Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch - Ordner in neuen Ordner verschieben - Benennung in Abhängigkeit des Namens des zu verschiebenden Ordners

Mitglied: 4sb3st

4sb3st (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018, aktualisiert 10:15 Uhr, 290 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

habe hier auf dieser Seite nachfolgendes Script von bastla gefunden, welches sehr gut funktioniert. Habe auch bereits in dem zugehörigen Thread mein Anliegen geschildert, leider keine Reaktion (ca. 1,5 Wochen her) --> Administrator Thread

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Dein Ordner" 
03.
set "Separator= - " 
04.

05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d "*%Separator%*"') do ( 
07.
    set "Name=%%~ni" 
08.
    setlocal enabledelayedexpansion 
09.
    call set "Anfang=%%Name:%Separator%!Name:*%Separator%=!=%%" 
10.
    for /f %%n in ('dir "!Anfang!%Separator%*.*"2^>nul^|findstr "Datei(en)"') do if %%n gtr 1 ( 
11.
        md "!Anfang!" 2>nul 
12.
        move "!Anfang!%Separator%*.*" "!Anfang!">nul 
13.
14.
    endlocal 
15.
16.
17.
popd
Nun gilt das nur für Dateien. Ich versuche mir aus obigem Etwas zu basteln, was nur für Ordner anwendbar ist. Sprich für alles ohne Dateinamenerweiterung. Durch ein wenig reinlesen in das Thema Batch und dir, habe ich bereits versucht " ('dir /b/a-d "*%Separator%*"')" in " ('dir /b/ad "*%Separator%*"') zu ändern. Leider nicht der gewünschte Effekt. Weitere Ansatzpunkte, finde ich nicht, da ich absoluter Laie in dieser Sache bin.

Wenn mir Jemand die nötigen Änderungen aufzeigt, wäre ich durchaus dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Mitglied: 4sb3st
14.03.2018, aktualisiert um 13:04 Uhr
Nach unzähligem Lesen, Suchen und Ausprobieren bin ich zu (m)einer Lösung gekommen. Zumindest funktioniert es, wie ich es mir gewünscht habe.

Nun die Frage an die Profis: Gibt es Verbesserungspotential im Code? Vereinfachungen?

Und bitte erklärt mir die Zeile 9! :D Ich kann diese zeile nicht aufdröseln und verstehe einfach nicht, was diese Zeile tut. Meine Vermutung ist, dass es was mit der Stringsubstitution zu tun hat.

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=Z:\Desktop\batch" 
03.
set "Separator=_1234_" 
04.

05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /d %%i in ("*%Separator%*") do (  
07.
	set "Name=%%~ni" 
08.
	setlocal enabledelayedexpansion 
09.
    	call set "Anfang=%%Name:%Separator%!Name:*%Separator%=!=%%" 
10.
	for /d %%n  in ("*%Separator%*") do ( 
11.
		md "!Anfang!" 2>nul 
12.
		move "%%i" "!Anfang!">nul 
13.
14.
	endlocal 
15.
16.
17.
popd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell

Batch zum verschieben von Ordnern anhand des Erstellungsdatums

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mittels Batch Ordner verschieben, und zwar in neue Ordner die dem Monat der Erstellung der ...

Batch & Shell

Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten

gelöst Frage von deguonkelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei ...

Batch & Shell

Dateien in Abhängigkeit des Dateinamens auf eine bestimmte Zeichenzahl kürzen und verschieben

gelöst Frage von Booster07Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme, bei denen ich auf Eure kompotente Hilfe hoffe: Problem 1: Ich habe sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...