Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch netzlaufwerk in var speichern

Mitglied: hexflex

hexflex (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2006, aktualisiert 01.01.2007, 4172 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich hätte gerne eine Batch, welche Im Netzwerk nach netzlaufwerken sucht, diese dan in einer Variablen Speicher und das Proggram C:\Programme\BatchAV\netscan.exe startet (mit übergabe der Variablen der Netzlaufwerke)

Mfg,
Hexflex
Mitglied: bastla
31.12.2006 um 12:06 Uhr
Hallo hexflex!

Ganz klar ist mir (abgesehen von der Tatsache, dass Du vielleicht Dein Netzwerk etwas näher beschreiben könntest) nicht, was Du mit "nach Netzlaufwerken suchen" meinst - um einen Rechner remote zu scannen, kannst Du doch über die administrative Freigabe zugreifen (soferne Du auf dem Zielrechner Admin-Rechte hast), also etwa für die gesamte Partition C:
01.
C:\Programme\BatchAV\netscan.exe \\Zielrechnername\C$
Der "Zielrechnername" kann dabei natürlich auch eine IP-Adresse sein, wodurch Du mehrere Rechner automatisiert überprüfen kannst:
01.
for /l %a in (10,1,20) do C:\Programme\BatchAV\netscan.exe \\192.168.0.%a\C$
würde von allen Rechnern im IP-Bereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.20 die Partition C: scannen (im Beispiel direkt von der Commandline - im Batch müsstest Du jeweils %%a schreiben).

Eventuelle Schwierigkeiten bei einer solchen Vorgangsweise (wie nicht erreichbare Rechner oder geringe Performance über das Netzwerk) hast Du ja sicher schon berücksichtigt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2006 um 12:22 Uhr
Hi,
also bastla kam mir mal wieder zu vor!
Also hier mal mein Batch:
01.
@ECHO off 
02.
 
03.
FOR /f "skip=3 tokens=1" %%i IN ('net view') DO ( 
04.
	FOR /f "skip=7 tokens=1-2" %%n IN ('net view %%i) DO ( 
05.
	        "C:\Programme\BatchAV\netscan.exe" %%i\%%n 
06.
07.
)
Er liest zuerst alle Computer im Netzwerk aus und greift dann speziell auf jeden zu und gibt die Freigaben aus. Jedoch gibt es noch ein kl. Problem. Freigaben mit Leerzeichen! Sprich wenn die Freigabe "Mein Test" heißt gibt es nur "Mein" weiter.
Leider kenne ich die netscan.exe nicht und du hast auch beschrieben was diese macht.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.12.2006 um 12:32 Uhr
@Dani

also bastla kam mir mal wieder zu vor!
Wird (heuer ) nicht mehr passieren ...
Und wenn dann auch noch versteckte Freigaben gescannt werden sollen, landet man zB hier - nur, ist es wirklich nötig / sinnvoll, bei den Freigaben anzusetzen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hexflex
31.12.2006 um 15:11 Uhr
Hallo bastla!

erst mal danke für die hilfe!

Ich hab vor auf Lartys Netzwerkfreigaben in einer variable zu spechern und diese dan mit Scan.exe scannen zu lassen!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.12.2006 um 15:41 Uhr
Hallo hexflex!

Auf Basis von Dani's Batch hätte ich folgenden Vorschlag: Zuerst eine Liste der Freigaben erstellen, aber nicht in einer Variablen, sondern in einer Datei speichern und mit einem Editor Deiner Wahl ansehen / überarbeiten:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Liste=%temp%\Freigaben.txt 
03.
if exist %Liste% del %Liste% 
04.
for /f %%i in ('net view ^| find "\\"') do for /f %%n in ('net view %%i ^| find "Platte"') do echo %%i\%%n >> %Liste% 
05.
notepad.exe %Liste%
Danach in einem zweiten Schritt den eigentlichen Scan laufen lassen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Liste=%temp%\Freigaben.txt 
03.
for /f %%i in (%Liste%) do C:\Programme\BatchAV\netscan.exe %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hexflex
01.01.2007 um 11:00 Uhr
Hi bastla! Vielen dank!

PS mit "Lartys" mein ich Lan Partys die Tastatur mal wieder ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: FOR-IF-FOR Schleife und Var aus zwei Var zusammensetzen

gelöst Frage von .SesslBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab "mal wieder" ein, eig. zwei Probleme, bei dem ich Eure Hilfe benötige, da mir das ...

Windows Server

Speichern auf Netzlaufwerk

Frage von MishaWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, klappt ja immer super mit euch , hoffe ihr könnt mir nun auch helfen :-) Was ...

Batch & Shell

Ausgegebene Information einer var zuordnen und var mit Text vergleichen

Frage von iGriefU1Batch & Shell2 Kommentare

Ich möchte ein Unterprogramm machen: Es soll prüfen, ob ich einen WLAN HotSpot erstellen kann. Da habe ich die ...

Windows 7

Eigene Dokumente auf ein anderes Netzlaufwerk speichern

Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Hallo allerseits Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...