teck90
Goto Top

Batch - Netzlaufwerk Datei vorhanden?

Hallo liebe Community,

seit 2 Tagen möchte ich einen Batch schreiben aber es klappt nicht.

Ich möchte gerne einen Batch schreiben der einen Win 2003 Server runterfährt wenn eine Datei in Netzlaufwerk nicht vorhanden ist. bin aber noch ein Neulingin Batch schreiben.

Wozu das Ganze?

Also der Server der an eine USV angeschlossen ist wird automatisch runtergefahren wenn der Batteriestatus nen bestimmten Wert hat. Da der 2. Server nicht an die USV angeschlossen werden kann (Kunde hat kein Geld). Wollte ich nun dafür ein Batch schreiben der dieses erledigt.

Dafür soll überprüft werden ob die Datei in einen Netzlaufwerk vorhanden ist z.B. X:TESTRunterfahrenTestbild.jpg ... Wenn sie erreichbar ist, ist alles o.k. und der Batch kann wieder geschlossen werden. Wenn aber die Datei nicht erreichbar ist weil der 1. Server schon Runtergefahren ist dann soll der 2. Server auch runterfahren. wenn es möglich ist sollen alle offenen Anwendungen vernünftig geschlossen werden.

Hier mal mein Batch:

@ echo off

if exist X:TESTRunterfahrenTestbild.jpg echo %DATE% %TIME% Domaincontroller ist erreichbar
goto ABBRUCH

if not exist X:TESTRunterfahrenTestbild.jpg echo %DATE% %TIME% Domaincontroller ist nicht erreichbar
shutdown -s -t 120
goto EXIT

:ABBRUCH
shutdown -a
goto EXIT

:EXIT
exit

Bei mir ist das jetzt so beim Batch egal ob das Netzlaufwerk erreichbar ist oder nicht geht der Batch immer zu und der Server fährt nicht runter. Beim Testen soll auch ein LOGFILE mitgeschrieben werden bei jeder Ausführung, aber das ist erst mal nicht so wichtig Hauptsache der Batch funktioniert. Der Batch wird alle x Minuten ausgeführt mittels Taskplaner. Da wäre auch schön wenn der Batch in Hintergrund laufen würde ... wenn das geht

Hoffe Ihr könnt mit helfen den Google hat mir geholfen das Batch schreiben einigermaßen zu verstehen. Aber nicht auf die Richtige Lösung gebracht bzw. hat es bei mir nicht klick gemacht.

MfG Teck