Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch im netzwerk als admin ausführen - wobei admin kein passwort hat...

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 22:09 Uhr, 5314 Aufrufe, 5 Kommentare

hi, habe mal wieder ein kleines problem.
in meinem netzwerk werden sehr oft rechner installiert, welche danach aber nicht "wiederkommen". d.h. es gibt keine domäne.
zurzeit war es so das ich xp draufgemacht habe, und dann auf dem server eine installations-batch hatte worüber dann adobe und andere kleinigkeiten installiert wurden.
außerdem wurden diverse registry-keys per batch gesetzt, die am ende wieder entfernt wurden.

seid vista/uac hab ich was das angeht leider so meine kleinen probleme.
ich bekomme die registry keys z.b. nicht mehr eingetragen, da ich zwar als admin eingelogt bin, aber die batch anscheinend ohne admin-rechte ausgeführt wird.
ein runas scheitert daran das ich kein admin passwort für die zu installierenden systeme habe, da keines existiert.

gibts jetzt irgendwo noch einen kleinen trick oder kniff, oder habe ich schlichtweg etwas übersehen?
ich möchte NICHT zu jedem pc gehen und irgendwas klicken/eintippen müßen... das wäre kontraproduktiv

ideen?

mfg und dank im voraus
Mitglied: manuel-r
01.04.2010 um 22:41 Uhr
Hast du es mal mit "Als Administrator ausführen..." probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
01.04.2010 um 22:55 Uhr
es ist eine batch die automatisch startet...
es muß irgendwie sicher gestellt werden das die batch ALLEINE mit admin rechten startet...
wie gesagt, es sollte nicht manuell hand angelegt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.04.2010 um 22:59 Uhr
Auf welchem Weg wird die Batch denn automatisch gestartet und wann?
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
02.04.2010 um 11:49 Uhr
sie liegt meist im autostart, wird von einigen aber auch per hand über "ausführen..." gestartet... aber all das soll ja weg.
denkbar wäre auch eine lösung mit psexec vom server aus, welcher dann prüft ob ein gewisser zustand erreicht ist und wenn nicht dann halt datei x ausführt...

da bin ich nicht sonderlich festgefahren.
wichtig ist halt nur das ich es irgendwie automatisiert hinbekomme das die reg-keys geschrieben werden...
leider habe ich keine langzeiterfahrung darüber was passiert wenn ich einfach für die installation die UAC deaktiviere, neustarte und danach wieder aktiviere...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.04.2010 um 13:46 Uhr
Vorschlag:
Richte doch einen geplanten Task ein und lass den beim Systemstart oder beim Anmelden ausführen. Im Task setzt du dann den Haken für "mit maximalen Rechten ausführen".
Oder du nimmst dir die Eigenschaften der Verknüpfung im Autostart zur Brust. Dort sollte man auch einen Haken setzen können für "Immer als Administrator ausführen". Das geht aber nicht bei allen Dateitypen. Ob es mit BAT/CMD geht müsstest du testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen

gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

Windows Server

Psexec.exe als batch datei über GPO als Admin ausführen

Frage von staybbWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einigen Rechner, welche an einer Windows Server 2003 AD angebunden sind, beim Herunterfahren erzwingen, eine ...

Batch & Shell

CMD als Admin + als anderer User ausführen

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...