zieso42
Goto Top

Per Batch mehrere Files in einem editor öffnen

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe verschiedene xml files die ich mit einem Editor auf ihre Richtigkeit überprüfen möchte.
Hierfür möchte ich eine Batchdatei starten, die den Editor (XML Notepad 2007) aufruft, mit dem die *.xml files geöffnet werden.
Wenn ich den Editor schließe, soll automatisch das nächste *.xml file aus dem Verzeichnis mit dem gleichen Editor geöffnet werden.

Könnt ihr mir sagen, wie der Quellcode für diese Batchdatei aussehen muss?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
zieso

Content-Key: 212761

Url: https://administrator.de/contentid/212761

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 updated at 13:11:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zieso42 und willkommen im Forum!

Ein Batch könnte (ungetestet) etwa so aussehen:
for %%i in (D:\*.xml) do start "" /wait "XML Notepad 2007.exe" "%%i"
wobei für "XML Notepad 2007.exe" natürlich der konkrete Pfad einzusetzen ist.

Wenn die Dateien in Windows standardmäßig mit diesem Editor geöffnet werden, genügt auch
for %%i in (D:\*.xml) do start "" /wait "%%i"
Grüße
bastla
Member: zieso42
zieso42 Jul 29, 2013 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Super.
Vielen lieben Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung:
Load Error
Error loading: D:\%pfad%
Der Zugriff auf den Pfad D:\%pfad% wurde verweigert.

Woud you like open it using Notepad?

Hier kann ich mit "Ja" und "Nein" bestätigen.
Wenn ich "Nein" anklicke und das XML Notepad schließe funktioniert es so, wie es soll.
Alle xml files werden der Reihe nach mit dem Editor geöffnet, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen lieben Dank!

Ein Zugriffsproblem auf den Pfad habe ich nicht.
Schließlich öffnen sich ja danach die xml-files in dem Editor wie gewünscht.
Auch der user, der an dem PC angemeldet ist darf auf das Laufwerk zugreifen.
Ich habe schon probiert den kompletten Pfad anzugeben, statt den Laufwerksbuchstaben für das Netzlaufwerk, aber
es ändert sich nichts an der Fehlermeldung.

Kannst du mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zieso42!

Die Fehlermeldung stammt vom vermutlich vom XML-Editor (den ich nicht kenne); da ich außerdem nicht einmal weiß, wo / womit "%pfad%" bei Deinem Batch belegt wird, kann ich dazu eigentlich nix sagen.

Poste doch bitte (unter Verwendung von "Code"-Formatierung) die relevanten Zeilen Deines Batches ...

Grüße
bastla
Member: zieso42
zieso42 Jul 29, 2013 at 14:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich habe folgendes eingetragen:

@echo OFF
for %%i in (D:\KASYS\PRAX\HH\OUT/ *.xml) do echo %%i & "C:\Programme\XML Notepad 2007\XmlNotepad.exe" %%i


die Batchdatei liegt im Verzeichnis *.*\HH\OUT

nach dem Ausführen erscheint die Fehlermeldung:
Load Error
Error loading: D:\%pfad%
Der Zugriff auf den Pfad D:\%pfad% wurde verweigert.

Woud you like open it using Notepad?

Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung durch ein klick auf "Nein" und schließen des XML Notepads, das sich ordnungsgemäß geöffnet hat funktioniert die Batchdatei genauso, wie sie es soll.
Das Notepad öffnet sich mit dem xml-Dokument, ich kann Notepad nach der Durchsicht schließen und das nächste xml-Dokument wird mit Notepad geöffnet.
Genauso wie ich es haben möchte.

Ich begreife nur nicht, warum am Anfang diese Meldung kommt.
Da ja auch nach dem Wegklicken der Fehlermeldung der Zugriff funktioniert.
Ich kann auch den Pfad über Start\Ausführen aufrufen. Ich habe immer Zugriff auf den Pfad.

Viele Grüße
zieso42
Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 updated at 14:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zieso42!

Woher "D:\%pfad%" kommt, lässt sich für mich weiterhin nicht nachvollziehen (und warum Du "start "" /wait" weggelassen hast, ganz nebenbei auch nicht) ...

Hast Du es auch schon mit
for %%i in (D:\KASYS\PRAX\HH\OUT\*.xml) do echo %%i & "%%i"
versucht (und auf jeden Fall ohne Leerzeichen vor "*.xml")?

Grüße
bastla

P.S.: Kann ich Dir irgendwie dabei behilflich sein, die vorgeschlagene Formatierung als "Code" umzusetzen?
Member: zieso42
zieso42 Jul 29, 2013 at 14:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen herzlichen Dank!
Genau so funktioniert es, wie es soll.
Das Notepad öffnet die xmlfiles alle der Reihe nach und ohne Fehlermeldung.

Die Batchdatei sieht jetzt so aus:

@echo off
for %%i in (D:\KASYS\PRAX\HH\OUT\*.xml) do echo %%i & "C:\Programme\XML Notepad 2007\XmlNotepad.exe" %%i

Nochmals vielen Dank für diese schnelle und unproblematische Hilfe!

zieso42
Member: Biber
Biber Jul 29, 2013 updated at 17:19:28 (UTC)
Goto Top
[OT]@bastla

Zitat von @bastla:
P.S.: Kann ich Dir irgendwie dabei behilflich sein, die vorgeschlagene Formatierung als "Code" umzusetzen?
Hmm, der Quasi-Standard für diese Generation wären YouTube-Videos, soweit ich weiss ... face-wink

Aus geschriebenen Worten irgendwelche eigenständigen Handlungen abzuleiten ist sogar bei den etwas älteren (Beispel: Thomas De Maizière) absolut out.

Mach am besten für beide genannten gleich ein Video.

Grüße
Biber
[/OT]