wiefreak
Goto Top

Per Batch (oder Python) aktuell verbundenes Netzwerk auslesen

Hallo,

ich versuche schon seit einigen Stunden ein Programm zu schreiben, dass die WLAN-Config als QR-Code anzeigt, damit ich meinen Besuchern aus der Fraktion "Ähhhhhhh... kann ich mal WLAN haben?!" einfach per Doppelklick den Zugang frei machen kann. Die Syntax für den QR-Code (damit beim einscannen direkt das Verbinden mit dem WLAN angeboten wird) hab ich mir rausgesucht, den QR-Code lass ich mir über die Google-chart-APIs generieren, ich hab es auch schon geschafft alle bekannten WLANs und deren Passwörter exportieren zu lassen und diese zuzuschneiden. Doch jetzt ist mir ein Problem untergekommen. Das Handy soll sich ja nicht mit irgendeinem WLAN verbinden, sondern mit dem, mit dem ich grad verbunden bin (Zuhause, Schule, Freunde) da ich denke, das meine Freunde das Programm auch haben wollen, wenn sie erstmal sehen, wie einfach sich das macht. Na klar, die könnten das einfach in ihrem Code ändern, aber das sind ziemliche DAU's ;) und ich denke, das es da einfachere Lösungen gibt.

Deshalb meine Frage: Kann ich per Batch auslesen, wie das Netzwerk heißt, mit dem der Rechner aktuell verbunden ist? Ich hab schon systeminfo und ipconfig probiert. Da steht aber nach meinem Wissen nichts über den Namen an sich drin. Aber ich denke das muss irgendwo stehen/auslesbar sein. Ich meine das ist ja eine Standard-Systemfunktion. Wenn ich über das Netzwerk-Symbol hovere wird ja auch das aktuell verbundene WLAN angezeigt.

Zu not wäre auch Python okay, wenn es darin besser geht.
Danke schonmal,
Wiefreak

Content-Key: 244988

Url: https://administrator.de/contentid/244988

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 29.07.2014, aktualisiert am 30.07.2014 um 15:20:27 Uhr
Goto Top
Hallo Wiefreak,

suchst du danach?
netsh wlan show interfaces
Grüße
rubberman
Mitglied: Wiefreak
Wiefreak 30.07.2014 um 15:20:19 Uhr
Goto Top
Ja, genau so brauch ich das! Dankeschön!
Mitglied: rubberman
rubberman 30.07.2014 um 17:51:28 Uhr
Goto Top
Na super.

Werte extrahierst du dann vorzugsweise mit dem bisschen Regex das FINDSTR zu bieten hat. Bspw.
@echo off &setlocal

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in (  
  'netsh wlan show interfaces ^| findstr /rxc:"[ ]* SSID [ ]*: ..*"'  
) do for /f "tokens=*" %%k in ("%%j") do set "SSID=%%k"  

echo %SSID%
pause
Grüße
rubberman