oscarspatz
Goto Top

per batch nen String zerlegen

Hallo!
Hätt ich vorher diesen Bereich gefunden, hätt ich per Batch die Umgebungsvariable in Teile aufteilen? hier rein gestellt.

Ich habe das Problem, dass ich eine Umgebunsvariable per Batch zerlegen möchte. in der Umgebungvariable steht ein Pfad drin und mich interessiert nur das Laufwerk der Umgebungsvariablen.

Hoffe, mir kann hier einer helfen - danke

Tante EDIT: diesen Thread Mit batch-Skript Zeichenkette "zerlegen" kapier ich gar nicht....

Content-Key: 19957

Url: https://administrator.de/contentid/19957

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 18, 2005 at 13:27:38 (UTC)
Goto Top
Tja, Spätzelchen,
welches Deiner Probleme möchtest Du denn nun zuerst angegangen haben?

Falls das Erste (Teilstring aus einer Umgebungsvariable extrahieren), das kannst Du mit der eingebauten Substring-Funktion. Falls Du ein neueres Windows hast. Siehe unter "Set /?"

Ansonsten werde mal ein wenig konkreter (wie heißt die Variable und wie ist die aufgebaut und welches Windows oder gar DOS hast Du), dann kann ich auch eine Lösungszeile posten.
Z.B. (ab Win2k++)
Set MeinAppzPath=d:\AppZ
echo %MeinAppzPath:~0,3%
...würde die ersten drei Zeichen zurückgeben, also "d:\"

MfG Biber
P.S. Und Du brauchst nicht jedes Mal posten, wenn Du einen Thread nicht verstehst.. face-wink
Member: oscarspatz
oscarspatz Nov 18, 2005 at 16:22:28 (UTC)
Goto Top
face-smile
lieber Biber - ich probiers aus und hoffe, es klappt auch face-smile

bist mein Held :D