "S%%~nxi"

was macht das %%~nxi

Bearbeitet:
Lol im Zitat taucht mehr text auf als im eigentlichen Post und da ist ja auch schon die Erklärugn drinen.
Wie kann denn das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.01.2011 um 13:11 Uhr
Hallo hbspike!
Lol im Zitat taucht mehr text auf als im eigentlichen Post und da ist ja auch schon die Erklärugn drinen.
Wie kann denn das sein?
In diesem Forum wird mit der Möglichkeit des Editierens von Kommentaren ziemlich entspannt umgegangen (daher gibt's öfter mal "work in progress") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell

Alle Dateien in einem Ordner umbenennen

gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Batch & Shell

Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen

gelöst Frage von SeraphinaJBatch & Shell3 Kommentare

Hallo und guten Abend allerseits, ich tüftel seit heute morgen an folgendem Problem und hoffe, dass ich hier evtl. ...

Batch & Shell

Bestimmte Ordner per Batch umbenennen

gelöst Frage von 122763Batch & Shell3 Kommentare

Liebe Forenmitglieder, soviel vorweg gesagt - mir ist durchaus bewusst, dass es viele ähnliche Beiträge gibt, die mir leider ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...