Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BATCH kann nicht gestartet werden

Mitglied: Sys3D

Sys3D (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 4268 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Ziel: Automatische PDF erstellung, sobalt man ein Dokument öffnet.

Folgend meine Anwendung:

Sobald ein Dokument mit Word geöffnet wird, startet ein VBA-Code, welcher den Dokumentennamen ausließt eine Postscriptdatei generiert und anschließend eine BAT-Datei erstellt (FreePDF/ghostscript kann automatisiert nur mit BAT-Dateien gesteuert werden).
Sobald diese BAT-Datei erstellt ist, wird sie von dem VBA-Code gestartet und das PDF mit dem richtigen Namen (also gleich wie der .doc-name) in einem festgelegten Verzeichnis abgespeichert.

Problem: Wenn der VBA-Code die BAT startet, ist das erstellte PDF leer. Klickt der User jedoch auf die eben von VBA erstellte BAT-Datei, wird das PDF ordnungsgemäß erstellt.

Ich bin ratlos.
Mitglied: Biber
20.02.2006 um 10:39 Uhr
Moin, Synamic,
hört sich an, als wäre zum Zeitpunkt der Batches kein Zugriff auf die Word-Datei möglich.
Hast Du denn ein explizites Document.Save vor dem Aufruf?
Poste doch bitte mal Deinen Makro-Schnipsel.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Sys3D
20.02.2006 um 11:03 Uhr
Hi!

Nein, gespeichert wird nicht. Muss eigentlich auch nicht, denn das Dokument wird dann verworfen, nur das PDF bleibt also übrig.

Folgend der VBA-Code (Word97):

Public Function CreatePostScript()

Dim doc As String
doc = ActiveDocument.Name
doc = Left(doc, Len(doc) - 4)

ActivePrinter = "FreePDF XP"
Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _
Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=True, OutputFileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\dewea051\Desktop\Nadler\vor\" & doc & ".ps", _
Append:=False


End Function
Public Function searchFile(sFolder As String, sFileName As String) As Boolean
' search in a directory for a specific file name or the last part of a file
' if one file is found it gives the file path and name back
' if there is more then one the return value is 'false'
' if there is no result the return value is an empty string ""

Set fs = Application.FileSearch
With fs
'.LookIn = sFolder
.LookIn = sFolder
.SearchSubFolders = False
.FileName = sFileName
If .Execute() > 0 Then
searchFile = True
Else
searchFile = False
Exit Function
End If
End With

End Function



Sub anfang()


Call CreatePostScript
Dim doc As String
doc = ActiveDocument.Name
doc = Left(doc, Len(doc) - 4)


Call createFile(doc)

Shell ("D:\createPDF.bat")



End Sub

Public Function createFile(strFilename As String)

Dim fso, erstellen
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set erstellen = fso.CreateTextFile("D:\createPDF.bat", True)
erstellen.writeline ("C:\Programme\gs8.51\bin\gswin32c.exe -q -dNOSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.3 -dPDFSETTINGS=/prepress -dLockDistillerParams=false -dAutoRotatePages=/PageByPage -dEmbedAllFonts=true -dSubsetFonts=true -r600 -dDownsampleMonoImages=true -dMonoImageDownsampleThreshold=1.5 -dMonoImageDownsampleType=/Bicubic -dMonoImageResolution=300 -dDownsampleGrayImages=true -dGrayImageDownsampleThreshold=1.5 -dGrayImageDownsampleType=/Bicubic -dGrayImageResolution=150 -dDownsampleColorImages=true -dColorImageDownsampleThreshold=1.5 -dColorImageDownsampleType=/Bicubic -dColorImageResolution=75 -dConvertCMYKImagesToRGB=false -sOutputFile=""C:\Dokumente und Einstellungen\dewea051\Desktop\nadler\nach\" & strFilename & ".pdf"" -c .setpdfwrite -f C:\DOKUME~1\dewea051\Desktop\Nadler\vor\" & strFilename & ".ps")
erstellen.Close

End Function
Bitte warten ..
Mitglied: Sys3D
23.02.2006 um 09:32 Uhr
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Windows neu starte, funktioniert die ganze Anwendung ein mal. Also einmal wird ein komplettes PDF erstellt, folgende Versuche führen zu einem leeren PDF.

?¿?¿
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch soll überprüfen, ob Windows-Explorer gestartet ist

gelöst Frage von kaeptenbleiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in einer Batch überprüfen, ob der Windows-Explorer (Dateimanager) gestartet ist (unter Win7prof. x64). Super ...

Windows Server

GPO werden nicht gestartet

gelöst Frage von VSimonWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich verteile Abteilungslaufwerke per GPO, ...

Server

Plesk kann nicht gestartet werden

gelöst Frage von irxn84Server5 Kommentare

Hallo, ich bekomme keine Verbindung mehr zu meinen PLESK Server auf meinem 1und1 Server. /etc/init.d/psa status sagt mir , ...

Microsoft

Tool gesucht, das anzeigt welche scripts oder batch etc. NACH dem Anmelden gestartet werden

gelöst Frage von johanna-pMicrosoft8 Kommentare

Hallo, ich suche ein tool, das mir anzeigt, welche Startdateien (scripts, batch-Dateien etc.) NACH dem Anmelden gestartet werden. Clients ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...