Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Ordner auf auswerfbarem Medium erstellen

Mitglied: servatal

servatal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 14:13 Uhr, 1441 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich möchte gerne mit Windows Bordmitteln eine Ordnererstellung auf Medien realisieren.

Zur Veranschaulichung:

Zur Sicherung werden RDX Medien verwendet, welche bei Defekten auch ausgetauscht werden.
Dass weiterhin Backup-Exec im Hyper-V verbund auf die am Host freigegebenen Ordner zugreifen kann, muss sichergestellt werden, dass zwei Ordner auf dem Medium existieren.
Hierzu habe ich eine Batch geschrieben die dies prüft, und gegebenenfalls diese Ordner erstellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ein defektes Medium ausgetauscht werden, wie kann ich automatisiert die Batch bei einem eingelegten Medium ausführen lassen?

Die Batch wird auf dem Server gespeichert und ausgeführt. Eine Ausführung durch uns ist bei 21 Standorten schwerlich zu realisieren, und durch die Anwender (teilweise Verwaltungskräfte) nicht möglich bzw. absolut ausgeschlossen.

Bin für jede Idee zu haben

Grüße, servatal
Mitglied: colinardo
05.11.2013, aktualisiert um 16:41 Uhr
Hallo servatal,
mit einem kleinen AutoIT Script ist das kein Problem:
01.
#NoTrayIcon 
02.
Global $dir1 = "e:\testOrdner1" 
03.
Global $dir2 = "e:\testOrdner2" 
04.
 
05.
While 1 
06.
	;check status every 60 Seconds 
07.
	checkStatus() 
08.
	sleep(60000) 
09.
WEnd 
10.
func checkStatus() 
11.
	$drive = DriveGetLabel($dir1) 
12.
	$DriveStatus = DriveStatus($drive) 
13.
	if $DriveStatus = "READY" then		;wenn Status des Laufwerks READY ist dann... 
14.
		;erstelle Ordner wenn sie nicht existieren 
15.
		if not FileExists($dir1) then 
16.
			DirCreate($dir1) 
17.
		EndIf 
18.
		if not FileExists($dir2) then 
19.
			DirCreate($dir2) 
20.
		EndIf 
21.
	EndIf 
22.
EndFunc
Es checkt alle 60 Sekunden ob das Laufwerk wirklich verfügbar und online ist und wenn ja, überprüft es ob die Ordner existieren, wenn nicht erstellt es sie. Die zwei Ordner gibst du in Zeile 2 und 3 an. Einmal gestartet läuft es permanent im Hintergrund, benötigt aber sehr wenig Ressourcen da es ja die meiste Zeit schläft. Die Zeit kannst du ja an deine Bedürfnisse anpassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
06.11.2013 um 08:09 Uhr
Hi Uwe,

vielen Dank für die Lösung ... ich werde es gleich nächste Woche ausprobieren, und entsprechend Rückmeldung geben.

Bis dahin, eine schöne Restwoche und ein erholsames Wochenende.

Grüße, servatal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell

Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?

gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Batch & Shell

Batch Ordner mit Zeitstempel erstellen und Datei hinein kopieren

Frage von CHiLL3RBatch & Shell3 Kommentare

Hi, hab hier grad so meine Probleme. In der Batch soll ein Backup einer Datenbankdatei angelegt werden. Es handelt ...

Batch & Shell

Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben

Frage von BowserMDBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte das per Batch ein Ordner erstellt wird und alle gleichnamigen .rar-Pakete in ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 7 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...